Ich bin nicht der typische Printmedien-Leser. In der Vergangenheit habe ich für mich erkannt, dass die Menge an Papier mich einfach belastet und die Informationen am Ende extrem schlecht zugänglich sind. Ich lese gerne mal ein richtiges Buch, allerdings gebe ich es weiter, wenn ich es ausgelesen haben. Genauso verhält es sich mit Zeitschriften. Ich bin der typische Zweit- oder Drittleser und gebe auch diese nach einer gewissen Zeit wieder weiter. Damit ich Erstkäufer werde, müssen die Informationen exklusiv oder aus verschiedenen Quellen zusammengefasst sein, optisch und sprachlich gut aufbereitet sein, einen Mehrwert bieten und nicht nur Unterhaltung sein und oder mir Zweit sparen. Nur aus Gewohnheit kaufe ich heute nichts mehr.
Womit kann man also mein Geld bekommen (gibt bestimmt noch mehr Themen):
- Berichte von Messen und Ausstellungen (weil man auf viele selbst nicht kommt) mit Bildern, Produkten der Aussteller, Interviews, Klatsch und Tratsch usw.
- Modellvorstellungen mit Mehrwert. Beispiel: hier im Forum gibt es Modellthreads mit zum Teil tausenden Beiträgen. Gäbe es aus diesem Wust einen handlichen Artikel, wo alle Umbauten und Verbesserungen beschrieben und Problemstellen benannt würden....
- Anlagenvorstellungen mit Übersichtsbildern, Gleisplan, Betriebskonzept. Dazu ein paar bebilderte Bauanleitungen zu einzelnen Dingen (egal ob Gleisbau, Technik, Landschaft), die der Erbauer für erwähnenswert hält, so dass der Leser nicht nur die Bilder anschaut, sondern ganz konkrete Inspirationen samt Umsetzungsmöglichkeiten für sich mitnimmt. So bekommt man auch mal einen Eindruck, dass sich dieselbe Sache auf unterschiedlichste Arten bauen lässt. Will sagen: es dürfen sich auch Themen mit anderer Herangehensweise wiederholen. Es gibt ja auch immer Neueinsteiger ins Hobby.
Womit man mich in jedem Fall vergrault: Themen als Fortsetzungsroman, die mich auf die lange Bank schieben. In dem Fall kann ich mir auch alles für ein Thema im Internet zusammenzusuchen. Wenn ich eine Bastelidee im Kopf habe, will ich die jetzt umsetzen und nicht in ein paar Monaten.
Daher habe mich entschlossen nichts mehr in den einschlägigen Zeitschriften zu publizieren.
Der Aufwand, im Verhältnis zum Nutzen, ist mir um einiges zu hoch.
Ja, es ist nicht so, dass ich nicht Anfragen zu meiner Anlage bekomme. Aber am Ende des Tages soll ich im Idealfall die Bilder und den Text liefern und alle Rechte abtreten. Ich kann durchaus die Sicht und die eingeschränkten Möglichkeiten - insbesondere der kleinen Verlage - verstehen, aber außer den monitäten Anreizen, gäbe es durchaus andere Dinge, die für den ein oder anderen eine Zusammenarbeit attraktiv machen könnte.
Gruss, iwii