• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umrüstung BTTB-Wagen auf Metallradsätze

@BastiBusch
Wozu willst du neue Befestigungen kaufen?Ob es da noch welche gibt.Da hilft bestimmt nur Selbsthilfe mit einer Schraube und kostet fast nichts.
Was willst du von MMS oder meinst du den Moba-Shop?
 
Umrüstung BTTB Wagen

Hallo Ihr,
ich denke auch an einer Schraube M3. Mit meinem Kumpel habe ich schon telefoniert. Wir werden nächste Woche die Schrauben kaufen. Ich habe übrigens doch noch zwei Umrüstbausätze von Fleischmann gefunden. Damit werde ich die Bghwe-Wagen umrüsten. Meine Anlage muss ich auch noch richtig machen. Ich meine damit, die Auffahrt korrigieren, damit die Fahrzeuge besser rollen.
Vielen Dank!
Es grüßt Euch
Bastian
 
Metallradsätze

Hallo zusammen
Ich habe alle meine BTTB Waggons auf Metallradsätze umgerüstet,
hat sich auf jedenfall gelohnt.
Einige Waggons habe ich auch mit Messingbuchsen ausgerüstet,
"Super" gerade auch für Stromabnahme.
Mit den neuen Kupplungen und der alten Kulisse bin ich auch nicht zufrieden.
Wenn möglich auf peho kkk umrüsten, die Mühe lohnt sich.

Gruß Andi
 
Umrüstung BTTB Wagen

Hallo Du,
das werde ich bestimmt machen. Zuerst steht bei mir die Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Eventuell ziehe ich um. Da muss ich mich mit den Behörden anlegen. In Frankfurt (Oder) gelten andere Gesetze als im Rest des Landes.
Es grüßt Dich
Bastian
 
Die alten Reko-Vierachser und Y-Wagen verhalten sich wegen der beweglichen Pufferbohlen wie sehr kurze Zweiachser.
Mit den o.g. Steifkupplungen läßt sich untereinander ein Pufferabstand (ohne Kinematk) von ca. 2mm realisieren, um noch durch den 286er Radius zu kommen.

MfG

Da kann ich nur zustimmen:schleimer:.

Ausserdem rüste ich gerade die letzten Wagons auf die PL- Achsen um und selbst meine alten Zeuke Schürzenwagen laufen mittlerweile mit Metallachsen. Traumhaft kann ich dir sagen^^.

Grüße aus Leipzig

Kai :eek:
 
von Peho baust du die KKK unter die Y-er. Darein kommen die Tillig-Kupplungen. Damit sich nix abkuppelt am Berg, klebt man die Kupplungsstütze der Digitalzentrale dran. Voilá
 
Er schrieb Kupplungsadapter, nicht Stütze.. :lupe:

Ob Normschacht von Peho oder Adapter der Digitalzentrale, die neue Kupplung passt in beide Aufnahmen. Die Adapter sind die ideale Lösung für enge Fahrwerke, wo keine Kulisse drunter Platz hat. Oder für Leute, die nicht unter den Fahrzeugen fräsen wollen, sondern nur den Adapter in die Aufnahme stecken. Dieser ist allerdings selbst zusammenzulöten.

mfg Poldij
 
Das Löten wird sicher doch nicht das Problem sein??? Und die neuen Kühn Kupplungen kann ich doch auch nehmen???


Gruß Ralf
 
Kupplungsadapter? Muß ich doch gleich mal gucken, der Begriff in Verbindung mit der Digitalzentrale ist mir neu....
 
Ähnlich wie seinerzeit der zu den ersten Arnold-Köf mitgelieferten Adapter (damals am Wagen, nicht an der Köf anzubringen):

eine Seite in den BTTB-Schlitz einzustecken,
andere Seite mit NEM-Schacht

MfG
 
Nein, sie kann aber ebenso wie die Roco/Fleischmann-Kurzkupplung, Tillg-Kupplung und Kühn-Kupplung in den NEM-Schacht eingesteckt werden.
An Kupplungsköpfen sind nur die von Tillig und Kühn miteinander kompatibel.

MfG
 
Hallo, Weiß jemand, ob es noch Drehgestelle für z.B. 13620 BTTB Rekowagen / Y Wagen zu kaufen gibt. (Keine Schwanenhalsgestelle, auch ohne Kupplungsfeder, ohne Achsen, mit und ohne Lima) Hab eben mal in Sebnitz angefragt - falls es dort keine mehr gibt - wer hat noch neuwertige Kunststoffteile daheim. Kann neue BTTB Güterwagendrehgestelle (Bromberg/Eiskühlwagen, Plasteradscheiben ungelaufen) anbieten.
 
Für die Rekowagen solltest du in Sebnitz noch was bekommen. Die alten Rekos werden ja noch im Start-Programm von Tillig vertrieben.
 
Hallo!

Was spricht dagegen, sich auf dem Wege Gebraucht (nicht verbraucht) was zu besorgen? Gibt sogar reichlich umgelaufene BTTB-Sachen auf diesem Wege. Das dürfte deutlich günstiger sein als Neuteile aus Sebnitz und qualitativ nimmt sich das vom Material her auch nix mehr. Zumal die Drehgestellwagen nicht ganz so anfällig gegen Achslagereinlaufen sind.

Daniel
 
So ein Mist - heute hab ich was verpasst - wäre genau das gewesen, was ich gebraucht hätte.
Hintergrund ist der Umbau auf auf Peho Kulissen - hätte gern ein bis 2 Paar Drehgest. auf Reserve, falls ich mich verschnitze.
 
Dafür ist der Markt hier, hörte ich vor nicht all zu langer Zeit.

Aber zu Deinem Link, 20€ ist aber eine stolze Summe. Gut sind ja 6 Tillig Drehgestelle bei gewesen.

Wenn Du im Markt eine Suchanzeige schaltest, kann ich ja mal schauen was ich noch habe.
 
Neue Achsen bei BTTB

Ich habe einige 2 und vierachsige Wagen mit Müller Radsätzen getauscht. Auf Metallager verzichtete ich und schmierte die Lager mitDRY FLUID extreme Train. Der Erfolg war einfach fantastisch
Herbert
 
Habe mir das DryFluid auch bestellt und gestern erhalten. Kann mich der Aussage von @Atschreiter nur anschließen, das Zeug ist Super.
Es lässt sich durch die beiliegende Kanüle perfekt dosieren. Mal sehen wie lange die Wirkung anhält.
(wichtig ist das DryFluid vor jeden Gebrauch gut zu schütteln)

Gruß
 
Und wie ist die Dosierung? Sprich, was denkst Du, wie lange das Döschen hält? Der Literpreis ist ja nicht ganz unerheblich.
 
Zurück
Oben