• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

? Umspurung TE/BR 52 in der SU

Altbau 01er

Foriker
Beiträge
675
Reaktionen
392 1
Ort
Dresden
Guten Abend,

meine bisherige Suche im Board und im Web ergab leider kein Erfolg, daher wollte ich das Thema ansprechen zur Umspurung der TE (Br 52 ) in der damaligen SU.

-Wie wurden die Stangenmaße verändert/verlegt nach außen (Gegenkurbel-Schwingstange-Schwinge)???
-Veränderung des Steuerungsträger
-Zylinder nach außen verlegt (sicherlich mit unterleg Platten)?

Dass die Radscheiben außgepresst wurden sind ist bekannt.

Für Zeichnungen und Bilder wäre ich dankbar...:wiejetzt:
 
Hallo, ich habe im Wik..
folgendes gefunden:
Reihe ТЭ in der Sowjetunion
ТЭ 5200 im Eisenbahnmuseum Taschkent, Usbekistan

Mehrere 100 Lokomotiven gelangten in die UdSSR. Hier wurden sie in sehr unterschiedlichem Maß angepasst und umgebaut. Die Umspurung auf die russische Breitspur von 1520 mm erfolgte mit relativ einfachen Mitteln: auf die Naben der Radsterne wurden innen Bunde aufgeschweißt, danach wurden sie mit dem neuen Spurmaß auf die ursprünglichen Achswellen aufgepresst. Die Zylinder wurden mit Zwischenlagen weiter nach außen gesetzt. Aufwändig war der Einbau der Aufnahmen für die SA3-Mittelpufferkupplung in die Tender, vor allem bei den Wannentendern 2'2'T30, die keinen Bodenrahmen im herkömmlichen Sinn besitzen. Typisch war die kleine russische Rauchkammertür. Zahlreiche Maschinen erhielten Ölfeuerung. Viele wurden durch die Traktionsumstellung schon in den 1960er Jahren entbehrlich und an andere Länder des Ostblocks (auch die DDR) verkauft. Im Raum Kaliningrad waren noch bis in die 1990er Jahre viele regelspurige Loks als strategische Reserve abgestellt.

Ich hoffe damit weiter geholfen zu haben.
viele Grüße Micha
 
leider nicht das richtige dabei....

es bleibt leider immer noch die Frage offen was geschah mit der Schwingenaufhänung sowie Kreuzkopfgleitbahn und jegl. Gestänge welche ja auch nach außen verlegt werden mussten???
 
Zurück
Oben