• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau Lpz-Leutzsch steht unmittelbar bevor

Hallo Burkhardt,

danke für die Infos in Form der Fotostrecke. :fasziniert:

Wenn aus dem mal von mir geplanten Modellbahn "Leutzsch" was werden soll, muss ich wohl auch demnächst nochmal los, die Speicherkarte voll zu knipsen.
 

Anhänge

  • leutzsch.jpg
    leutzsch.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 170
An einer bestehenden Strecke werden auch im Normalfall erst die neuen Haltepunkte gebaut dann wird abgerissen.

Vielleicht wird ja auch schon ein Teil abgerissen, dann woanders neu gebaut und dann der Rest abgerissen????
Wer weiß......



Wenn aus dem mal von mir geplanten Modellbahn "Leutzsch" was werden soll, muss ich wohl auch demnächst nochmal los, die Speicherkarte voll zu knipsen.

Viel mehr als einen Monat würde ich (nur meine bescheidene Meinung) nicht warten...........
 
neues aus Plagwitz

Hallo, mit dem Thema habt Ihr mich ja aus dem Winterschlaf geholt, war heute morgen gleich einmal in Plagwitz. Mal sehen wieviel Bilder ich hochladen kann. Die Bilder bestätigen meine Vermutung, befristete Vollaktivierung der Waldbahn.
1. Leutzsch, Fangnetze für Dachdecker verlegt, Beleuchtung erhalten
2. Plagwitz, neuer Nachschub, Baufreiheit für kreuzungsfreien Betrieb
3. Plagwitz, Aushub 2 Brückensegmente alte Hafenbahn
4. Plagwitz, Freischnitt für Gleise 18 Jahre unbenutzt
5. Plagwitz, das Gleiche anderer Blickwinkel
 

Anhänge

  • PICT0002.jpg
    PICT0002.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 121
  • PICT0005.jpg
    PICT0005.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 126
  • PICT0009.jpg
    PICT0009.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 122
  • PICT0010.jpg
    PICT0010.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 126
  • PICT0011.jpg
    PICT0011.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 130
gleich noch ein paar

1. Plagwitz, das Durcheinander muß weg
2. Plagwitz, Altlastenbeseitigung
3. Plagwitz, Neuware im Anmarsch
4. Plagwitz, das Gleiche
5. Plagwitz, Provisorische Inbetriebnahme Fahrleitung
 

Anhänge

  • PICT0012.jpg
    PICT0012.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 95
  • PICT0013.jpg
    PICT0013.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 102
  • PICT0015.jpg
    PICT0015.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 100
  • PICT0017.jpg
    PICT0017.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 105
  • PICT0018.jpg
    PICT0018.jpg
    83 KB · Aufrufe: 102
und weiter gehts

1. Plagwitz, prov. Inbetrienahme Fahrleitung
2. Plagwitz, Stabilisierung Quertragwerk (alles neu)
3. Markkleeberg, alles neu Bhf Markkleeberg West
4. Markkleeberg, linkes Gleis auch wieder unter Spannung
5. Markkleeberg, prov. Gleisbesetztmelder (vom Modellbahner abgeschaut)

Bitte keine Diskusion über die Quallität der Bilder, wurden mit dem Handy geschossen, das ist einfach schön klein.

Wer noch etwas weiß, immer her damit.
Ich werde das in losen Abständen weiter beobachten.
 

Anhänge

  • PICT0002.jpg
    PICT0002.jpg
    76 KB · Aufrufe: 76
  • PICT0004.jpg
    PICT0004.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 80
  • PICT0003.jpg
    PICT0003.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 85
  • PICT0005.jpg
    PICT0005.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 84
  • PICT0006.jpg
    PICT0006.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 88
Zur temporären Vollaktivierung der Waldbahn:

Laut einem Artikel in der gestrigen LVZ werden dort zur Lärmverminderung an einem ungesicherten Übergang in Markkleeberg die Drängelgitter entfernt und stattdessen wird eine postenbediente Schranke errichtet (von Flatterband war nicht die Rede).
Nach mehrmaligem Lesen dämmerte mir dann, daß die Lärmbelästigung nicht das Drängelgitter, sondern der Pfeifton der Lok ist, der dann entfallen kann.
Was man nicht alles tut, um Anwohner zu schützen, die neben einer vorhandenen Eisenbahnstrecke gebaut haben...

MfG
 
Volltreffer, ich hab Bekannte dort, die haben eigenlich nicht gebaut, denen hat man es aufgeschwatzt, allein auf das Gerücht hin die Bahn legt die Strecke still. Die Personen sind nun seit einiger Zeit mit mir per "Sie". Parallelfall Flughafen Scheuditz, aber das gehört hier nicht her.
 
Ich hatte mal die Gelegenheit den sog. Vorstreiter für die neugebauten Häuser dort kennen zu lernen. Dabei wusste der ganze Wolfswinkel das die Strecke erhalten bleibt. Sei's drum ...

1. Plagwitz, prov. Inbetrienahme Fahrleitung
2. Plagwitz, Stabilisierung Quertragwerk (alles neu)
3. Markkleeberg, alles neu Bhf Markkleeberg Oetzsch
4. Markkleeberg, linkes Gleis auch wieder unter Spannung
...

Wer noch etwas weiß, immer her damit.
...
Das sieht aber eher nach der Erdung der Oberleitung aus und am HP Markkleeberg-Mitte (nicht Oetzsch) bis hinter HP Markkleeberg-West (ex Bf Gautsch) hat man die Gleise gemacht. Das von Dir sog. linke Gleis war auch nie abgeschalten! Außer bei den Bauarbeiten. :biggrin:

Zur temporären Vollaktivierung der Waldbahn:
...

MfG
Was heißt hier temporär ? :lach: Güterverkehr ist immer noch gefahren, also nix mit ruhend. ;)
Den Artikel hab ich auch gelesen. Danach musste ich mir erstmal die Stirn reiben.
 
In Plagwitz hat man das Gleis was dem Bahnhofsgebäude am nächsten lag nun schon fast komplett zurückgebaut.
Ich fahre täglich Früh und Nachmittag mit der S1 von Grünau zum Hauptbahnhof, da kann man den verlauf der Bauarbeiten ganz gut verfolgen.
 
Hallo nochmal, stimmt ich habe ehemals Oetzsch mit Gautsch verwechselt, neben den HP war mal das Gautscher Eck (Kneipe).
Aber nun mal zu der Erdungsgeschichte, man lernt ja nie aus. Warum trennt man am Ende von einen Gleisabschnitt, der neu verlegt ist, ein Stück von ca 20-25m raus erzeugt künstliche Schienenstösse und schleift die Strombrücken durch eine Art Stromwandler? Zumal fast alles bei der Bahn was mit Signal,- Zugbeeinflussung,- und Steuertechnik (auf der Strecke) mit der Farbe gelb hervorgehoben ist. Die Sicherheitsspangen auf den letzten Bild sind bewußt mit dieser Farbe versehen, das gleiche ca 25m weiter.
Bitte helft mir weiter wenn ich da eine Lücke habe, danke.
 
Ich behaupte mal, langsam stimmt der Titel dieses Themas - habe das so im Gefühl dass es in LEL sehr bald losgeht. Wer also noch nicht den Altzustand fotografiert hat, sollte das WE nutzen......
 
Ja so langsam, aber in Plagwitz ist man schon weit voran gekommen, ich fahr die Strecke ja fast täglich, da kann man das gut beobachten was sich so von Tag zu Tag tut.

Bild : Plagwitz aus der S-Bahn geknipst am 21.05.10
 

Anhänge

  • 100_3473.JPG
    100_3473.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 230
Leutzsch

... Demontage der Oberleitungs-Kettenwerke auf der Nordseite hat begonnen...
 
...Jahrgang `60 ? :romeo:

Vorzeitige Schnellalterung ???:fasziniert:

Nein-das muss ein Mistverständnis sein, Pal?:allesgut:
 
Man sollte das Thema eher in "Umbau Leipziger Bahnhöfe" umbenennen ;)

Hier mal ein paar Aktuelle Bilder aus Plagwitz...
Bild 1: Hier sieht man sehr schön die neue Gleisführung, dieser Bogen wird die neue Kurve Richtung Miltitzer Allee
Bild 2: Blick Richtung Süden, das Stellwerk "W4" ist schon vor einigen Wochen "gefallen". Bei bedarf kann ich ja mal ein paar Innenbilder einstellen.
Bild 3: dort kommt bald die Ausfädelung für die Waldbahn und Saalfelder Strecke hin. Das Stellwerk ist auch im Mai abgerissen worden.
Bild 4: Blick von der Fußgängerbrücke in Richtung Norden
 

Anhänge

  • plagwitzDSC06819.jpg
    plagwitzDSC06819.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 237
  • plagwitzDSC06853.jpg
    plagwitzDSC06853.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 219
  • plagwitzDSC06916.jpg
    plagwitzDSC06916.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 238
  • plagwitzDSC06918.jpg
    plagwitzDSC06918.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 235
Delta - Du meinst sicher das von ehemaligen HP. Ich meine das, welches bis vor kurzem noch am W6 baumelte......

..... und jetzt in meinem Keller steht, weil ich kaum noch Platz an der Wand im Hobbyzimmer habe.

Das kannst Du aber auch gern mal putzen..... :allesgut:
 
Zurück
Oben