• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Uhlenbrock Bulk-Versionen

@Loktom
Tatsächlich gibt es z.B. in der Betriebsanleitung vom Lenz Compact noch den Hinweis, wie man eine analoge Lok auf dem Digitalgleis ansteuern kann - nämlich über Adresse "00".
Dies ist ein ganz altes Bernd Lenz Patent und auch nie Bestandteil der Normung NMRA DCC geworden. Daher beherrschen es nur Zentralen von Lenz (egal ob Einsteiger- oder fortgeschrittenes Gerät) und jene Systeme, welche vor der Normung des NMRA von Herrn Lenz direkt lizensiert wurden, dies meint Märklin Digital Gleichstrom und den Commander9 der alten Firma Arnold. Beides Systeme, welche seit Mitte bis Ende der 90er Jahre nicht mehr als Neugeräte am Markt sind.
Tillig selber hat vor 10-15 Jahren auf eine Veränderung der Elekrogeräte Verordnung reagiert und alle Analogstecker ihrer Modelle mit größeren Kondensatoren ausgerüstet, diese reagieren auf das analoge Fahren auf Adresse "00" mit einer deutlichen Erwärmung, welche durchaus zur Beschädigung des Fahrzeuges führen kann.
Bitte Vergesst das Fahren einer Analoglok auf Adresse "00", Rocos Lok-oder Multimäuse z.B. konnten es nie, es stellt eine sehr historische Entwicklung dar.

gruss Andreas

mein Zähler Aktuelles von 38 Beiträge runter auf 11;
nur technisches Geschwurbel:

macht euch eigentlich das Hobby noch Spaß bei so vielen (digital-)technischen Widrigkeiten :gruebel:

mfg
fp

@F-Rob_S
ich wollte dir nicht zu nahe treten. Mein "gefällt nicht" resultiert aus dem Grund, dass der Beitrag nicht hier her passt. Bewertungen werden eh überbewert. Es geht hier schließlich um einen Anfänger. Dieser wird derartig von vielen Aussagen, welche nichts mit dem Beginn der Digitalisierung zu tun haben, überfrachtet. Am Ende ist es dem Fragenden zu viel und er stellt die Sache ein.
Ich bleibe auch bei meiner Aussage, dass analoge Fahrzeuge im digitalen Bereich für Anfänger nichts zu suchen haben.
Es gibt Möglichkeiten eine Anlage im Mischbetrieb zu betreiben. Siehe Hier .

@jucon123
Danke für die Zusammenfassung, trifft es exakt.👍 Und danke für die skizzierten Schritte.👍Vom Anlagenbau werde ich allerdings nicht zurück treten, hab einen Kumpel als Mitstreiter gewonnen, das macht vor allem mehr Spaß.
Digitalset finden stellt sich tatsächlich gerade als Herausforderung dar, scheinbar :schiel: irgendwo verkramt.
Schritt für Schritt...und den Überblick Wiedererlangen ist jetzt meine Devise.

Hallo @RAL, ich habe gestartet mit einer Soundlok BR18 von Roco, da war ich noch überzeugter Analogbahner. DEr Verkäufer versicherte mir das sie auch analog mit Sound fährt, was sie auch tatsächlich tat, aber erst bei 5,5V und somit wie ein Rennwagen anfuhr. Dann kam eins zum anderen und ich habe in den verschiedenen LOks unterschiedliche Decoder/ Firmen.
Uhlenbrock ist aus meiner persönlichen Sicht nicht das Gelbe vom Ei- weswegen ich mir auch nicht die günstigen Decoder kaufen würde.

Danke für Deine Einschätzung. Mit meinem Baustart für die Anlage und der Abkehr von der Schachtelbahnerei ist die Entscheidung für das digitale Fahren gefallen. Wenn man aber im großen Stil umstellt, macht der Decoderpreis schon was aus.
Aber die allgemein nicht besonders positive Haltung zu Decodern von U. ist doch sehr deutlich hier. Bevor ich da jetzt massiv einkaufe, werde ich dem Rat Vieler hier folgen und erstmal mit 1-2 Loks begonnen.

Für meine Einsätze auf der Anlage komme ich auch gut mit dem Uhlenbrock Decoder aus. Die älteren Decoder werde ich zwar außer Betrieb nehmen, aber nur weil sie kein ABC können. Die Intelli Drive 2 habe ich zum Update am Uhlenbrock geschickt. Da die Decoder nur mit CV7= 27 bei Plux12 und 651 und bei Next18 CV7= 42 im ABC richtig funktionieren.
Das sind meine Erfahrungen, aber ich nutze sonst nichts weiter in den Decoder. Bei mir fahren aber auch nur moderne Loks 186, 285,189,183,245.
Ansonsten fahre ich auch mit ESU, D&H, Zimo und wenige Lenz.

... einfach mal mit ein oder zwei digitalen Lokomotiven und einem Testkreis anfangen und ausprobieren. Bei mir sah das so aus:

20171213_185755_Pro.jpg

Vom überstürzten Kauf von vermeindlich günstigen Angeboten würde ich auch abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Was ist das für ein Baustein rechts im Bild? Zentrale ohne Abdeckung oder ein Eigenbau?

Das ist ganz sicher etwas für Fortgeschrittene. Für den ersten Test reicht auch eine Multimaus mit Verstärker. Am GBMboost kann man übrigens auch eine Multimaus anschließen.

Zurück
Oben