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- SZ / Harz
Also ich kam ja von N zu TT - eher von Nm zu TTm, weswegen ich bis heute mit Fleischmann Piccolo Gleis und deren Digitaltechnik hobbisiere.
Die Auswahl in westdeutschen Geschäften macht N zu einem Klassiker - es gab überall N zu kaufen. Die Pleiten der letzten Jahre sind an den Produkten natürlich nicht spurlos vorübergegangen. Arnold als N Begründer pleite und viele andere gingen mit. Das tat der Spur nicht gut. Zudem gab es wohl eine Zielgruppe, die nun langsam ausstirbt. Beim Gebrauchtwarenhändler stapeln sich zuweilen N Sachen aus Erbmassen.
Zum Thema Qualität. Ich habe ja nur Messing Exoten der Spitzensorte gehabt. Loks und Triebwagen kosteten da schnell vierstellig.
Bei TT mag ich es, das man im Geländebau gerne auch mal bei H0 klauen kann und doch im kleinen Rahmen tolle Sachen hin bekommt.
Nichtsdestotrotz habe ich mir für eine Kofferanlage neulich einen Z Schienenbus geleistet.
Jedem seine Spur und Vorteile. Qualität halte ich nicht für ausschlaggebend. Und Zurüsthersteller á la Tillig gibt es auch in anderen Bereichen, z.B. bei Bemo. Bei N lohnt das zurüsten aufgrund der Kleinheit oft nicht mehr.
Polemik ist hier also Fehl am Platz. Wer absolute Detailtreue will sollte Richtung Spur 0 und I schauen, wenn es der Geldbeutel zuläßt. Nietenzähler scheinen Ihre Modell nur in der Vitrine zu haben, würden Sie Landschaft bauen, wären Kompromisse an der Tagesordnung - ich kann ja keine lebenden Bonsaibäume auf die Anlage packen...
Die Auswahl in westdeutschen Geschäften macht N zu einem Klassiker - es gab überall N zu kaufen. Die Pleiten der letzten Jahre sind an den Produkten natürlich nicht spurlos vorübergegangen. Arnold als N Begründer pleite und viele andere gingen mit. Das tat der Spur nicht gut. Zudem gab es wohl eine Zielgruppe, die nun langsam ausstirbt. Beim Gebrauchtwarenhändler stapeln sich zuweilen N Sachen aus Erbmassen.
Zum Thema Qualität. Ich habe ja nur Messing Exoten der Spitzensorte gehabt. Loks und Triebwagen kosteten da schnell vierstellig.
Bei TT mag ich es, das man im Geländebau gerne auch mal bei H0 klauen kann und doch im kleinen Rahmen tolle Sachen hin bekommt.
Nichtsdestotrotz habe ich mir für eine Kofferanlage neulich einen Z Schienenbus geleistet.
Jedem seine Spur und Vorteile. Qualität halte ich nicht für ausschlaggebend. Und Zurüsthersteller á la Tillig gibt es auch in anderen Bereichen, z.B. bei Bemo. Bei N lohnt das zurüsten aufgrund der Kleinheit oft nicht mehr.
Polemik ist hier also Fehl am Platz. Wer absolute Detailtreue will sollte Richtung Spur 0 und I schauen, wenn es der Geldbeutel zuläßt. Nietenzähler scheinen Ihre Modell nur in der Vitrine zu haben, würden Sie Landschaft bauen, wären Kompromisse an der Tagesordnung - ich kann ja keine lebenden Bonsaibäume auf die Anlage packen...