• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT und N -- eine Betrachtung im 1:160 Forum

Cox

*Ehrenmitglied*
Beiträge
548
Lasst Euch doch mal den Beitrag 6 auf der Zunge zergehen.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=288267

Da könnt Ihr mal sehen, welche Experten die Fachartikel schreiben. Mehr mag ich nicht sagen, sonst rege ich mich nur auf :argh:
Der schreibt nichts Falsches aber er manipuliert durch das gezielte Weglassen von Fakten. Ich unterstelle ihm Manipulation, weil er ja als angeblicher Autor des TT-Total sehr viel besser informiert sein müsste. Wer das liest, findet die Ansichten aus dem "Kalten Krieg" über TT bestätigt. Aber macht Euch selbst ein Bild.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Was regst Du Dich auf. Das ist eine ganz normale Reaktion eines Modellbahners einer anderen Spur. Er hat nach N gefragt und wurde zu TT "bekehrt".
Seine Argumente sind teilw. richtig und dann eben doch nicht, denn er verschweigt wider besseren Wissens einige Dinge. Na und?

Fest steht, dass wenn ich hier in einen Mobaladen gehe (der viel N hat und eigentlich auch TT) und den Verkäufer nach TT frage, dann die Antwort bekomme: "Das ist aber nicht unser Geschäft" (also macht er es so nebenbei), in seine Vitrinen gucke und das nur bestätigen kann, dann weiß ich um den Stellenwert von TT hier.
Und solange das eine unumstößliche Tatsache bleibt, wird sich am Bild von TT im Westen nichts ändern.

Im übrigen fand ich das mit dem "Zickenkrieg" lustig (wenn nicht Arbeitsplätze und damit Menschen dran hängen würden).
Wir sollten einfach akzeptieren, dass nicht jeder Lust hat, auf unbestimmte Zeit auf sein Modell zu warten und es dann nur im Internet kaufen zu dürfen. Vom Zubehör mal ganz zu schweigen.


Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Knut, aus der von Dir geschilderten Sicht kann man das sogar verstehen.

Was hat sich denn an dem "Erscheinungsbild" von TT im Westen seit Tilligs "DB Programm" und Kühn & Co. geändert? Ist aus Käufersicht überhaupt eine Änderung im Geschäft eingetreten?


PS: Ich bekomme schon das große Flattern, wenn ich ein Modell nicht zu meiner Preisverstellung bekomme....


@ Jan, da hast Du aber eine SEHR positive Sichtweise. Mich würden als Hersteller schon mehr als 10% extrem stören.
Aber zum Glück hängt ja bei der kleinen Bahn von den Mängeln kein Menschenleben ab. In 1:1 können wir uns das nicht leisten.
 
Seine Argumente sind teilw. richtig und dann eben doch nicht, denn er verschweigt wider besseren Wissens einige Dinge. Na und?
Gruß vom Rhein
Lokwolf


Darum gehts nicht, Lokwolf. Was der von TT hält, geht mir vierspurig hinten vorbei. Verwerflich finde ich jedoch, dass er in seinem TT-Total eine innovative Spur vorstellt und hier das übliche TT-Gedudel abläßt.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Gestern in einem sächsischen Modellbahn-Fachgeschäft:
"N-Modelle verkaufen sich wieder zunehmend besser (siehe lückenhafte Warenvitrinen), TT-Verkauf stagniert."

Thomas
 
Wessen Brot ich es...

...dessen Lied ich sing!
So deute ich mal die verbale Abklatsche zu TT in diesem Forum, die der Autor da ablässt.
Da steckt eine gewisse Doppelmoral dahinter.
Dies ist für mich sehr aufschlussreich. Vielleicht erklärt es, warum mir diese Zeitung trotz des neuen Schwungs der am Anfang aufkam doch letztendlich nicht so zusagt.
Nun gut, hier geht es nicht um mich, denn ich bekenne mich offen zu TT. "Aber die N-Spur ist auch nicht schlecht, als Fahrwerkgeber für TTm"

Ich sehe es so wie Cox.
 
@PaL:
Nach meiner Erfahrung hier in AC: es hat sich Nullkommanichts geändert. Der Fachhandel wird sich auch nicht freiwillig die Regale voll TT-Sachen stellen. Vorurteile müssen beim Käufer abgebaut werden, damit der sich möglichst schon vor dem Gang ins Geschäft eine Meinung bilden kann. Ich habe den Verdacht, die Händler würden sich selbst dann nicht zucken, wenn in TT plötzlich das gesamte N-Angebot verfügbar wäre.

@Cox:
Wer ist der Typ eigentlich und für welchen Hersteller in 1:120 ist er tätig (gewesen?)?
In einem muss ich Dir aber widersprechen. Ich sehe TT nicht als innovative Spur. Oder gibt es in TT (mit Ausnahme des vielbeschworenen "idealen" Maßstabs) etwas, das einem die anderen Spurweiten nicht bieten können?

Andi
 
Es nützt auch nichts, die Augen zu verschließen.
Lassen wir mal das Herzblut beiseite und schauen auf die Fakten, dann steht zum Beispiel eine H0- 01 503 (ja genau die, die Beckmann macht in eben jener Erscheinung also mit Boxpox) für 160 Euro in der Vitrine. Daneben für den DB-Bahner die 111, die 103 (Roco) und und und.
Alles in Top-Quali, zu vernünftigen Preisen und verfügbar! Im Laden gibts für die Klientel auch noch Beratung!

Und das ist der Ansatz, der das Verschwinden der einen Spur und das Wachsen der anderen konterkariert. Es fallen eben nicht nur spurtreue Spezialisten in die Geschäfte ein, die genau wissen was sie wollen.
Und wenn die dann eben mit Anderem, sprich H0 und N versorgt werden, wundert mich das überhaupt nicht.

Und so werden alle Initiativen der Hersteller der letzten 2-3 Jahre daran gemessen werden müssen, ob sie die Händler überzeugen und diese dann wieder ihre Kunden (vor allem im Westen). Sonst platzt die Blase genauso, wie sie gekommen ist.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@Cox:
Wer ist der Typ eigentlich und für welchen Hersteller in 1:120 ist er tätig (gewesen?)?
In einem muss ich Dir aber widersprechen. Ich sehe TT nicht als innovative Spur. Oder gibt es in TT (mit Ausnahme des vielbeschworenen "idealen" Maßstabs) etwas, das einem die anderen Spurweiten nicht bieten können? Andi

Keine Ahnung, Andi, ich denke der schaufelt nur heisse Luft.

Na guck doch mal auf das Modellgleissystem mit biegsamen Weichen und einem preiswerten Selbstbauprogramm. "Deutsche" Schwellen in Stahl, Beton und Holz.

Und check doch mal, was da in den letzten 2 Jahren auf die Schiene gekommen ist. Innovativ im Verhältnis zu dem, was bei TT in den letzten 10 Jahren gebracht wurde. Die Spur ist doch aus dem Dornröschenschlaf abgeschossen.

Knut, das ist doch nur eine Frage der Zeit, wann die besagten Modelle auch bei TT kommen. ICH jedenfalls kann das alles, was gerade neu erschien und demnächst erscheinen wird, nicht auf einen Schlag bezahlen. Momentan habe ich 4 Triebzüge, 45 Loks und 300 Wagen. Wieviele brauche ich denn?

Gruss
Hans-Jürgen,
der aber gerne ein paar "vernünftige" Autos für seine Ep V-Autotransporter hätte :))
 
Teilweise stimmt es aber, was geschrieben worden ist.

- Die Aufregung um die halbherzige Modernisierung der 86er und 56er von Tillig. Was dazu alles geschrieben worden ist und wer sich da so aufgeregt hat.

- Dann das Zurüsten der meisten Tillig Loks und Wagen, das macht wirklich keinen Spaß.

- Und dann, dass sich TT-Bahner mit schlechter Qualität zufrieden geben. Wer kauft den die ganzen Modelle von Jagoschinski, Kehr oder Kehrer? Für manche Sachen schäme ich mich, dass man so etwas für einen so hohen preis in TT verkaufen kann.

Das sich N in der letzten besser verkauft als bisher hat nur einen Grund. Der Preiskampf um den Markt. Minitrix hat die Preise für die Modelle drastisch gesenkt. Dies ging aber auch auf Kosten der Gewinnspanne der Händler, die sich hierüber nicht gerade freuen. Roco verkauft beispielsweise die Eurofima-Wagen für unter 20€ !!!

Wie lange kann sowas gutgehen? Es überlegen sich schon einige Händler, ob sie Minitrix aus dem Sortiment nehmen sollen.
 
Gestern in einem sächsischen Modellbahn-Fachgeschäft:
"N-Modelle verkaufen sich wieder zunehmend besser (siehe lückenhafte Warenvitrinen), TT-Verkauf stagniert."

Thomas

Ist aber bestimmt nur nen kurzer Trend. Unsereins verkauft auch mal einen Monat 5 Alarmanlagen und einen Monat nicht eine.

André
 
Das sich N in der letzten besser verkauft als bisher hat nur einen Grund. Der Preiskampf um den Markt. Minitrix hat die Preise für die Modelle drastisch gesenkt.

Das sind Einzelfälle, Gruber.

Heute recherchiert:

Viessmann-Blocksignal 4411 N 12,50 Euro
4911 TT 9,00 Euro

Viessmann-Vorsignal 4410 N 17,49 Euro
4910 TT 12,16 Euro

N ist eine teure Spur. Einzelne Preisknaller ändern daran nichts. Moderne Elloks wie die 185 kosten um die 180 Euro mit Trend zu 200,-. Und einen modernen IC-Wagen kriegst Du auch nicht unter 30 Euro.

Ich verweise wieder auf das Modellgleis. Durch das Flexsystem habe ich nach mehreren hundert Metern kaum Verschnitt und der Preis pro Meter ist wirklich moderat. Im Verhältnis zu anderen Spuren. Schau mal nach, was ein Fleischmann-Flex kostet....

Allerdings finde ich die N'ler entwicklungsfreudiger. Besonders mit Blick auf Tillig. Einen verkürzten IC-Speisewagen um eine Form zu sparen gäbe es da nicht. Vielmehr würde man das mit Lackiervarianten rausholen. Ich habe sowieso den Eindruck, Tillig schläft momentan den Schlaf des Gerechten. Da sollte doch noch ein Steuerwagen kommen. Auch sonst nix.....


Gruss
Hans-Jürgen
 
Ach, lasst doch die Diskussion, ob N oder TT besser ist. Der eine mag dies, der andere jenes. Wenn N oder TT wirklich besser wäre als das andere, dann gäbe es eines wohl nicht mehr.

Ging es in diesem Thread nicht um die Zeitschrift TT-Total?

PS: Ich muss auch mal bei den Mods ein paar Pluspunkte sammeln
 
...Na guck doch mal auf das Modellgleissystem mit biegsamen Weichen und einem preiswerten Selbstbauprogramm. "Deutsche" Schwellen in Stahl, Beton und Holz...

Vergleichbare Gleissysteme gibt es auch in H0...

Und check doch mal, was da in den letzten 2 Jahren auf die Schiene gekommen ist. Innovativ im Verhältnis zu dem, was bei TT in den letzten 10 Jahren gebracht wurde.

Den potentiellen Neukunden interessiert aber nicht, was vor 10 Jahren war. Den interessiert nur, was er sofort aus dem Laden mitnehmen kann - zu einem ihm zusagenden Preis, in einer möglichst hohen Qualität und ohne Kopfschütteln (s. BR56.20).

ICH jedenfalls kann das alles, was gerade neu erschien und demnächst erscheinen wird, nicht auf einen Schlag bezahlen.

Das mag so stimmen, wenn Du Dich als "Alles-Haben-Müsser" fühlst. Wenn Du aber Deine Wünsche auf Fahrzeuge z.B. aus einer ganz bestimmten Region in einer ganz bestimmtem Epoche kanalisierst, kann es durchaus sein, dass Du vielleicht für 5% des Angebotes Interesse hast, aber vielleicht für 10% des Angebotes die Finanzen hättest. Da hilft Dir das "demnächst" nicht weiter, sondern Du sprichst ganz schnell von mangelndem Angebot. Jedenfalls nicht von Innovation.

FD851,
der gern zeitgemäße und "großserige" T12, P8 und D21 hätte.
 
Momentan habe ich ...... 45 Loks ....... Wieviele brauche ich denn?

Na, 47! Du willst doch noch die 103 und die 151, oder? :brrrrr:

Was mir bei meinem kurzen Ausflug ins N-Forum aufgefallen ist: Es geht dort recht gesittet zu in einem Thema, das eigentlich das Potential zum Hauen und Stechen haben könnte. Sogar Toleranz gegenüber anderen Spurweiten bis hin zur Anerkennung als ebenbürtige Alternative zu eigenen Vorlieben vermag ich herauszulesen.

Ich weiß nicht, ob das dort die Regel ist, aber es war durchaus eine angenehme Erfahrung.
 
Mach Dich doch nicht verrückt - wer oder was ist "N"?

Für mich nur hässliche kleine Modelle. Sehen irgendwie ein bissl unförmig aus.


Ganz meiner Meinung. Hier ein paar N - Gurken aus Nürnberg.

http://www.fleischmann.de/images/products/big/7063.jpg
http://www.fleischmann.de/images/products/big/7087.jpg
http://www.fleischmann.de/images/products/big/7157.jpg

Wenn man dagegen die superdetaillierten TT Modelle anschaut...:fasziniert:

http://www.modelleisenbahn-schirmer.de/produkte/3001g.jpg
http://www.tillig.com/cgi-bin/tilli...e=&templ2=tillig-pl/product-list3.html&suche=
http://www.tillig.com/cgi-bin/tilli...e=&templ2=tillig-pl/product-list3.html&suche=

Wie man deutlich sieht ist man in N noch Lichtjahre von der berühmten TT Detailtreue entfernt:nietenzae
Bei der 56er sieht man nicht mal einen Motor. Ich nehme an, die ist noch aus der Schiebemodellära übriggeblieben.

Gruß Siggi :weghier:
 
...wer oder was ist "N"?

Für mich nur hässliche kleine Modelle. Sehen irgendwie ein bissl unförmig aus.
So isses! :bindafuer (sorry ptl)

Und wenn ein "Redakteur" oder was auch immer, einer selbsternannten TT-Fachzeitschrift mit solchen Vorurteilen behaftet ist dann ist das sehr traurig für die Zeitschrift. Für mich sind es offensichtlich Vorurteile denn weder haben meine D-Zug-Wagen schiefe Kulissen noch musste ich bisher jemals irgendein Loch für irgendein Zurüstteil nachbohren. Und das sind Tatsachen. Für mich ist das alles Wichtiggetue eines frustrierten Kleinspurbahners... :auslach:
 
Hallo,

wir sollten mehr Toleranz gegenüber anderen Spurweiten und Stromsystemen sowie deren Hersteller üben.

Die hier im Board manchmal gezeigte Überheblichkeit ist völlig fehl am Platze und kann schnell nach hinten losgehen, wie WM10 in seinem Post so ironisch gezeigt hat.

Über die Detailtreue und wie sie in TT umgesetzt wird, wurde auch schon hier und in den folgenden Beiträgen diskutiert.
 
Ich habe auch schon mitbekommen das manche TTler hier im Board reinste Nietenzähler sind. Viele bekommen warscheinlich so viel Geld das Sie gar nicht wissen was Sie damit anfangen sollen.
Die anderen Modelle sind auch nicht schlecht. Die Kühn und Piko Modelle sind vom Preis und Leistung völlig ausreichend !
 
...

Was mir bei meinem kurzen Ausflug ins N-Forum aufgefallen ist: Es geht dort recht gesittet zu in einem Thema, das eigentlich das Potential zum Hauen und Stechen haben könnte. Sogar Toleranz gegenüber anderen Spurweiten bis hin zur Anerkennung als ebenbürtige Alternative zu eigenen Vorlieben vermag ich herauszulesen.
Ich weiß nicht, ob das dort die Regel ist, aber es war durchaus eine angenehme Erfahrung.

Ich schau auch mal öfters ins N-Forum. Da geht es tatsächlich deutlich harmonischer zu. Das TT-Forum hat leider nicht umsonst den schlechten Ruf.

Wolfgang
 
wir sollten mehr Toleranz gegenüber anderen Spurweiten und Stromsystemen sowie deren Hersteller üben.

Wieviel Toleranz erfährst du denn im Gegenzug? Ich als überzeugter TT-Bahner wurde von militanten Breitspubahnern bisher meist nur müde belächelt und als hinterweltlerischer Anhänger einer nie aus dem Knick kommenden "Ostspur" bezeichnet. Echt tolerant oder?

Und N-Modelle gefallen mir schon ob ihrer (nicht vorhandenen) Größe nicht. Das hat nix mit Nietenzählerei zu tun sondern mehr mit persönlichen Vorlieben. Jedoch gönne ich jedem N-Bahner sein kleines Spielzeug von ganzem Herzen. Bin ich nicht wahnsinnig tolerant!?

PS: Nicht alles so ernst nehmen :allesgut:
 
Zurück
Oben