• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau BR44 von Roco

O.Sperhacke

Gesperrt
Beiträge
627
Reaktionen
3 1
Ort
Regis-Breitingen
An der BR 44 Ep.IV wurden folgende Veränderungen/Umbauten vorgenommen:

Einbau ESU-Sound - Decoder mit 23 mm Rundlautsprecher
3-fach Spitzenlicht mit Fruehsen - Laternen und super golden White LED`s
Die LED`s der Tenderbeleuchtung wurden gegen super golden White LED`s getauscht
Die Tenderlaternen gekürzt
Der Abstand zwischen Lok und Tender verkleinert
Einbau Funktion flackernde Feuerbüchse
Einbau Seuthe - Rauchgenerator einzeln schaltbar
Austausch der mittleren Tenderachsen , Wegfall der Haftreifen auf den nicht angetriebenen Achsen
 
Variante ?

Ich habe nur die Schenkel der Kinematik verkürzt und die Zugkraft der Feder erhöht,allerdings ist diese Variante nicht geeignet,um einen Zug Tender voraus zu ziehen,aber die meisten Kunden möchten die vorderste Kupplungsaufnahme entfernt haben,aus optischen Gründen.
 
Tenderachsen

Ich habe die Original-Achsen Art.Nr.126623 nachbestellt und dann
die Räder umgesteckt.

Die flackernde Feuerbüchse wird mit der Funktion Kohle schaufeln aktiviert.

Der größere Rauchgenerator erzeugt nun auch einen jumbomäßigen Rauchstrom und ist einzeln schaltbar.
 
Hallo,

hast Du ein Foto vom eingbauten Lautsprecher? Von außen betrachtet erscheint mir gar kein Platz. Ich will meine auch endlich umbauen, aber weiß nicht so recht wohin mit dem Lautsprecher. Den Originalen ESU will ich da nicht einabuen.

Danke!!!:schleimer:

blubbapaul
 
Wie ?

@bahnfrank65

Wenn ich das so schreibe,dann ist das auch so,meine Testanlage hat Radius 286 und 330 jeweils im Gegenbogen,also bitte !

Immerhin muß ich meinen Lebensunterhalt damit bestreiten,da kann ich mir keine Märchen erlauben !
 
Hat eventuell jemand von den Umbauern hier die Kabelverbindung mit Stecker von der 44 übrig? Diese ist als Ersatzteil auf dem Beiblatt nicht gelistet. Bräuchte diese für einen anderen Umbau.
 
Bilder

Ich werde beim nächsten Umbau ein Bild machen,ist aber auch schade,das ich der fast der Einzige bin,der Detailbilder im Soundbereich veröffentlicht.
Andere Gewerbetreibende üben sich in strikter Geheimhaltung.
 
Beeindruckend!! Sehr schöne Arbeit!

Gibt es Probleme mit der Wärmeentwicklung des Dampfgenerators? Weil Du ja geschrieben hattest, dass da ein anderer eingebaut wurde ...
 
Brenndauer

Bei blasenfreier Befüllung ca. 5-6 min. in Abhängigkeit von der Baugröße des Rauchsatzes.

Es sei noch angemerkt,die Rauchgeneratoren sind nicht für den Dauerbetrieb gedacht und sollten sofort deaktiviert werden,wenn

das Rauchöl aufgebraucht wurde . ( Überhitzungsgefahr )

Übrigens nach dem Austausch der mittleren Tenderachsen gegen Radsätze ohne Haftreifen sind keinerlei

Probleme mit der Stromaufnahme , speziell im Digitalbetrieb aufgetreten , alle Loks laufen problemlos zur Freude der Besitzer.
 
Zurück
Oben