Samm mit 2 SPW 60
Nachdem ich im letzten Jahr endlich die lang gesuchten
SPW 60 von TTino erstehen konnte, fehlte mir noch ein passender
Wagen in meinem
Truppentransportzug.
Den Bau eines weiteren, zu DB-Zeiten als Samms 454 bekannten Wagens verwarf ich. Es sollte noch etwas Abwechslung in den Zug kommen und so entschied ich mich für den Samm(s) 453.
Hierzu musste ein Schwaetzer-Samms dran glauben, da ich (auch für ein anderes Projekt) von den Fischbauchträgern Resinabgüsse von einem anderen Boarder fertigen ließ.
Mit dem Bau des Wagens merzte ich auch einige der Fehler des Schwaetzer-Samms aus:
- Verjüngung des Wagenbodens an den Wagenenden (daher hat das
Original am Ende auch zwei kleine Borde)
- neue Stirnwandklappen
- vorgeschuhte
Puffer am Handbremsende
- weitere Details an den Kopfstücken ("Pufferbohlen") incl. Handbremsbühne aus dem Hause KUSWA (für Skeptiker: diese Bühnen waren umklappbar, sodass eine Beladung mit Fahrzeugen über die Stirnseiten ermöglicht wurde, später waren diese Bühnen aber meist nicht mehr am Wagen vorhanden...)
- richtige Drehgestellbauart.
Zu letzterem:
Obwohl es inzwischen drei Kleinserienhersteller gibt, die DR-Wagen mit 3-achs. Drehgestellen im Programm haben, hat es noch keiner geschafft, diese Drehgestelle richtig nachzubilden (bzw. so nachzubilden, dass sie meinen Vorstellungen entsprechen). Also blieb nur der Eigenbau - so wie vor 20 Jahren im Modelleisenbahner von mir beschrieben - aus zwei 2-achs. Niesky-DG.
Insgesamt besteht die Wagenbrücke aus 49 Einzelteilen, ein
Drehgestell aus 14. Für die Stirnwandklappen würde sich auch ein Ätzteil anbieten. Ich fertigte die Stirnwandklappen jedoch aus Plastikplatten (insges. 13 Einzelteile incl. Fallrungen).
Beladen ist der Wagen mit dem Führungsfahrzeug der Aufklärungskompanie (SPW 60 PB, taktische Nummer 1701) und einem Nachrichten-SPW (Funkstelle R145 BM auf Basis SPW-60PB, taktische Nummer 1802).
Jetzt fehlen nur noch die herunter geklappten Seitenborde. Eigentlich schade, dass dann der sehr gut detailierte Fischbauchträger verdeckt wird....
Leider ist bei Bild 4 der Fokus nicht auf der Bühne. Werde versuchen, heute noch ein besseres Foto zu machen.