Hallo und Dank an alle Komentatoren (auch die negativen Kritiken).
Irgendwie habt Ihr alle recht. Und ich befinde mich in einem Dilemma.
Also, als ich geschrieben habe, mir gefällt der Acker so, habe ich da so gemeint. Es sah gut aus. Richtig ist aber, dass die Schollen zum Beispiel (wenn man's umrechnet) zu groß sind. Auf dem Modul aus Vogelperspektive erschienen sie für mein Hirn, was auch immer das macht, richtig. Es will Struktur sehen. Heute habe ich das ganze nochmal mit Erde bestreut. Gleichzeitig auch noch Längsstruktur aufgebracht. Im Moment sieht es sch... aus. Oder besser, nach nichts. Foto liefere ich noch nach. Ich finde, jetzt fehlt dem Acker im Vergleich zum ungepflügten Teil (da kommmen auch noch Pflanzenreste drauf) eben die Struktur.
Unabhängig davon habe ich nochmal die mir zur Verfügung stehen Bilder von 1920 angeguckt. Oft ist eine Längsstruktur nicht wirklich erkennbar. Ich gehe mal davon aus, dass es sicher auch am Boden liegt und vielleicht auch abhängig vom Abstand der Pflugreihen ist.
Interessant auch der Hinweis mit dem Sandboden der Altmark. Da sollten wirklich nicht so große Schollen entstehen.
Mal sehen, ich probiere noch ein bisschen rum. Zur Not muss nochmal alles runter.
Gruß Klötze