• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau Lpz-Leutzsch steht unmittelbar bevor

Dank des Hinweises hier im Thread auf die Seite citytunnelleipzig.info bin ich nun informiert, wie umfangreich das Projekt Citytunnel eigentlich ist. Hab auch gleich den Feed abonniert und werde dadurch über Neuigkeiten immer sofort informiert. Nun werden auf der Seite regelmäßig neue Bilder veröffentlicht, so auch gestern.
Ein spezielles Bild gibt mir allerdings Rätsel auf: Unter http://www.citytunnelleipzig.info/jahr2010/juli/20100709-10.html könnt ihr es sehen. Die Bahn sieht aus wie ein ICE, aber dafür doch etwas kurz... Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder handelt es sich dabei um eine schnöde Fotomontage?
 
Die Version des ICE´s wär zum Heutigen Technikstand so nicht möglich, ich vermute mal das es eine Panorama Bild, aber im Hochkantformat, ist.
An eine Fotomontage glaub ich eher nicht, kann man nur sagen :respekt: an den Fotogragen
 
Der "ICE" sind zwei gekürzte Endwagen des ICE-T, die in der Mitte zusammengeklebt wurden.
Ob das nun zwei übereinander gelegte Bilder sind oder eine Fotomontage, weiß ich nicht. Jedenfalls ist das Fahrzeug nicht reell und würde als (einteiliger) Vierachser so wohl auch nicht gebaut werden können, da es nicht mehr in die Hüllkurve paßt.

MfG
 
Ich meine das Lichtraumprofil im Gleisbogen, also die Überhänge vorn und in der Mitte.
Bei der großen Bahn ist das Anschauen beider Schienen beim Blick aus einem Fenster in Wagenmitte zur Bogenaußenseite hin selten möglich ;-).

MfG
 
...mit Lichtraumprofil kann ich was anfangen ;) - danke...

(Hüllkurven kenne ich eher von Dolby B, C bzw. S oder RMS und von mp3 - also, eher Eisnbahnuntypische Bereiche)
 
Das sind zwei aneinandergereihte Bilder, da kann sowas schonmal passieren.
 
Gestern war´s soweit. Die erste Brückenhälfte über die Lütznerstrasse wurde demontiert. Hab leider nur Bilder von Heute morgen, alles schön aufgeräumt damit die Strabse ab Mittag wieder fahren können.
 

Anhänge

  • k-DSC00002.JPG
    k-DSC00002.JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 211
  • k-DSC00003.JPG
    k-DSC00003.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 200
  • k-DSC00004.JPG
    k-DSC00004.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 188
  • k-DSC00005.JPG
    k-DSC00005.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 182
  • k-DSC00006.JPG
    k-DSC00006.JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 170
Mal eine Frage

war gestern auf dem Hauptbahnhof Leipzig, und habe mir natürlich die Citytunnelbaustelle angeschaut. Zumindestens was man sieht. Nun die Frage: Werden auf der Tunneldecke wieder Bahnsteige entstehen? Hat jemand einen Plan wie das dort später aussehen soll?
 
Die Proteste kommen einige Jahre zu spät...
Denn die Aussetzung der S1 ist das unmittelbare Ergebnis des Finanzierungsvertrages des Citytunnels. Bekanntlich trägt der Freistaat Sachsen den Löwenanteil der Mehrkosten des "Flachtümpelschen Tunnelwahnsinns".

So gesehen ist die Kürzung der "Regionalisierungsmittel" durch den Freistaat Sachsen ohne Alternative. So richtig bitter ist das vor allem für die Regionen, die nun als Unbeteiligte für den Leipziger Tunnelwahnsinn bluten müssen.
Der derzeitige sächsische Wirtschafts- und Verkehrsminister ist nur der "Mangelverwalter" und war an dem aberwitzigen Finanzierungsvertrag des CR nicht beteiligt - ihn trifft also politisch die geringste Schuld.

Ein nicht unerheblicher Teil der Leipziger Bevölkerung hat damals laut "hurra" geschrien, als der Bau des CR "eingetütet" wurde. In Abwandlung eines Spruchs aus der "Feuerzangenbowle kann man also nur sagen: "mit ... (der Finanzierung des CR) ist es wie mit der Medizin: Sie muss bitter schnecken - sonst hilft sie nicht."

FD851
 
Zurück
Oben