Hallo,
trotz viel Stress auf Arbeit bin ich dazu gekommen, eine Probeweiche in H0f (achne TT-Board, also TTe
) zu bauen. Pertinaxschwellen und Code 40-Schienen. Ging gut von der Hand.
Die Zungen habe ich am Drehpunkt und für die Stellschiene von unten mit einem 0,5mm Bohrer angebohrt und einen 0,3mm Messingdraht eingelötet. Danach ordentlich verschliffen.
Der Draht am Drehpunkt wurde bis nach unten durchgeführt und mit einem Stück Leiterplatte fixiert. Dient zum einem der Befestigung und zum anderen kann so ein Draht angelötet werden, um eine bessere Verbindung zum Herzstück zu erhalten.
Polarisiert werden Herzstück und Zungen über das Anlegen an die Backenschiene.
Die Steuerung erfolgt über ESU-Servos. Mit dem Switch-Decoder lassen sich Stellweg und Geschwindigkeit wirklich kinderleicht einstellen. Damit ist auch ein guter Anpressdruck sichergestellt.
Eine gute Sache hat so ein Probebau. Da die Weiche für die Busch-Feldbahn gedacht ist, habe ich beim Befahren gemerkt, dass die Lok mit ihrem Magneten am Stelldraht hängen geblieben ist. Außerdem ist es schwierig, so einen Metallstreifen/-draht unter das Gleis zu bekommen. Der Stelldraht muss also nach außen verlegt werden.
Am WE ist dann endlich ein Pobebau für die Tore dran.
Gruß Klötze