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über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Hallo,
eigentlich hätte ich heute gern Kabine und Motorhaube probegebaut.
Da kam aber ein Fernsehabned auf der Couch dazwischen. 🤷‍♂️
Also nur die Probekabine - und noch nicht mal das Dach aufgeklebt, um das ganze in Form zu bringen.

krupp_103.jpg

krupp_104.jpg

Gruß Klötze
 
Nix für ungut,
aber ich finde die Pritsche zu bunt. Vier Farben, die sieht aus wie ein tschechischer Triebwagen...

Beim Vorbild wären auch die Rungen in der Beschriftung ausgespart worden.

Ein schwarzweißes Diorama ala 1930er Foto finde ich eine großartige Idee!
 
Hallo,
aber ich finde die Pritsche zu bunt.
Euch kann man es auch nicht recht machen. Der eine will, dass nicht alles schwarz weiß ist, dem nächsten ist es zu bunt. :)

Es ist aber auch schwer, anhand von schwarz-weiß Fotos die Originalfarbe zu bestimmen. Fakt ist, gelb und blau sind Farben der Bergschlossbrauerei. Auf dem Foto ist auch ein heller umlaufender Streifen zu sehen. Also schon mal drei Farben - Pritsche, Bergschloss-Schriftzug, umlaufender Streifen. Und das Wort Salzwedel hat einen dunkleren Ton. Wäre dann Nummer vier.
Die Grundfarbe der Pritsche wäre noch interessant.

Beim Vorbild wären auch die Rungen in der Beschriftung ausgespart worden.
Falsch. Da ist das schöne an einem Foto. Da wurde drüber gemalt. Zumal die "Rungen" nur Flacheisen sind.

Gruß Klötze
 
Auf alten Emailschildern und Bierdeckeln ist zumindest die Schriftfarbe einheitlich. Entweder blau oder schwarz.
Ich würde entsprechend eines alten Emailschildes von der Brauerei die Schrift einheitlich blau machen.
Corporate Identity und so :happy:
Gruß Tino!
 
Euch kann man es auch nicht recht machen. Der eine will, dass nicht alles schwarz weiß ist, dem nächsten ist es zu bunt. :)

Verdammt, das Leben ist kein Ponyhof! ;)
Versuch die die Farbe der Planken etwas blasser zu wählen, damit es nicht zu bunt wirkt.

Thema schwarz/weiß - Vorteil davon, es farbig zu Bauen ist, dass man es später noch s/w fotografieren kann, andersrum schwierig.

Hier mal ein nachcolorierter Film aus vergangenen Zeiten, grün-gelbe und hellblaue Straßenbahnen - geht ja gar nicht! :p
 
Hallo, irgendwie kann ich mich zur Zeit nicht so richtig motivieren. Den ganzen Tag frei gehabt, aber erst zum Nachmittag an den Basteltisch gegangen.
Deshalb nur ein Vorderrad probiert.

krupp_105.jpg

krupp_106.jpg

krupp_107.jpg

krupp_108.jpg

Und zum Glück alles nur zur Probe. Beim Dach der Fahrerhauses habe ich den Überstand vergessen.

krupp_109.jpg

Lustigerweise ist zum Wochenende in der Zeitung ein neues Foto aufgetaucht. Das gleiche Motiv wie mit den Krupp-LKW, aber mit Pferde-Gespannen vor der Brauerei. Ich hoffe, ich komme nicht auf dumme Ideen.
Gruß Klötze
 
Ideen sind niemals dum, man wächst mit den Ideen.
Wenn auch nicht meine Epoche , aber sehr schön.
 
Hallo,
hinten muss ja Doppelbereifung drauf.
Wieder alles aus vielen Schichten Papier/Pappe.

krupp_111.jpg

und zusammen.

krupp_110.jpg

Das Vorderrad werde ich nochmal anders machen. Ich habe gestern durch Zufall noch Fotos eines Oldtimers im Netz gefunden, der genau diese Felgen drauf hat.

Gruß Klötze
 
Alter Schwede, ähm klötze

... und ich dachte immer, ich bin"bekloppt", LOL!?

Aber ne fRage: Hast Du keinen Bammel daß sich die Moidelle verziehen?
Mit was klebst Du denn die vielen Schichten?

Respektvolle Grüße aus dem Brliner RAW,

Dirk
 
Hallo @BR 53 0001,
da passiert nichts. Früher (ohjee, was für ein Wort :)) hatte ich das Papier vor dem Ausschneiden noch mit den alten Revell-Farben bemalt. War dann quasi ein Tränken, was es stabil macht.
Die Vallejo-Farben ohne Lösungsmittel bringen nicht mehr diese Stabilität, hält aber trotzdem.
Als Beispiel mein einziges H0-Modell, welches ich behalten habe, die anderen waren alles Geschenke oder Auftrag.
Auf jeden Fall hat es ziemlich große Flächen (im Vergleich zu TT-Modellen) und steht einfach so offen im Schrank (Staub sieht man) bei mir.

ZT_h0.jpg

Im Bastelzimmer steht auch regelmäßig die Wäsche zum trocknen.
Auch meine Gebäudemodelle und Module stehen ungeschützt rum, ohne das ich bisher Schäden erkennen konnte.
Zum Kleben nehme ich Ponal Express, nachmal auch Sekundenkleber.
Gruß Klötze
 
Birger, ich kenne die verlinkten Sachen.
Leider war es mir in den letzten 10 Jahren - ja, so lang schon mach ich da mit - nicht vergönnt, Klötzes Prachtbauten live zu sehen.
 
Wenn Du natürlich noch was in Sachen Logos beisteuern kannst, gern!
Zeitraum um 1930. Gelb/blau könnte passen.

Hallo kloetze,

ich hab ein wenig herausgefunden, weiß aber nicht, ob Dich das so glücklich macht. Das Foto ist vermutlich von 1949, wenn diese Angaben stimmen (vorher Brauerei Herm. Freydank).


Anbei noch drei Fotos:
- Aufzeichnungen meines Vaters zur Namensentwicklung zur DDR-Zeit
- Bierglas aus den 50ern
- Bierglas aus den 70er - 80ern.
 

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Hallo @PaL,
danke für die Fotos. Mal sehen, was ich dann beim Farbmodell draus machen kann.
Und kurz zur Geschichte der Brauerei. 1897 gründeten die Brauereien Meyer und Freydank die gemeinsam geführte Bergschloss-Brauerei (125 Jahre her). Das Foto mit den Pferdegespannen ist laut Quellenagabe aus dem Stadtarchiv Salzwedel. Vielleicht kriege ich da auch noch das genaue Datum raus. Die Angabe zum Foto mit den LKW war ja 1920er Jahre. Die LKW sind aber scheinbar seit 19929 und 1931 auf dem Markt. Also gehe ich eher von Anfang 30er aus.
 
Hallo,
gestern und heute habe ich mal versucht, wie der Rahmen aussehen könnte.
Und da bin ich wieder an dem Punkt, an dem ich Bastler beneide, die sagen, es muss stimmig wirken und Punkt.
Für die LKW ist die Datenlage echt mau. Also nehme ich das wenige, was da ist und versuche danach das Modell zu konstruieren. Natürlich fehlen wesentliche Angaben. Und mit jedem weiteren Foto zweifle ich ich wieder, ob das bisher gezeichnete auch wirklich stimmt.
Und zweifeln bedeutet immer wieder Pause und so komme ich einfach nicht voran. :(
Aber nützt ja nix, irgendwann will ich ja mal fertig sein.

Wie gesagt, alles erstmal nur zur Probe. Beim Zusammenbau merke ich dann, was falsch ist, oder anders könnte. Ist ja bei Ätzbausätzen nicht anders.

krupp_113.jpg

Im Bereich Fahrerkabine und Motor habe ich mir die U-Profile gespart. Sieht man nachher nun wirklich nicht.

krupp_114.jpg

Die Federpakete werden ganz schön fummelig.

krupp_115.jpg

krupp_116.jpg

krupp_117.jpg

Hier mal ein interessanter Vergleich. Das ist der kleine 3-Tonner. Der 5-Tonner ist nochmal ca. einen Meter länger ...

krupp_121.jpg

... und hat einen anderen Rahmen, andere Räder und logischerweise eine längere Pritsche. Aber den Rest muss ich nicht neu konstruieren.
Gruß Klötze
 
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