Hallo zusammen,
so nun nochmal von mir zusammengefasst. Bühne dreht und die Umschaltung funktioniert dank dem Hinweis von
@ylange nun auch. Es ist also tatsächlich so, dass das Gleis 1 entsprechend dem gewünschten Umschaltgleis angepasst werden muss. Ich habe dazu die Drehscheibensteuerung resetet und Gleis 1 an meine Gegebenheiten angepasst.
Einen kompletten Baubericht hier nochmal zu verfassen ist sicherlich nicht notwendig. Ich denke in diesem Thread sind nun alle wichtigen Informationen zusammengefasst. Somit kann sich jeder an den Umbau seiner Drehscheibe wagen.
Einen Hinweis gebe ich aber gerne noch. Für mich war das Schwierigste beim Bau der Drehscheibe die Welle in die Drehscheibenbühne gerade einzusetzen. Geringfügige Abweichungen führen dazu, dass die Bühne sich später nicht leicht drehen lässt. Die einzusetzende Welle ist 4mm und die Öffnung dafür 4,5mm.
Ein kleines zurechtgeschnittenes Stück Neusilberblech aus einem Ätzblech schaffte bei mir das gewünschte Ergebnis.
Die Bühne läuft nun mit dem Antrieb aus der Digitalzentrale wirklich sehr leise und langsam. Der Langzeittest steht natürlich noch aus, hier können aber sicherlich andere Boarder mehr dazu sagen.
Ich hoffe nun, dass mein persönliches Drehscheibenwaterloo mit diesem Antrieb sein Ende gefunden hat.
Nochmals danke an alle die hier Hilfestellung geleistet haben.
Bleibt nur noch die Drehscheibe von meinem Eisenbahnfreund, welche bis heute nicht richtig funktioniert. Er beklagt, dass die Drehscheibe in eine Richtung funktioniert und die Gleise exakt trifft. Dreht er die Bühne dann mal in die andere Richtung passt es leider nicht mehr. Upps, dazu vielleicht doch noch eine Frage. Sollte die Feinjustierung der Bühne zu den Abfahrten hin in beide Richtungen durchgeführt werden?
Viele Grüße
kalle