• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbauten von Sakra

Sorry, das ist ein Timerbaustein.
Auf nachfolgender Seite steht dazu, wei man die Taktzeiten einstellen kann: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm

PS: Schaltung dazu. Der NE555 braucht aber Gleichspannung, wenn ich mich nicht täusche. Bei den Größen der Bauteile würde die Wippe für eine komplette Schwingung ca. 1Sek brauchen. (wenn der Antrieb die entsprechende Geschwindigkeit hat, aber das kann man ja glaub ich einstellen)

PPS: Freilaufdiode spendiert. Das meintest du doch neo?

Anhänge

• Ansteuerung NE555.JPG
    Ansteuerung NE555.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 62
@captnkork,

du müsstest deine Schaltung aber auf jeden Fall noch um eine Freilaufdiode erweitern!:klugsch:
Sonst büsst Sakra bei der Taktung öfter mal das eine oder andere Bauteil ein!:argh:

Grüße Neo

Freilaufdiode:wiejetzt: nu verstehe ich nix mehr.:boeller:
Ich kan zwar signale ,Lampen und Fahrstrom anschließen auch Straßenfahrzeuge Beleuchten aber davon habe ich keine Ahnung.
Bin Schon am überlegen ob es nicht das einfachste wäre ein Fahrstromtrafo unter der Anlage zu befestigen und so den Motor anzutreiben, Was aber Verschwendung ist.

......
Bin Schon am überlegen ob es nicht das einfachste wäre ein Fahrstromtrafo unter der Anlage zu befestigen und so den Motor anzutreiben, Was aber Verschwendung ist.

Wobei die Variante aber vieleicht gar nich so verkehrt für dich wäre! So einen Mehano-Regler schmeissen sie dir ja schon fast beim klauen hinterher! Verschwendung hin oder her.....:fasziniert:

Grüße Neo

Tante Edit: das mit der Freilaufdiode musst du auch nicht unbedingt verstehen, scheint ja nicht ganz dein Fachgebiet zu sein!
Trotzdem kurze Erklärung: beim ausschalten eines Relais wird in der Spule des Relais eine Gegenspannung induziert, welche kurzzeitig bis zu einigen Kilovolt erreichen kann und das würden die anderen Bauteile evtl. nicht lustig finden!:bruell::boeller:

Haste nich irgendwo in der Restekiste ein altes Handyladegerät? Das gibt auch nur wenige Volt ab und sollte sich damit gut für deine Zwecke eignen.

mfg Poldij

Danke für eure Zahlreichen tips.

@TT-Poldij Handyladegerät funzt jetzt noch die geschwindigkeit reduzieren da es ja keine :kotz: anfälle geben soll.

Für was ein altes Ladekabel noch gut sein kann:fasziniert:

Meiner Frau wird es nicht gefallen wieder etwas mehr von dem ich mich nicht so einfach Trennen kann:auslach:

Die Idee mit dem CD-Motor ist nicht schlecht. Auf dem Zahnrad vom Auswurf kleibe Wellen kleben über die ein Stift gleitet, der über eine Feder nach unten gedrückt wird, und bei jeder Welle einen Hub ausführt.

Nachdem ich das mit dem Handyladekabel versucht habe und es mir einfach nicht gelingen will die Drehzahl weiter runter zu setzen gebe ich das Projeckt vorerst auf.:bruell:

Aber beim Besuch meines Vertrauens Moba Händler firl mir die Viesmann H0 Wippe mit antrieb auf, jedoch waren 35euro mir doch etwas zu viel.
Daraufhin habe ich Direkt bei Viesmann angerufen und die Freundliche Dame war bereit mir zu helfen und sendet mir einen einzelnen Antrieb zu
für nicht mal 20euro inkl. versand wird mir dieser zugesendet.
Sobald dieser da ist werde ich das Projeckt Wippe wieder in angriff nehmen.

An dieser stelle nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

ich kann nicht lange meine Finger ruhig halten, daher hab ich wieder etwas gebastelt aber seht selbst.:traudich:

Anhänge

• k-PICT0014.JPG
    k-PICT0014.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 139
  • k-PICT0015.JPG
    k-PICT0015.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 119
  • k-PICT0016.JPG
    k-PICT0016.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 119
  • k-PICT0017.JPG
    k-PICT0017.JPG
    28 KB · Aufrufe: 90
  • k-PICT0018.JPG
    k-PICT0018.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 85
Oh, das ist ja mal ein nettes Detail für einen Garagenhof.
Solche Rampen waren ja öfter in solchen Garagengemeinschaften zu finden.
Schaut nicht schlecht aus.

Nach länger Pause mal was neues von mir.

Bild 1 zeigt einen Firetruck
Bild 2 ein Tatra Culemeyer
Bild 3 nochmal der Tatra
Bild 4 ein MAN mit Löchwasser auflieger
Bild 5 ein Tatra 8x8 mit 4achs Tieflader

Anhänge

• k-Fiere truck.JPG
    k-Fiere truck.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 134
  • k-Tatra cule.JPG
    k-Tatra cule.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 179
  • k-tatra cule 2.JPG
    k-tatra cule 2.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 154
  • k-HLF.JPG
    k-HLF.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 146
  • k-tatra nva2.JPG
    k-tatra nva2.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 164
Also ich sag mal so...
Ein doch recht gelungenes Recycling alter Modelle.
Der Ami ist in der Form sogar auch denkbar, ich habe sowas auch irgendwo noch als Originalbildchen herumliegen. (finde ich nur leider nicht in meinem derzeitigen Chaos ;))
Da hast du die Schokolade doch nicht umsonst gefuttert... ;)

Hallo, heute stelle ich eine neue Bastelei.
Das aussehen meines alten BTTB LVT 171 gefiel mir nicht mehr.
Da ich mir das Kress Modell zur zeit nicht leisten, kann entschloß ich mich dafür den Alten etwas aufzuwerten.

Anhänge

• k-000002.JPG
    k-000002.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 141
  • k-PIC_0005.JPG
    k-PIC_0005.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 137
  • k-PIC_0006.JPG
    k-PIC_0006.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 174
  • k-PIC_0012.JPG
    k-PIC_0012.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 183
  • k-PIC_0014.JPG
    k-PIC_0014.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 195
Die Streben sind geschliffen und das modell wurde neu Lackiert.
Nur das Dach muß noch gestrichen werden, dann kann das einsetzen der neue Fenster im Strinbereich erfolgen.

LED beleuchtung und ein neuer Motor sollen noch folgen, dazu aber Später mehr.

Anhänge

• k-37.JPG
    k-37.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 185
  • k-38.JPG
    k-38.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 156
Zurück
Oben