• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT und N -- eine Betrachtung im 1:160 Forum

Du schriebst ja:
habe mich ja ausgiebig mit der Schienenreinigung befaßt,
Wenn ich aber deinen Vergleich der drei Fahrzeuge lese, dürfte das Problem weniger am Gleis liegen, denn manche laufen ja gut.
Vielmehr solltest du bei den Fahrzeugen schauen:
Sind alle Radschleifer korrekt sitzend und sauber?
Sind alle stromabnehmenden Räder sauber?
Wie ist es mit Gewicht? Lässt sich gegebenenfalls auflasten?
 
letztlich erscheint mir sinnig, einen kleinen "Prüfstand" zu bauen, wo die Lok
kopfüber steht. Dann sollten "irgendwie" Federn an die Achsen greifen, damit die Lok Strom
bekommt und ich (habe ja nur 2 Arme bzw Hände) mit dem Reinigungsmittel
die drehenden Räder gleichmäßig sauber bekomme..

oder gibts sowas schon fertig ?

noch zu V80-Oli (Beitrag jetzt erst aufgetaucht) :
es sind alles ältere Fahrzeuge..sehe leider Nicht, wo da noch was reinpaßt (.z.B. auch mal n DCC-Decoder):rolleyes:

fahre derzeit analog über PWM-Fahrregler oder alternativ auch mal Arnold-ASS-Fahrgerät (Halbwelle?)
 
Zum richtigen Reinigen eines Modells solltest du es schon zerlegen. Zumindest so weit, dass du an die Radschleifer kommst, um diese zu säubern.
Dazu müssten am besten die Achsen raus. Selbige lassen sich im ausgebauten Zustand auch besser reinigen.
Nur die Räder zu reinigen reicht oft nicht.

Edit: Ich kenne deine Modelle nicht, da ich kein N habe, aber das Vorgehen sollte spurunabhängig gleich sein.
 
Zum richtigen Reinigen eines Modells solltest du es schon zerlegen. Zumindest so weit, dass du an die Radschleifer kommst, um diese zu säubern.
Dazu müssten am besten die Achsen raus. Selbige lassen sich im ausgebauten Zustand auch besser reinigen.
die Achsen raus ?
hab ich noch nie gemacht..lassen sich die Räder denn soo leicht abziehen und wieder draufbringen ?
und dann das Gefummel mit den Kuppelstangen..ujuijui
 
die Achsen raus ?
hab ich noch nie gemacht..lassen sich die Räder denn soo leicht abziehen und wieder draufbringen ?
und dann das Gefummel mit den Kuppelstangen...
Nicht die Radscheiben abziehen.
Vielleicht erstmal das Oberteil abnehmen und veruchen, die Radschleifer zu reinigen.
Aber wie schon geschrieben wurde, wäre die Hilfe in einem N-Forum zielführender.
 
Zurück
Oben