• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier Juni 2009 erschienen

ghost-mike

Foriker
Beiträge
2.478
Reaktionen
46 4
Ort
jh
Heute frisch eingetroffen o.g. Druckerzeugnis.

U. a. Piko BR 151 und Vorbildinformationen, eine mir zu überladene Heimanlage, Jago Faun digitalisieren sowie MBS Bghwe Wagen und passende Vorbildinformatioen und einiges mehr.

Erster!!!! :brrrrr:
 
Nee habsch nich, aber ich wollte wieder ein schönes Gejammer lostreten, ähnlich wie im Tilligkatalog Fred! :hai:
 
Zum Inhalt:

Bi29a Umbau
Interview mit Herrn Hoffmann/Tillig
Anlagenportrait der Anlage von Hans-Uwe Elsner
Neuheiten
(u.a. MAN Midibus in der Lackierung der RKH (?), wird nur produziert wenn genügend Vorbesteller sind... :totlach:, ... na gut, dann eben nicht...)

PS: bei der 151er- "Probefahrt" vermisse ich deutlich Worte zur optisch grottenschlechten Befestigung der DSA.
 
Im AK-TT Teil wird nochmal auf die Messe in Dortmund und das Engagement einiger Boarder, namentlich Michael Houben, erwähnt, das Angebot in der Spurgröße TT im Bereich DB darzustellen.

Desweiteren findet sich ein Testbericht zu den neuen Bghwe-Wagen mitsamt einem größen Artikel zum großen Vorbild.

RKH-Regionalverkehr Kurhessen
 
...
-worin unterscheidet sich der Bi29 vom Bi29a und
-was beinhaltet der Umbau des Bi29(a)...

Berthie war schneller, trotzdem für die anderen:

-1 Klo weniger, Klappfenster, neues Blech, Tausch des Gestühls.
-neue Fenster aus ´nem Dosto-Wagen, deshalb größerfeilen der Fensteröffnungen; Alterung; farbige Inneneinrichtung
 
PS: bei der 151er- "Probefahrt" vermisse ich deutlich Worte zur optisch grottenschlechten Befestigung der DSA.[/QUOTE]

Der Meinung bin ich auch. Klar ist ein Umbau keine gro0e Sache, aber dann kommt die Lok fast in die Preisregion von T.K.
Und dann sind die Unterschiede doch recht groß.
Na mal sehen wenn die grüne 151 kommt, wie das da mit den Pantos ausschaut.
 
Nun, aus meiner Sicht wird ein Modell mit den Qualitäten aktueller Kühn- oder Tillig-Loks einfach nicht deutlich weniger kosten können. Hobby-Preise mit Handarbeitsqualität, das geht einfach nicht. Sollten wir doch anhand anschaulicher Beispiele auch wissen.

Da wird auch ein TT-Kurier-Testbericht nichts dran ändern wollen.

Daniel
 
Wenn man nicht von Anfang an beabsichtigte, auf die grüne 151 einen Scherenstromabnehmer mit nur drei Füßen zu setzen, frage ich mich, warum das 151-Gehäuse unbedingt diesen Einholmstromabnehmer haben mußte.

Da alle 151-Stromabnehmer vier Füße haben, wäre es bestimmt nicht teurer gewesen, gleich vier Löcher an der richtigen Stelle im Dach einzubringen. Das hätte eine Umrüstung einfacher gemacht, zumal es auch verkehrsrote (wenn auch nicht als RAILION DB-Logistics) 151 mit Scherenstromabnehmer gab.

MfG
 
...
Da wird auch ein TT-Kurier-Testbericht nichts dran ändern wollen.
Daniel
Das der Testbericht des TT-Kurier dieses Modell nicht mehr ändert ist klar.

Ganz unabhängig von einem niedrigen Kaufpreis des Modells:
Die Befestigung der Pantos ist eine optische Katastrophe. Das gehört in den Probefahrtbericht auch ehrlicherweise so hineingeschrieben. Der Horst Wild hat´s in der MBI z.B. auch gemacht.
"...jedoch sind die aufgebockt wirkenden Pantografen nicht wegzudiskutieren."

Das die Lok ohne dieses Manko im absoluten Preis/Leistungsvergleich im oberen Drittel rangiert steht außer Frage.
 
Testbericht des TT-Kurier

Hallo Leute,

...auf den Testbericht im TT-Kurier kann man sich schon lange nicht mehr verlassen. Es gibt generell keine negative Aussagen: siehe z.B. JAGO oder jetzt PIKO.:auslach:
:fasziniert: für mich die Notizen der BR151 zum Motor: lösbar befestigt.:braue:
Ich hoffe stark dass die "Grüne" besser wird auch von den Pantos her.

mfg,

tt-zug
 
Testbericht BR 151

Mal so als Anregung:
Man kann doch von den abgebildeten Fotos , sich eine persönliche Meinung zu der gesamten Dachausrüstung der Lok bilden ? Oder lieg ich da mit meiner Meinung falsch ? Kann mich auch entsinnen das,daß der Verleger des Kurieres auch mal irgendwo ( vor einiger Zeit ) erwähnt hat ,daß man sich auch die Fotos genauer betrachten sollte. Außerdem gabs doch im Board schon einen Thread über die Lok, wo die "Schwachstellen" genannt wurden.

Gruß
Mathias
 
gutes Argument...
Noch besseres Argument: "Wenn Dir die Lok nicht gefällt, brauchst Du sie Dir ja nicht kaufen"

Aber warum schreibt der TT-Kurier-Tester nicht hin wenn was Scheiße ist? Warum ist negative Kritik nicht nierderschreibenswürdig? Warum wird Piko da nicht die gelbe Karte gezeigt? :fragen:

Der Herr Hoffmann wurde beim Stammtisch in Berlin auch auf die mißlungene "Bodenfreiheit" der 189 angesprochen. Obwohl er es sicher schon 1000x vorher gehört hat, hat er sich dafür bedankt und es ganz sicher an die Konstruktion weitergegeben...
 
Hallo

Wie wenig Euronen wollt Ihr denn nur noch für eine Lok ausgeben, selbst wenn Piko seine Lok`s für 20 Euros verkaufen würde fänden hier noch einige was zum meckern! Zum x-ten mal , für eine Lok mit diesen Preis kann und will ich nicht ein Top-Modell erwarten, und das weiß auch TB, weshalb er auf diese " Mängel " gar nicht erst darauf eingeht, geschweigedem die " gelbe Karte " zeigen wird !
Ich bin froh, daß Piko so billige Lok`s anbietet, so kann ich wenigstens meinen Sohn, der geade mit der Moba anfängt, auch mal zwischendurch eine Lok kaufen, was ich mir bei einer Tillig-Lok nicht so einfach leisten kann.
Also lasst mal Eure Meckerei in der Abstellkammer, hier ist sie fehl am Platze!!!

Servus Ralf
 
Zum x-ten Mal: ich gebe auch 130 Euro für ne Piko-Lok aus, aber im Ganzen STIMMIG soll sie sein.
Weiterhin fände ich es angebracht das "unsere" Fachzeitschrift auch in negativen Punkten ehrlich ist. Und nicht diese Wischiwaschi-Ausdrücke benutzt die im Vergleich der DoSto i.B. auf die Drehgestellblenden benutzt worden sind. Bzw. im Falle der 151 erst gar nicht drauf eingeht...
 
die wirst Du nie von Piko bekommen, da must Du Dich an einen anderen Hersteller wenden
 
Wie wenig Euronen wollt Ihr denn nur noch...ausgeben..

...diese Frage habe ich befürchtet.:biene: Ich würde das doppelte Zahlen für eine BR151 mit Stand der Technik wie Kühn oder Tillig.
Wenn Piko bald alle Modelle sich so preiswert reserviert, wird bald unsere Spur als Hobby-Spur enden.:auslach: Wer dann dass Nachsehen hat wird sich zeigen. Nichts gegen Hobby-Modelle, aber warum kann man nicht eine Premium-Ausgabe anbieten? Weil alle nur auf den Preis gucken und nicht auf das Modell. Schade dass Kühn sich bei diesen Modell zurückzog. Ich hätte seine BR151 auf alle Fälle gekauft.:allesgut:

mfg,

tt-zug
 
Weiterhin fände ich es angebracht das "unsere" Fachzeitschrift auch in negativen Punkten ehrlich ist. Und nicht diese Wischiwaschi-Ausdrücke benutzt die im Vergleich der DoSto i.B. auf die Drehgestellblenden benutzt worden sind. Bzw. im Falle der 151 erst gar nicht drauf eingeht...
Du, das lasse aber mal nicht den TB hören, der dich sonst womöglich...:steinigun
Ich hatte auch mal eine ganz sachliche und durchaus berechtigte Frage in Bezug auf die "Testberichte"
(ach nee, das heißt ja Probefahrt und nicht Testbericht ... nix anderes ist es doch aber oder ;) )
gestellt und wurde sogleich dämlich bedacht. Von wegen ich sei frech und unsachlich...
Da stehe ich aber drüber.

Gruß Toni
 
Es muß doch jedem klar sein, dass die Anzeigenkunden den TTK am Leben halten, daher ... :fasziniert:

Es sind nicht umsonst grosse "sprechende Bilder" enthalten.

Mich stört dass etwas "schmeichelnde" zwar auch , aber es wird nicht zu ändern sein.
 
Es sind nicht umsonst grosse "sprechende Bilder" enthalten.
Mich stört dass etwas "schmeichelnde" zwar auch , aber es wird nicht zu ändern sein.

Du bist aber heute wieder "diplomatisch".(große, sprechende Bilder:gut: )
Aber recht haste ja... wir müssen damit leben.
 
Hallo Leute,

...auf den Testbericht im TT-Kurier kann man sich schon lange nicht mehr verlassen. Es gibt generell keine negative Aussagen: siehe z.B. JAGO oder jetzt PIKO.:auslach:
:fasziniert: für mich die Notizen der BR151 zum Motor: lösbar befestigt.:braue:
Ich hoffe stark dass die "Grüne" besser wird auch von den Pantos her.

mfg,

tt-zug
Wenn man sich auf die Testberichte nicht mehr verlassen kann, warum dann noch kaufen? Das würde ich auch mal den Redakteur dieser Zeitschrift mal mitteilen
 
...Wenn Piko bald alle Modelle sich so preiswert reserviert, wird bald unsere Spur als Hobby-Spur enden.:auslach: ..Nichts gegen Hobby-Modelle, aber warum kann man nicht eine Premium-Ausgabe anbieten?

Weil Piko sich wahrscheinlich gesagt hat: TT ist die Spur des Ostens. Die Kaufkraft im Osten ist gering. Also plaziert man Modelle im unteren Preissegment. Und mit dieser Marketingstrategie hat man Erfolg. Will man einem Kaufmann verübeln, dass er auf dieser Schiene weiter macht? Nein, so funktioniert nun mal die Marktwirtschaft seit ewigen Zeiten.
Auf der anderen Seite kann man genauso sicher sein, dass Piko in TT niemals aufwendige Modelle, wie z.B. Altbau-Eloks oder Dampfloks herstellen wird, weil sich diese nicht billig produzieren lassen. Also überlässt man das Geschäft lieber den Premiumherstellern. Die Kröte "eine Lok, ein Hersteller" müssen wir allerdings bei der z.Zt. noch geringen Verbreitung der Spurweite TT leider schlucken.

Im übrigen vollzieht sich im Modellbahnbereich derzeit mit Verspätung die anderen Branchen bereits übliche Marktsegmentierung.

Wolfgang
 
Klar lebt der Verlag von den Anzeigenkunden, aber eine sachliche Kritik muss schon möglich sein und wird von einem Hersteller wie Piko mit Sicherheit nicht falsch aufgefasst. So wie ich Piko kenne, ist man da sogar dankbar für solche Hinweise, denn ein Modell bei dem es wenig zu bemängeln gibt, bringt sicherlich bessere Umsätze.
Und davon lebt ein Unternehmen und bezahlt die Anzeigen. Das sollte auch T.B. wissen.
Also, warten wir mal auf die Grüne, am Produktionslos der roten 151 ist eh nichts mehr zu ändern.
 
Zurück
Oben