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TT-Kurier Juni 2009 erschienen

Wenn man sich auf die Testberichte nicht mehr verlassen kann, warum dann noch kaufen? Das würde ich auch mal den Redakteur dieser Zeitschrift mal mitteilen
Darum schrob ich ja...
Du, das lasse aber mal nicht den TB hören, der dich sonst womöglich...:steinigun
Ich hatte auch mal eine ganz sachliche und durchaus berechtigte Frage in Bezug auf die "Testberichte"
(ach nee, das heißt ja Probefahrt und nicht Testbericht ... nix anderes ist es doch aber oder ;) )
gestellt und wurde sogleich dämlich bedacht. Von wegen ich sei frech und unsachlich...
 
Wenn man sich auf die Testberichte nicht mehr verlassen kann, warum dann noch kaufen? Das würde ich auch mal den Redakteur dieser Zeitschrift mal mitteilen
Altes Thema, kommt (fast) jeden Monat erneut auf: Ich habe vor einem halben Jahr meine Konsequenzen aus den Modellpräsentationen im TTK gezogen und das Abo gekündigt. Kann gut auf solchen abhängigen Journalismus verzichten. Gute Vorbildinformationen oder Basteltipps kann ich auch in anderen Modellbahnzeitschriften finden.
 
Piko und seine TT-Hobby-Modelle

Hallo Allerseits,

hier scheint der Großteil der Meckerer aber bei Piko und seiner 151 in der Übereinstimmung zwischen Wunsch und Realität ganz schön daneben zu liegen.

Piko produziert in TT NUR, AUSSCHLIEßLICH, EXKLUSIV Hobby-Modelle!!! Das mag beim ICE 3 und beim EuroRunner nicht gleich aufgefallen zu sein. Beim Taurus vielleicht schon eher. Und nun aber erst bei der 151??? Die klare Aussage von Herrn Beyer, Vertriebsleiter Deutschland von Piko, an unserem Stammtisch lautete, dass Piko in TT eben nur Hobby-Modelle herstellt und kein Vollsortimenter werden will. Auch eine BR 55 würde nur als Hobby-Modell erscheinen. Und wenn selbst ein Waggon folgen sollte, dann eben nur als Hobby-Modell.

Freut Euch über ein preiswertes Lokomotivchen. Das ist was für Einsteiger und den Modellbahnnachwuchs. Und die Profis haben was zum Basteln.

Im übrigen ist die Differenzierung zwischen Hobby- und Premium-Modellen in H0 nicht unüblich. Warum soll sich TT nicht auch hier wie eine normale Modellbahnnenngröße entwickeln?

Gruß Frank
 
So wie ich Piko kenne, ist man da sogar dankbar für solche Hinweise, denn ein Modell bei dem es wenig zu bemängeln gibt, bringt sicherlich bessere Umsätze.
Wie ist das mit der Tatsache zu vereinen, dass Piko auch bei der neuesten Entwicklung eine Kupplungsaufnahme anbietet, die nicht der NEM entspricht? Will der Modellbahner eine Kurzkupplung verwenden, muss der Adapter oder eine andere Lösung (z.B. von Peter Horn) gekauft werden. Warum macht Piko den Blödsinn; zwei Teile mit weitgehend identischer Funktion für ein Modell entwickeln und fertigen? So gesehen bringen fehlerbehaftete Modelle mehr Umsätze: :wiejetzt: erst beim Modellkauf und dann beim Kauf des Adapters, damit der Spaß überhaupt funktioniert.

Einzig die ER20 aus dem Tillig-Set wird mit Kurzkupplung geliefert. Hat die bereits den TT-Kurzkupplungsadapter drin?
 
Es muß doch jedem klar sein, dass die Anzeigenkunden den TTK am Leben halten, daher ... :fasziniert:
...und ich dachte es wären die Käufer des TTK.
PS: ja ich weiß was Du meinst... :trinker:

Mich stört dass etwas "schmeichelnde" zwar auch , aber es wird nicht zu ändern sein.
Ich hoffe es ändert sich noch in den nächsten Ausgaben (wenn es denn was bei den Modellen zu bemängeln geben wird).
 
Ach ihr Leut ... es wird doch nicht getestet !!! ;) Es wird doch laut TB nur Probe gefahren... (das wäre wohl was ganz anderes)
 
The same procedure as every month.....

Hallo TT-Kurier Leser!

Immer wieder die gleichen Argumente - pro wie contra :fasziniert:

Wie wäre es, wenn man auch der Presse eine gewisse Meinungsfreiheit zubilligt, die sich ja sonst auch jeder für sich nimmt?

Oder erwartet jemand von der MoBa-Presse im Ernst so was wie früher das "Neue Deutschland", eine Art Zentralorgan für ewige Wahrheiten?

Grüße ralf_2
 
TT-Kurier 06/2009

Hallo Leute,

nachdem ich Eure Meinungen hier gelesen habe, steht folgendes fest:
der Testbericht (ich bin immer davon ausgegangen das Dies einer sein sollte) = ist nur eine Presentation eines Modelles.:bruell:
Wie "betriebstauglich das Modell" wirklich ist, kann man hier im Forum nachlesen. :auslach: (ruckelnde Lok's, ICE-Höchstgeschwindigkeit:brrrrr:).

mfg,

tt-zug
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die ICE Höchstgeschwindigkeit wird erwähnt (240 km/h = nicht NEM konform). Und die besch* Stromabnehmer sind sowieso auf jedem Bild zu erkennen, so dass ich diese Infos auch aus dem Testbericht alle habe.

Luchs.
 
...wenn schon kein Vergleich zu anderen Hersteller sinnvoll ist, sollte es doch möglich sein die Modelle desselben Herstellers zu vergleichen. :allesgut:
Das der Taurus ein Hobby-Modell ist sieht man, aber beim ER20 sieht man das nicht auf den ersten Blick. Hier gibt aber die Konkurenz von Kühn.
Wie steht der Vergleich zur BR151 mit diesen oben genannten Modellen. Ist man besser geworden oder hat man ein Schritt zurück gemacht. :biene:
Ist das hochgelobte "Preis/Leistungsverhältnis" noch immer i.O.?:auslach:

mfg,

tt-zug
 
Zuletzt bearbeitet:
TT-Board - Forum der Modellbahn in TT > Vermischtes um TT und die Bahn und überhaupt > Medien
Beißt euch doch nicht an der Lok fest.
Es geht doch gar nicht um das Modell, sondern um den Testbericht des TTK äh... Probefahrtbericht.
 
Hallo,

nun habe ich das Heft auch gelesen.
Der Test zur 151 wundert mich nicht, ärgert mich trotzdem.
Wenn einige hier schreiben, so nach dem Motto, das Modell ist ein Hobby-Modell und darf deswegen "Scheiße" aussehen verursacht das bei mir Plaque. Dann sind ja allen Herstellern Türen und Tore geöffnet, uns öfter mal sowas unterzujubeln. Ich frag mich nur, was soviel billiger sein soll, den Panto nur mit geringerem Abstand aufs Dach zu setzen?
Auf meine Anfrage hin an Th. Bradler, warum die Tests nicht kritischer sind wurde mir gesagt, "Bilder sprächen für sich", nur wer das Vorbild nicht kennt? Mag sein, daß es den dann auch nicht interessiert, aber trotzdem!
Soviel dazu.

Beim Vorbildbericht zu den Bghw ist ein Bild von der Inneneinrichtung. Ist interessant, da offensichtlich, lt. Fenstern ein Rekowagen mit neueren aufschiebbaren Übersatzfenstern zu sehen ist, bei einem Halberstädter waren die 2. Klasse NR Sitze ja rot.
Der Test der Bghw gefiel mir besser, zumindest wurde hier der Versuch eine versteckten Kritik gewagt, die fehlenden Piktogramme "sollen dem Vorbild entsprechen", naja :ballwerf:

Die Kleine Anlage wirkt etwas voll, aber doch mit viel Liebe zur Bahn gestaltet.
 
Ach Kinder, ist das nicht großartig bei diesem Wetter in aller Ruhe durch den TT Kurier zu blättern. Ich liebe die TT Modellbahn, den TT Kurier und natürlich auch die Testberichte. Weiter so!
 

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Auf meine Anfrage hin an Th. Bradler, warum die Tests nicht kritischer sind wurde mir gesagt, "Bilder sprächen für sich", [...]
Wenn jedem Modellfoto ein Vorbildfoto aus gleicher Perspektive zur Seite gestellt würde, täten sie das vielleicht tatsächlich häufig - wenn auch nicht in allen Fällen. Das ist aber logischerweise nicht praktikabel, so dass der Leser mit der optischen Bewertung auf sich allein gestellt bleibt. Seinen Zweck erfüllt so ein Testbericht dann eben nur zum Teil.

Zum Glück gibt es aber auch noch ein unabhängiges Board :biene:

Da alle 151-Stromabnehmer vier Füße haben, wäre es bestimmt nicht teurer gewesen, gleich vier Löcher an der richtigen Stelle im Dach einzubringen.

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Piko wird doch nicht tatsächlich die grüne 151 ebenfalls mit der 3-Loch-Befestigung ausliefern?

Andi
 
@Andi:

Du kannst aber nicht verhehlen das durch den einen oder anderen Nutzer bisweilen alles andere als objektive oder sachliche Modellbewertungen verfasst werden.
 
@E-Fan:
Der Informationsgehalt polemischer Verrisse ist auch nicht gerade hoch, das stimmt.

Andi
 
Hallo!

So wie ich die Sache sehe, sind auf der 151er die gleichen Stromabnehmer drauf, wie auf dem Taurus und dem ICE. So stellt sich für mich die Frage, mit welcher Erwartungshaltung einige wenige (!) an die 151er heran gehen.
Die Mehrheit wird sicherlich begreifen, das die Ausrichtung des Modells als preiswertes Fahrzeuge für den schmaleren Geldbeutel sich irgendwo niederschlägt. Faires Geld für faire Ware. Oder anders gesagt: Ein Stromabnehmer der als solches zweifelsfrei getroffen wurde, entspricht dem Zweck. Was feineres hält m.E. dem Spielbetrieb eh nicht stand. Der anspruchsvolle Modellbahner soll mit dem Modell als Hauptzielgruppe nicht erreicht werden. Keine neue Erkenntnis?!
Und die die auch bereit sind, vierhundert oder mehr Euros für eine Beckmann-151er auszugeben, finden sicher Mittel und Methoden sich dort andere Stromabnehmer zu montieren.
Oder setzt die Dinger selbst tiefer und färbt die Zylinder braun wie die Isolatoren.

Zu den Testberichten: Es mag sicherlich sein, dass der ein oder andere nicht d'accord mit dem Testbericht geht.
Andererseits: Der Autor muss mit seinem Text eine sehr sehr breite Zielgruppe bedienen - sicherlich weiter als die avisierte Zielgruppe des Modellbahnherstellers. Er hat eine Bringschuld in Form vom Termin, Umfang und auch die grobe Linie (Anzeigekunden etc. ...).
Ferner hat auch er nicht unbegrenzt Zeit sich am Einzelfall festzuhalten und nochmals genau zu recherchieren, wie die Modelle beim Vorbild wirklich aussahen, das gelingt nicht mal dem Hersteller*. Wenn dann wie im Falle der Rekos eben vom Hersteller die Aussage kommt "es war so" dann muß man die Kröte eben schlucken, wohlmöglich dann auch später wider besseren Wissens. Aber mal ehrlich, diese Sache wollten selbst ausgewählte Foriker als richtig darstellen.

Daniel

*es leuchtet ein, dass sich kein beschäftigter für einen Auflage für vielleicht 500 - 800 Wagen nicht zwei Wochen zur ausgiebigen Recherche nebst drei Dienstreisen durch die halbe Republik zurückziehen kann. Sprich "die letzten 5%".
 
Wenn jedem Modellfoto ein Vorbildfoto aus gleicher Perspektive zur Seite gestellt würde, täten sie das vielleicht tatsächlich häufig - wenn auch nicht in allen Fällen. Das ist aber logischerweise nicht praktikabel, so dass der Leser mit der optischen Bewertung auf sich allein gestellt bleibt. Seinen Zweck erfüllt so ein Testbericht dann eben nur zum Teil.

Also ich muss exakt zwei Seiten blättern um ausagekräftige Vorbildfotos mit aussagekräftigen Modellfotos vergleichen zu können. Die Perspektiven sind zwar (bis auf einen Fall) nicht identisch aber dennoch so gewählt, dass man auch Details sehr gut vergleichen kann (z.B. Drehgestellblenden, Teile vom Dachgarten, die Führerstandfenster, ...).

Was brauchst Du denn bitte noch?

Und für den Katastrophenstromabnehmer hat man ein eigenes Detailbild spendiert. Für wen da zusätzlich noch eine Aussage im Text notwendig ist frage ich mich, ob es für den dann ob seiner Sehfähigkeiten nicht auch schon wieder egal ist. Schliesslich gibt es noch anderere recht einfach dargestellte Details.
:fasziniert:

Auf die Frage zum Vergleich Taurus/ER20/151: ich halte die 151 am schlechtesten getroffen. Mal sehen wie die grüne aussehen wird ...

So, jetzt lieber ganz schnell
:narrwech:

Luchs.
 
Hallo Daniel,

grundsätzlich bin ich ja mit Dir einer Meinung, was die 151 betrifft.
Aber die zu erwartende grüne ist doch wohl in der gleichen Kategorie angesiedelt.
Der dort zu verwendende Stromabnehmer scheint der Abbildung nach vier Stützisolatoren zu haben. Auch wenn ich da keine Wunder an Vorbildtreue erwarte, ist dessen Tausch gegen einen besseren die Bohrungen betreffend sicherlich einfacher zu bewerkstelligen.

Insoweit hätte man als erstes Modell auch eine verkehrsrote DB-Cargo oder DB-nackt mit Scherenstromabnehmern machen können,
ohne das Dach nochmals ändern zu müssen.
Und wenn es denn unbedingt Railion oder RAILION DB-Logistics sein muß, die es nur mit Einholmstromabnehmer gibt, wäre das das geringere Übel:
Wer es nicht merkt, wird sich nicht dran stören, und wer es merkt, wird die Stromabnehmer ohnehin tauschen.

MfG
 
@Daniel,
Du warst auch schon mal kritischer, liegt wohl am Alter?:lach:
Die 151er wäre mit etwas kleineren Lampen und filigranerer Halterung der Phantos kaum teurer geworden.
Für eine realistischere Höchtsgeschwindigkeit brauchte es eine andere Übersetzung. Das wäre ein gewisser Mehraufwand gegenüber den bisherigen Teilen. Aber sicher auch nicht unmöglich, ohne den Hobby-Status verlassen zu müssen.
 
Was brauchst Du denn bitte noch?
Zum Beispiel einen Autor, der dazu Dinge schreibt wie "Die Vorbildfotos auf S. x täuschen. Es gab beide Varianten, das Modell ist also vorbildgerecht."

oder halt

"Dieses Detail ist aus Kostengründen nicht am Modell nachgebildet worden (siehe Vorbildfoto S. x)".

Andi
 
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