• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT und N -- eine Betrachtung im 1:160 Forum

Also ich kam ja von N zu TT - eher von Nm zu TTm, weswegen ich bis heute mit Fleischmann Piccolo Gleis und deren Digitaltechnik hobbisiere.

Die Auswahl in westdeutschen Geschäften macht N zu einem Klassiker - es gab überall N zu kaufen. Die Pleiten der letzten Jahre sind an den Produkten natürlich nicht spurlos vorübergegangen. Arnold als N Begründer pleite und viele andere gingen mit. Das tat der Spur nicht gut. Zudem gab es wohl eine Zielgruppe, die nun langsam ausstirbt. Beim Gebrauchtwarenhändler stapeln sich zuweilen N Sachen aus Erbmassen.

Zum Thema Qualität. Ich habe ja nur Messing Exoten der Spitzensorte gehabt. Loks und Triebwagen kosteten da schnell vierstellig.

Bei TT mag ich es, das man im Geländebau gerne auch mal bei H0 klauen kann und doch im kleinen Rahmen tolle Sachen hin bekommt.

Nichtsdestotrotz habe ich mir für eine Kofferanlage neulich einen Z Schienenbus geleistet.

Jedem seine Spur und Vorteile. Qualität halte ich nicht für ausschlaggebend. Und Zurüsthersteller á la Tillig gibt es auch in anderen Bereichen, z.B. bei Bemo. Bei N lohnt das zurüsten aufgrund der Kleinheit oft nicht mehr.

Polemik ist hier also Fehl am Platz. Wer absolute Detailtreue will sollte Richtung Spur 0 und I schauen, wenn es der Geldbeutel zuläßt. Nietenzähler scheinen Ihre Modell nur in der Vitrine zu haben, würden Sie Landschaft bauen, wären Kompromisse an der Tagesordnung - ich kann ja keine lebenden Bonsaibäume auf die Anlage packen...
 
Die Auswahl in westdeutschen Geschäften macht N zu einem Klassiker - es gab überall N zu kaufen. Die Pleiten der letzten Jahre sind an den Produkten natürlich nicht spurlos vorübergegangen.

Mein nächster Spielwarenhändler ist 40km entfernt und wenn man das genauer untersucht, haben die alle nur das Standard-Repertoire auf Lager. Auch in N. Auch in H0. Und dann eventuell noch nicht einmal in ausreichender Stückzahl. Ich jedenfalls kaufe seit Jahren nur noch im Netz weil ich auch keine Lust habe, einen halben Samstag für Fahrt und Parkplatzsuche draufzukloppen. Die Städter habens da natürlich ungleich besser.

Jedenfalls ist mir aus diesen Gründen völlig wurscht, ob die Händler im Westen TT im Regal haben. In den Zeiten vor dem Internet war das wichtig, heute sind die Ladengeschäfte der Händler doch sowieso nur noch Folklore. Im Netz kann ich auch vergleichen und wenn was defekt ist, schicke ich es zurück. In 2 Jahren TT habe ich auch meine Pappenheimer kennengelernt und muss bestätigen, dass ich durchweg sehr gut bedient werde. Auch die Hersteller leisten guten Service. Also ich jedenfalls kann nicht in die gängigen Klagelieder einstimmen.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Alexx schrieb:
...Die Gründe, warum ich nicht mehr für Mario Rach arbeite, der ja das TT Total herausgibt, sind sehr persönlicher Natur
Wer die Artikel gelesen hat, kann sich ja sein Teil denken...
 
N ist TT des Westens. Ich gönne jedem N-Bahner sein Vergnügen und ich denke, die Mehrzahl sind sehr entspannte Zeit-Genossen.

Leider haben wir ja kaum noch richtige männliche Bewährungsproben-...kein Baum ersteigen oder jagen nach Federviech. Also erdenken sich die deutschen Zeitgenossen künstliche Bekämpfungsgegner. Ich denke wir brauchen keine künstlichen Feindbilder-das mit N und TT hat sich nun mal so entwickelt. Wer wechselt, wechselt doch nur !! den Maßstab und nicht die Filosofie.

Wobei im N-Forum ein tolles Wort erschaffen wurde: "TT-Funktionär".
Also wen darf ich jetzt mit dem TT-Funktionäre -Orden in Gold mit Eichenlaub und Spange beglücken ?

johannes der darüber auch lächeln kann
 
Oder gibt es in TT (mit Ausnahme des vielbeschworenen "idealen" Maßstabs) etwas, das einem die anderen Spurweiten nicht bieten können?

Andi[/QUOTE]

Ja Andi das gibt es , bei uns gibt es noch Kreativität Wir müssen noch vieles selber machen und das ist es was mir so gefällt .Es heißt ja Modellbau und nicht Modellkauf .Mir gefällt eine Sache viel besser wenn ich sie selber gebaut habe als wenn ich sie im laden gekauft habe obwohl es Optisch besser aus sieht ich hoffe du verstehst was ich sagen wollte.Mann sollte aber nicht alle N- Bahner über einen Kamm scheren ,das ist wie überall . Auch von N-Bahnern kann man lernen siehe Bäume.
 
Ich bin ja auch einer der den Umstieg von H0 weg gewagt hat. Auch wegen dem leidigen Platzproblem. Wenn ich ehrlich bin hatte ich TT gar nicht auf´m Zettel. Eigentlich stand N schon fest und auch zwei Lok´s zur Anschauung und probefahren wurden angeschafft. Bis zu dem Zeitpunkt als ein Händler und meine Arbeitskollege mich auf TT aufmerksam machten. Preislich machte es den Anschein das TT, zumindest was die Loks angeht, interessanter ist. Bei Wagen relativiert sich das aber meiner Meinung wieder. Ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden und halte nicht Anspruch, mich für das Top Produnkt der Moba Szene entschieden zuhaben. Alle Spurweiten haben ihren Reiz und Vorzüge bzw Nachteile. Und auf Moba Auststellungen gucke ich mir auch die Anlagen aller Spurgrössen an.

Jedem das seine eben, erst das macht es doch möglich zu vergleichen und zu verbessern.
 
Also wenn ich als "neutraler" HO Bahner wechseln "müsste" so würde mir TT so gut wie sich die Spur auch die letzten Jahre entwickelt hat von der Größe und den Radien zu dicht an HO dran sein!Da wäre N dann doch eine gute Alternative gerade als DB Epoche 4 Bahner!
Klar die Spurkranzhöhen von den Rädern und Gleisen in N sind gemessen an der doch schon beachtlichen Detaillierung in N eher nicht mehr Zeitgemäß wie es hier schon jemand erwähnt hat!
 
Hallo Heinkel

Ja muss denn alles immer perfekt sein ,der eine kann es der andre nicht.
Ich bezog es ja auch mehr auf das selber basteln oder sollte ich sagen bauen von Zubehör ,Lok,s ,Waggons und so weiter.
Frank
 
Beim lesen im N-Forum mußte ich lächeln. Es gibt also auch in anderen Foren viel Gelabber ..., nicht nur hier. Und wenn wir uns an die Fakten halten, haben alle irgendwie recht.
 
Bei den Wagen gibt es von Märklin Z durchaus sehr ansehnliche Modelle, unter Berücksichtigung der Kleinheit. Die Dampfloks sind oft etwas disproportioniert, das Gestänge ist sehr vereinfacht. Die Pacifics basieren auf demselben Fahrgestell. Dennoch hat auch diese Spur Ihre Reize. Ich wollte mal ein kleine Streckenfahreranlage bauen, werde mich aber aufgrund der Neuheitenfülle in TT nun wohl von den meisten Modellen trennen, das Gleis dient TTe als Testoval.
 
Larry, du meinst >>sowas<< ?
mal den Ball zurückspielen :brrrrr: auf meinem Video ist der Zug leider nicht ganz drauf, drum nur das Bild.. :shy:

deine Um~ & selbstgebauten Modellen sind klasse, mit den Standardfahrzeugen der Firma M kann ich allerdings nix anfangen....
 
Aber gerade das machte für mich den Reiz der Spurweite aus. Ich hatte vor meinem Umstieg auf TT eine HO-Bahn und superte dort meine Modelle mit Federstahldraht oder schabbte zu dicke Kunststoffwände dünner. Dies wäre in N nur noch sehr schwer möglich gewesen und so bin ich bei TT gelandet.Obwohl die feinen Sachen von Hammerschmiedt schon klasse sind.
Für mich macht das basteln und bauen den Reiz aus. Und es gibt ja noch einige TTler, denen es genauso geht, wie etwa Cyberrailer. Was mir noch fehlt wären Feingussteile wie die von Weinert, mit der man seine Loks und Wagen noch besser supern könnte.
 
Du hast mich erwischt Larry, das ist kein Foto aus meinem Wohnzimmer :eek: Dafür mußte ich nicht alles alleine bauen und hatte jede Menge Mitspieler :icon_wink

Du siehst, so vielfältig wie die Spurweiten sind auch die Möglichkeiten, seinen Spieltrieb auszuleben. Hat alles seinen eigenen Reiz.

mfg Poldij
 
Hi Poldij

In TT wird viel selbst gebaut, und darum finde ich dieses Forum auch interessant. In Z wird zwar ab und an (zwangsläufig) auch auch selbst gebaut, aber die meisten Konsumenten sind doch eher Sammler mit einer "bloß nicht benutzen - bloß nicht umbauen - bloß nicht altern" - Mentalität. Märklin, das teure Spielzeug, das Heiligabend ein paar Runden um den Tannenbaum drehen darf. :kotz:

Gruß
Larry
 
Hallo Zusammen, ist doch nur mit den Säbeln rasseln. Für mich gibt es nur TT es geht nicht anders, ich habe mich mal in H0 versucht hier bei uns im Mobaladen bei einer Schauanlage ging nicht, also habe ich eine in TT gebaut, wenn es um Modellbau geht kann ich nur in 1:120 denken. Lasst uns besser an unseren Projekten basteln als uns über Kommentare in anderen Foren aufzuregen. Vieles ist auch nur hören sagen, und Ihr kennt das ja mit der stillen Post.
mfg Bahn120
 
Hallo.

Jede Spur hat ihre Berechtigung. Modellbahn bedeutet Vielfalt. Und das Gesabere über Pickelbahnen und so weiter schadet dem Hobby Modellbahn.

Gruß ATTB.
 
TT und N

:ballwerf:Die Spur N ist doch noch mit der Lupe zu betrachten, wenn man alles sehen möchte:narrpop:
Neuheit na ja
 
moin,
weiß net, ob das hier noch einer liest, nachdem die Beiträge aus 2008 sind..?

die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

habe hier 3 angetriebene Modelle :
1 Schweizer Krokodil (minitrix) 8 Achsen, Kontakt über 6 Achsen : läuft super
1 Bügeleisen (arnold) 3 Achsen, Kontakt über 3 Achsen : läuft solala
1 ET88 (arnold) 2 x 2 Achsen, Kontakt über 2x2 Achsen : läuft fast nicht

habe mich ja ausgiebig mit der Schienenreinigung befaßt, bisher erschien die Behandlung mit Wattestäbchen in Spülwasser befeuchtet am effektivsten
das Schienenmaterial ist größtenteils von minitrix (lötbares Neusilber), aber habe auch noch einige Stücke scheinbar aus Stahl (?), die manchmal auch etwas rostig sind und trotz o.g. Reinigung keinen guten Kontakt geben..die sind jetzt noch auszutauschen..

Also komme ich zum Schluß, daß die Anzahl der kontaktfähigen Achsen, evtl. aber auch das Gewicht eine Rolle spielen.

Wie ist das mit dem Schienenprofil ? Ist wohl
über alle bekannten Produkte nicht einheitlich..welches wäre denn für meinen minitrix- bzw. arnold-Fuhrpark das beste ?

hatte - als alter Märklin-Bahner - wegen Platz resp. Naturdarstellung kleinere Spur angefangen. N erschien mir von der Breite des
Angebotes am geeignetsten;ist aber für mein Alter schon reichlich "fummelig":(

Gruß vom tubawolf uis de Rhö
:)
 
Zurück
Oben