• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau Roco 132 mit Sound!!!

@TT-Gerd

da hast du vollkommen Recht, das was ich dort auf der Messe zu Höhren bekommen hab , kann meine umgebaute 132er auch. Jeder mit etwas Bastlerischem geschick bringt das auch ohne Probleme. Über die Antworten die ich von ihm auf zwei Fragen bekommen hab möcht ich erst garnicht schreiben. Hatte meine mit am letzten Freitag in Quedlinburg, selbst Hr.Steinbrink war begeistert was in TT mit einem 2cm Lautsprecher machbar ist.

grüße aus dem harz
dieter
 
Ja Dieter,

so kann auch mal zu viel Werbung nach hinten losgehen. Eines konnte ich in Leipzig mit Freuden feststellen; mit meinen Soundumbauten brauche ich mich nicht zu "verstecken".

Gruß
TT-Gerd
 
Dafür günstig, im Anbetracht der soliden Arbeit mit super Service... :)
Ich besitze eine 118 Sound von Ihm, super Sache, allerdings ist die Orginalsounddatei von ESU, bis auf den Startvorgang, nicht so authentisch kraftvoll...

Ich habe auch eine Ludmilla selbst umgebaut...20mm ESU Lautsprecher mit Resonanzkörper / ESU Loksound micro / ESU Sound

Um das fräsen oder sägen des Rahmens kommt man nicht herum, dafür ist der Sound satter...als Vergleich habe ich eine Taigatrommel in welcher der Loksound2 und ein 16mm Lautsprecher verbaut ist...sie ist "blechernder" im Klang, da fehlt Volumen.

Kann man den ESU Loksound Decoder micro mit einem Lenz Compact programmieren?
 
Herr Oberst was willst Du den Programieren?
Das Standardprogramm wie Geschwindigkeit, Verzögerung, Adresse, pi pa po geht freilich mit der Compact. Sounddateien jedoch nicht,
wohl aber Lautstärke, Radsynchronisierung usw.
 
Programmieren

Was muß man an so einer Soundlok noch programmieren,ich lasse die einstellen nach meinen Vorstellungen und dann fährt die

Gruß 528080
 
Jo sicher fährt die.. nur eben wie.
Sind deine Dampfstoße bei einer zweizylinder Lok auch viermal pro Kuppelradumdrehung zu hören?
Oder hast Du die Bremsverzögerung so einstellen lassen, das es abgesehen von diversen Softwarelösungen, kurz vorm rotem Signal auch zum stehen kommt.
Genauso verhält es sich bei diversen Lastregelung oder Geschwindigkeitskurven, schon mal eine 52er mit Tempo 200 gesehen.
Genau das kann man alles über die CV´s einstellen.
 
Radumdrehungen

Bei meinen Loks sind die Radumdrehungen ok,soweit ich das beobachtet habe.und ich habe nun schon 9 Dampfloks mit Sound und die 50 ist in Arbeit
 
Hallo,

bin heute günstig an einen esu Sounddecoder für die Ludmilla gekommen. Klappt soweit auch ganz gut, aber ich würde gern noch was besser einstellen. Z.B. das ich beim hochdrehen des Reglers bestimmte Fahrstufen / Drehzahlen des Diesels auch hören kann.
Bei der Originaleinstellung ist das schlecht umgesetzt.
hat jemand ein paar gute Einstellungen gefunden (CV-Werte) ?

Gruß
Nico
 
Fahrstufe 1

Hallo , das geht eben leider nicht weil der ESU Sound nur aus einer einzigen Fahrstufe beseht. Und diese wird einfach synchron zur Motordehzahl verändert. Der ESU Decoder kann aber ( richtig eingesetzt )wesentlich mehr .
 
Fahrstufen

Man kann , wenn der Decoder richtig eingestellt ist,die Fahrstufen gut hören
 
Hallo,
Ich habe eine BR 50 und eine BR 118 mit Sound von Henning es klingt richtig gut.So wie ich es verstanden habe nimmt er den Sound selber unter Last fahrenden Loks auf.
 
Sound

Der ESU-Decoder unterscheidet zwischen dieselhydraulischen und dieselelektrischen Loks und ist lastgeregelt und lastabhängig,das kann man alles in der Bedienungsanleitung nachlesen.
Meine 132 schaltet ihre Fahrstufen,wenn sie auf meiner Anlage fährt.
Vielleicht ersteinmal nachlesen,bevor man hier etwas schreibt !
 
Meine 132 schaltet ihre Fahrstufen,wenn sie auf meiner Anlage fährt.

wie meinst Du das?
Passt sie den Motorsound hörbar an der Lastregelung, sprich der Belastung der fahrenden Modellok an?
Wenn es so wäre, wäre dies genial.

Meine 118er mit dem Orginalen 2.0 ist Bescheiden, mit LL die Steigung rauf.
 
Diesel sound

Hallo ,
das ist mir schon klar denn ich habe mich sehr intensiv mit dem Lokprogrammer von ESU befasst . Und ich weiß sehr woll das der decoder zwischen hydraulisch und elektrisch unterscheidet . Trotzdem ist es leider so das die ESU Sounddatei nur eine einzige Fahrstufe besitzt . Das einstellen der Schaltstufen bewirkt lediglich einen srunghaften Anstieg der Motordrehzahl ( schnelleres abspielen des Waves ). Es ist und bleibt immer die selbe Fahrstufe . Wenn man aber mehrere Waves in die entsrechenden Fahrstufen einspielt und dann noch die SLOTS A benutzt klingt alles einfach besser und richtiger.
 
wie meinst Du das?
Passt sie den Motorsound hörbar an der Lastregelung, sprich der Belastung der fahrenden Modellok an?
Wenn es so wäre, wäre dies genial.

Meine 118er mit dem Orginalen 2.0 ist Bescheiden, mit LL die Steigung rauf.

Wenn meine 132 mit ihren 17 Kesselwagen die Steigung hinauf fährt,dann wird das Motorgeräusch kräftiger,wie auch bei den Dampfloks die Dampfschläge kräftiger werden,das man alles noch perfekter machen kann,streitet auch keiner ab,und wer das so braucht,kann ja auch mehr Geld dafür ausgeben,ist jedem selbst überlassen,aber deswegen ist der ESU-Sound nicht schlecht !
 
,aber deswegen ist der ESU-Sound nicht schlecht !

Das hat auch keiner Behauptet, ganz im Gegenteil.
Schließlich ist der 2.0 nun schon ein paar Jahre alt.

Mein Wunsch wär eben, das z.B bei einer Dieselhydraulischen diese beim Anfahren zuerst, so wie beim Vorbild der Motor deutlich hochdreht, bevor sich die Lok in Bewegung setzt.
ESU meinte dazu nur, das es technisch nicht Umsetzbar wäre.
Schade
 
Meine erste digitale Lok ist die Flicken Ludmilla von Spielemax. Habe ihr bei Elektronik-Richter einen ESU Loksound spendiert. Bin super zufrieden damit. Werde demnächst die 52er ebenfalls damit ausrüsten lassen. Nur der Sond der 118 und 119 von ESU überzeugt mich ganz und gar nicht. Da finde ich den Sound von Henning viel besser. Ist ja aber auch immer Geschmackssache...
 
Zurück
Oben