PaL
Foriker
Mir schwebt schon seit längerer Zeit die 42er im Kopf rum. Letztens hatte ich ja hier schon mal gefragt, ob ähnliche Projekte bestehen. Da dies nicht der Fall ist und mir die Kittlersche 42er wegen ihres Antriebes (mal abgesehen von der Lieferbarkeit) nicht zusagt habe ich mal mit den Zeichnungen für die Ätzteile angefangen.
Falls es jemand nicht sofort weiß, es geht um diese Baureihe:
http://www.dlok.de/94.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/DRG_Baureihe_42
Die Lok entsteht auf Basis der BR 52 von Tillig. Die beiden BR´s sind sich ja schonmal prinzipiell ähnlich, jedoch bestehen folgende Unterscheide, welche somit auch ins Pflichtenheft aufgenommen werden:
- Kesseldurchmesser größer (in 1:1 identisch mit BR 01 und BR 44), der Kessel entsteht auf Basis eines Kunststoffrohres (PVC)
- verbunden damit auch ein längerer Stehkessel (PVC oder Ns)
- das Führerhaus ist länger als bei der 52er und hat auch einen anderen Dachaufsatz, also komplett neu (Ns)
- daraus resulierend auch neue Trittstufen unter den FH (nicht Leiter; Ns)
- ein neuer (kombinierter) Sand-/Dampfdom (Ns)
- neuer Schornstein - da denk ich noch drüber nach - wie und woraus
- ein neuer Umlauf (Ns)
- neue Zylinder und Kessel-/Umlaufstützen (Ns)
Ich hatte diesbezüglich vor kurzem mit Herrn Zander gesprochen, er bekommt den kompletten Zeichnungssatz jedoch erst in ca. einem 1/4 bis 1/2 Jahr. Das ist mir zu spät, da ich anfangen will.
Deshalb entstehen die Zeichnungen auf Basis der Bauanleitung aus dem Modelleisenbahner - diesbezüglich Vielen Dank an Carsten und auch an die Bildspender.
Heute habe ich mal mit den einzelnen Teilen für das Führerhaus angefangen, da bin ich zu 50% fertig.
Nun aber bitte nicht erwarten, dass die Lok in Kürze fertig ist - ich rechne realistisch mit Weihnachten bzw. Frühjahr ´09.
Immer wenn mal etwas als Ätzteil bzw. Zeichnung "sichtbar" meld ich mich hier.
Kritik, Vorschläge und Tipps sind immer wilkommen.....
Falls es jemand nicht sofort weiß, es geht um diese Baureihe:
http://www.dlok.de/94.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/DRG_Baureihe_42
Die Lok entsteht auf Basis der BR 52 von Tillig. Die beiden BR´s sind sich ja schonmal prinzipiell ähnlich, jedoch bestehen folgende Unterscheide, welche somit auch ins Pflichtenheft aufgenommen werden:
- Kesseldurchmesser größer (in 1:1 identisch mit BR 01 und BR 44), der Kessel entsteht auf Basis eines Kunststoffrohres (PVC)
- verbunden damit auch ein längerer Stehkessel (PVC oder Ns)
- das Führerhaus ist länger als bei der 52er und hat auch einen anderen Dachaufsatz, also komplett neu (Ns)
- daraus resulierend auch neue Trittstufen unter den FH (nicht Leiter; Ns)
- ein neuer (kombinierter) Sand-/Dampfdom (Ns)
- neuer Schornstein - da denk ich noch drüber nach - wie und woraus
- ein neuer Umlauf (Ns)
- neue Zylinder und Kessel-/Umlaufstützen (Ns)
Ich hatte diesbezüglich vor kurzem mit Herrn Zander gesprochen, er bekommt den kompletten Zeichnungssatz jedoch erst in ca. einem 1/4 bis 1/2 Jahr. Das ist mir zu spät, da ich anfangen will.
Deshalb entstehen die Zeichnungen auf Basis der Bauanleitung aus dem Modelleisenbahner - diesbezüglich Vielen Dank an Carsten und auch an die Bildspender.
Heute habe ich mal mit den einzelnen Teilen für das Führerhaus angefangen, da bin ich zu 50% fertig.
Nun aber bitte nicht erwarten, dass die Lok in Kürze fertig ist - ich rechne realistisch mit Weihnachten bzw. Frühjahr ´09.
Immer wenn mal etwas als Ätzteil bzw. Zeichnung "sichtbar" meld ich mich hier.
Kritik, Vorschläge und Tipps sind immer wilkommen.....