• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Universal Beleuchtungsplatine Halberstädter von Meininger

Ich benötige Halberstädter- Beleuchtungsplatinen Marke Eigenbau

• Umfrageteilnehmer
    37

Meininger

Foriker
Reaktionen
29
Hallo TT-Board,

wie ich in meinem Bastelthread schon berichtet habe, habe ich in den letzten Tagen ein wenig gebastelt und möchte euch das vorläufige Ergebnis nicht vorenthalten.
Da ich mit den im Handel erhältlichen LED Streifen für Innenbeleuchtung nicht so ganz glücklich war habe ich nun eine Platine gezeichent die zu der Aufteilung der Halberstädter Reisezugwagen passt.
Das heist für die 1, 2, 1+2- Klasse Seitengangwagen, den Seitengangwagen mit Packabteil und die Mitteleinstiegswagen.
Für den noch kommenden Speisewagen wird sich bestimmt eine passende Bestückungsvariante finden.
Auf der Platine untergebracht ist ein Funktionsdecoder mit 10 Schaltausgängen der es ermöglicht verschiedene Abteile zu und abzuschalten oder im Packabteil das Licht seperat zu schalten.
Eine Funktion für Zugschlußleuchten an beiden Wagenenden ist auch mit drauf.
Desweiteren stehen noch 3 frei nutzbare Ausgängen mit einer Strombelastbarkeit von 500mA zur verfügung (Digitale Kupplung?!).
Zur unterdrückung von flackern bei kurzen Stromlosen Abschnitten im Gleis habe ich Kondensatoren vorgesehen, 2x 1000µF, diese sind in den Toilettenräumen untergebracht so das sie nicht zu sehen sind.
Bei den Mitteleinstiegswagen sind die Toilettenräume zu klein für diese Kapazität so das die Kondensatoren im Einstiegsbereich untergebracht sind.
Dort sind sie auch fast nicht Wahrzunehmen.
Die Platine ist so ausgelegt das der Gang seperat mit LED´s Beleuchtet wird und dann pro Abteil jeweils eine LED bestückt werden kann.
Es sind auf der Platine Lötflächen für alle möglichen Positionen der LED´s vorgesehn.
Montage: bei den Modist wagen einfach nur von oben Einstecken - fertig! Dank Perfekter vorbereitung!
Ein kleiner Fehler hatte sich in den ersten Prototypen Platinen eingeschlcihen, der braune Draht war keine absicht......:boeller:
Aber nun genug der Worte, im Anhang gibt es Bilder und Fragen darf man auch stellen.:traudich:

Gruß Meininger

Anhänge

• Wagenkasten.JPG
    Wagenkasten.JPG
    240,8 KB · Aufrufe: 577
  • CIMG0877.JPG
    CIMG0877.JPG
    256 KB · Aufrufe: 708
  • CIMG0876.JPG
    CIMG0876.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 593
  • CIMG0883.JPG
    CIMG0883.JPG
    263,4 KB · Aufrufe: 496
  • CIMG0885.JPG
    CIMG0885.JPG
    229,2 KB · Aufrufe: 585
...so noch ein paar Bilder

Anhänge

• CIMG0880.JPG
    CIMG0880.JPG
    254,3 KB · Aufrufe: 273
  • CIMG0881.JPG
    CIMG0881.JPG
    259,2 KB · Aufrufe: 376
  • CIMG0886.JPG
    CIMG0886.JPG
    277,9 KB · Aufrufe: 256
Hallo Meininger,

sehr gut! Sieht echt super professionell aus.

Was für einen Decoder nutzt du? Eventuell hast du es schon mal gesagt, dann ... steinige mich.

Nur ein offenes Wort: Die Helligkeit der LED's ist das Einzigste was mich stört, weil es direkt durch das Plastik scheint.

Ansonsten bin ich echt begeistert: Komplett, handlich und nachbausicher.

Übrigens: Warum nutzt du keinen GoldCap? Spannungsproblematik?

Kay

@CompWilli

der Decoder ist wie der rest von mir, die Software wurde aber von jemanden geschrieben, man kann ja nicht alles können.
Auf den Bildern ist das erste Muster zu sehen, bestückt habe ich das ganze heute Nachmittag das waren mir die LED´s fast noch zu dunkel, aber jetzt bei nacht sind sie mir auch viel zu hell, das kann mit einem anderen Widerstand (einer pro LED) angepasst werden, vielelicht auch mal per Programmierung im Decoder, aber der aufwand ist sehr hoch für eine einmalige Einstellung.
Gold Cap kannst du einfach an stelle der anderen Kondensatoren anschließen, die Spannung ist extra dafür gemacht. (5V)
Aber wohin nur mit dem riesen Ding....?
Werde da aber noch eine neue SMD Bauform Testen, ist ja alles noch entwicklungsfähig.

Achso Gesamtstromaufnahme der ganzen Platine bei voll eingeschalteter Beleuchtung wie auf den Bilder 39 mA

Gruß Meininger

@cyberrailer

wie schon geschrieben muss die Widerstände noch ändern, hätte auch nicht gedacht das das so hell wird bzw. der kunststoff so dünn ist.

Hallo Meiniger,

du hast ja an fast alles gedacht. Jetzt noch die Widerstände anpassen und fertsch.

Tolles Teil! Mir gefällts (wenn sie weniger hell sind...) Sagte ich das schon?

Kay

PS: Interesse!

...ich bin froh das alles geht und da kommen schon die ersten sonderwünsche.....:Protest::icon_lol::icon_lol:
werde dann mal in meine Bastelecke krabbeln und andere Widerstände drauf packen!

Intresse???? hm naja kann man drüber reden....wie viele denn?
Bausatz oder komplett? Welche farbe der LED´s?
Aber erst wenn alles fertig ist und die Dinger nicht mehr so hell leuchten!

Da werde ich mir doch mal Halberstädter zulegen müssen...
Was für einen µC hast du verwendet? Wie groß wäre der Aufwand, das Layout an andere Wagen anzupassen (Y, Mod, Reko)?

Thorsten

@Thorsten

ist ein PIC 16.
Für die andern Wagentypen werde ich auch ein Layout machen, eins nach dem andern der Aufwand ist relativ gering.
Als nächstes werden wohl die E5 Wagen incl. Steuerwagen dran sein.
Bei den Y- Wagen werde ich wohl für die alten keine mehr machen es sei denn es wird ausdrücklich gewünscht. Reko auch erst wenn die neuen Formen da sind.
Aber es kommen bestimmt bald neue! :wiejetzt:

gruß Meininger

Beleuchtung

Geil - geiler - total sprachlos.

Saubere Arbeit! Noch drei freie Ausgänge, vielleicht mit Miniservo die Türen öffnen und schließen, oder Fensterrollos auf und zu?
Vielleicht zentrale Spannungs-/Stromeinstellung über einstellbaren Spannungsregler an Stelle des FSR? (Nur so ein Gedanke)

Mister X

Zuletzt bearbeitet:
So wie ihr wollt......die 3 Funktionen sind noch frei verfügbar.
So habe noch ein wenig am Helligkeitsregler gedreht, musste aber feststellen das der Kunststoff im oberen bereich des Wagens sehr sehr dünn ist, da muss ich noch was dahinter kleben oder so.
Anbei noch ein paar neue Bilder, zu dunkel????? :wiejetzt:
Werde mir da noch was überlegen wie man das besser anpassen kann......das gefällt mir noch nicht richtig.
Achso Stromaufnahme konnte durch diese Maßnahme auf 10mA gesenkt werden, ist schon faszinierend mit wie wenig Strom die weißen LED leuchten.

Anhänge

• CIMG0894.JPG
    CIMG0894.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 330
  • CIMG0892.JPG
    CIMG0892.JPG
    180 KB · Aufrufe: 330
...
Anbei noch ein paar neue Bilder, zu dunkel????? :wiejetzt:

Nö, eigentlich richtig. Aber beim Original war die Beleuchtung im Gang dunkler, als im Abteil, da im Abteil Leuchtstoffröhren und im Gang nur so kleine Glühlampen über/neben den Türen verbaut waren. Das Licht in den Abteilen konnte man auch nie ganz ausschalten, da da noch ne Glühlampe verbaut war, die auch für die Notbeleuchtung da war.

Interesant, der unerschied gang-Abteile sollte kein problem sein, hat jede LED ihren eigenen Vorwiderstand....
Da müsste ich ja auch die Lichtfarbe noch anpassen an die Leuchstofflampen.......:braue:
An welchen Positionen genau waren denn die Lampen im Gang?

Danke für die Info, werde es so gut es geht dem Original anpassen.

Wie war es denn bei den Mitteleinstiegswagen?

Also dass die Wagen durchleuchten ist bei mir auch so. Das ist m.E. ein echtes Qualitätsmanko, zumal dies bei den Tilligschen Mitteleinstiegswagen nicht der Fall ist.

Hallo,
alle Achtung vor den Leistungen der Beleuchtungstechniker - aber:
Das Durchleuchten ist doch nur im wirklich sonst dunklen Zimmer zu erkennen - macht man ein bischen Licht, so sieht die Welt doch schon viel freundlicher aus, oder?

Man kann wohl in jeder Suppe ein Haar finden ...

Grüße ralf_2

der seine Heimanlage (RiP) immer bei Tageslicht betrieb - auch wenn's manchmal trübe war.

Interesant, der unerschied gang-Abteile sollte kein problem sein, hat jede LED ihren eigenen Vorwiderstand....
Da müsste ich ja auch die Lichtfarbe noch anpassen an die Leuchstofflampen.......:braue:
An welchen Positionen genau waren denn die Lampen im Gang?

Danke für die Info, werde es so gut es geht dem Original anpassen.

Wie war es denn bei den Mitteleinstiegswagen?

Ich würde jetzt mal Sagen, dass die Lampen im Gang bei den Reservierungsschildchen waren, hab das aber nicht mehr so genau im Kopf. Ich muss mal wieder Wagenmässig rumreisen. Ich werd morgen mal den WRm mir anschauen wo die Lichter angebracht sind, so kann man dort es gleich richtig machen, wenn Er dann auf unsere Modellbahn ausgeliefert wird. Beim Bmh hab ich leider keine so gute Erinnerung mehr, aber im Einstiegsraum war es glaub ich immer dunkler als in den Grossräumen.

Hallo,

das mit dem durchleuchten ist noch ein echtes Problem, ja es stimmt es ist nur im wirklich dunklen Zimmer zu sehen, aber es ist zu sehen, aber halt nur im oberen hellen Bereich der Wagen.
Die sache mit dem Helleigkeitsunterschied zwischen Abteil und Gang ist so ne sache, ob man das wirklich wahnehmen kann ......naja mal schauen.

@132217 ja schau mal im Speisewagen, und wenn geht mach mal ein paar Bilder der Inneneinrichtung.....denn was nützt die Beleuchtung wenn der Innenraum nicht Farblich behandelt wird....;-)

Gruß Meininger

Hi

Das sieht ja schonmal sehr gut aus...

@Meininger

Kann es sein das du kein Ausgangstreiber verwendest und die LEDs direkt mit den Ausgängen des PICs (+ Vorwiderstand natürlich) verbunden hast ?
Und um das ganze noch etwas kompakter zu machen, könntest du anstatt der 4 einzelnen Dioden als Gleichrichter 2 Doppeldioden von Typ BAV199 nutzen und als 5V Spannungsregler den "TA 78L05F" von Toshiba, gibts bei Conrad und der macht max. 150mA. Sollte eigentlich ausreichen oder ?

Soviel erstmal von mir an Tipps :ja:

@ Desastro

es sind 4 Doppeltransistoren drauf die 8 Ausgänge mit bis zu 500mA pro Pfad treiben können (die ganz kleinen schwazen Rechtecke in der nähe des PIC)
Einzig die Zugschlußleuchten hängen direkt am PIC.
Den Strom auf nur 150mA zureduzieren werde ich nicht machen da man ja nie weis was man an den freien Ausgängen noch anschließen will. Und Preislich macht es kaum einen unterschied.
Das alles hatte dich lange vorher schon überlegt,diese Version gefiel mir aber besser.
Für reine Beleuchtungszwecke könnte man das alles noch viel weiter reduzieren und viel kleiner machen.

Gruß Meininger

Ahja ok, wenn du dann doch soviel Strom an den Ausgängen bereitstellen möchtest, ist das klar mit dem "großen" Spannungsregler.

Kannst du mir mal die Bezeichnung dieser Doppeltransistoren sagen ?
Danke.

Hi nochmal

Naja, warscheinlich werd ich mein Layout für die Dosto-Beleuchtung nochmal ändern und den extra Decoder auch direkt auf die eine Platine setzen. Und um nicht 3 oder 4 einzelne Transistoren zu verschwenden, kommen mir diese Doppeltransistoren da sehr gelegen.

Hallo Leute,

da sich hier schon einige gemeldet haben die auch Interesse an der Platine haben würde ich vielleicht über eine kleine Serie nachdenekn wollen, wer von euch möchte denn dabei sein und mit wie vielen?
Oder ist es vielelicht besser das ganze unter den Boardkleinserien einzustellen und immer wieder verfügbar zu machen?

Gruß Meininger

Boardkleinserie klingt gut.
Ich wäre erstmal mit drei Stück dabei.
Noch eine Frage, wie verhält sich die Beleuchtung unter Analogbedingungen?

Thorsten

Zurück
Oben