• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Kurier 7/2007

Dezember-Kurier

Hallo!
Auch ich möchte heute mal den Hr.Bradler wegen der Dezember Ausgabe loben!:schleimer:Einer der besten Kuriere (hab ihn seit ca.sechs Jahren im Abo) den ich besitze. Hab ich doch neulich meine Chrischan Bremsen an die VT angebaut und schon überlegt und Fotos verglichen was vor einer Alterung noch alles zu machen wäre! Und siehe da, es steht doch glatt im Kurier!
So ist der Kurier auf dem richtigem Weg!

Gruß aus Thüringen!

Kannst du mal bitte ein Bild der Bahnsteigbeleuchtung einstellen. Würde mich mal interessieren, wie das wirkt und wieviele led's du pro (Bahnsteig)Segment hast.
Ich habe vor einiger Zeit mal Bilder geknipst, siehe Anhang.
Verwendet habe ich die Innenbeleuchtungen des Bmh (kurze Überdachung) und des HO-Doppelstockwagens (lange Überdachung) von Tillig. Die habe ich unters Dach zwischen die Sparren gefädelt. Die Anschlussdrähte sind gleichzeitig die Fallrohre der Dachentwässerung. :)

Kein digital geplant?
Nee, das wird auch nicht passieren. :nein:
Bei mir tummeln sich immer mal wieder BTTB-Loks herum, die auf Funktion geprüft werden. Wenn ich die alle umrüsten müsste, oh Gott.
Außerdem mag ich analog über alles...digital ist nüscht für mich. Oder anders gesagt: Elektronik an sich ist für mich ein dunkler böhmischer Wald. :anonym:

Hi Leute,

zurück zum Thema, spitzen Kurier, super Anlagenvorstellung !
1+ auch für den Vorbildbericht.
ähmmm Tom, aus was bzw. wie hast Du die super Bordsteinkanten und Bürgersteige gemacht?!? sieht klasse aus.
Gruß Marcus
Die Gehwege sind aus Prägepappen der Fa. Busch gemacht. Eigentlich ein HO-Maßstab, aber von der Größe noch vertretbar. Die Bordsteine sind ebenfalls auf diesen Prägepappen drauf.
Das Kleinpflaster (Mosaikpflaster) entstammt von Auhagen-Prägepappen. Das gleiche Material fand übrigens auch bei den Bahnsteigen Verwendung. Ein anderes Bild der Straße siehe auch im Anhang (allerdings noch mit den alten Verkehrsschildmasten).

Die Harzlampe müsste eigentlich in TT einen kleineren Schirm haben um der typischen DDR-Leuchte (die wir beide meinen) näher zu kommen. Nur leider gibt es keine N-Lampe mit HO-Mast...schade.

Anhänge

• Beleuchtung1.JPG
    Beleuchtung1.JPG
    77 KB · Aufrufe: 213
  • Beleuchtung2.JPG
    Beleuchtung2.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 230
  • Straße3.JPG
    Straße3.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 267
Auch ich besitze nach "Dekaden" der Abstinenz endlich mal wieder einen Kurier. Und ich find ihn Klasse, dank Kres' Meisterstück und Tom's Anlagenportrait! Lediglich etwas enttäuscht war ich über den Kupplungsbericht, der für mich das Wissenswerteste ausparte - nämlich den Umbau der Roco Schiebewände auf eine abstandlich richtig funktionierende Kupplungskulisse (z.B. aus dem Hause T. aus S.) Nichts desto Trotz ist mein Kurier das mit Abstand Beste an einem sonst leidlich durchwachsenen Montag...

Die Lampe passt doch recht gut zu TT. Sie steht nur ein wenig falsch. Die Lampe ohne den dicken "Fuß", also nur der eigentliche Mast, dorthin wo das Parkplatzschild jetzt steht. Das Parkplatzschild dann gleich noch an den Lampenmast. Das Vorfahrt beachten Schild steht auch ein wenig zu weit vorne würde ich sagen. Auf Höhe des Gullideckels wäre es glaub ich besser aufgehoben.
Da wo Lampe und Schild jetzt stehen stören sie eigentlich die Fussgänger beim überqueren der Strasse.

Also ich wollte das nicht ins lächerliche ziehen. Es geht doch um die Nachbildung der Realität und da muss/sollte man auch auf solche Sachen achten und nicht darauf ob die Preiserlein über den Lampenfuss fallen.
Wenn die Lampe auf der Höhe stehen bleiben soll hätte man sie (beim Vorbild) wohl eher auf der "Grünfläche" hinter dem Gehweg platziert. Und Verkehrsschilder stehen im Kreuzungsbereich im allgemeinen am Kurvenanfang, also dort wo die Rundung des Gehweges beginnt.

Ich glaube auch, dass - genügenden Abstand zum Haus vorausgesetzt - die Lampe auf dem "Grün"streifen stehen würde, wobei möglicherweise die Lampe bei einer nicht gleichberechtigten Straßenkreuzung evtl. eine höhere Peitschenlampe gewesen sein könnte?

Zerbrecht euch nicht Kopf über die Lampe. Das die da steht, hat ganz andere Gründe. Und zwar kann die nicht neben dem Fußweg stehen, weil die komplette Innenstadt (wenn ich das mal so nennen darf) abnehmbar ist, kann man hier in etwa erahnen.
Der "Schnitt" ist gewissermaßen hinterm Fußweg, zu sehen auf dem Kurier-Bild mit dem Kiosk, und zwar da wo die rotbraune abgestreute Linie ist. Hundertprozentig kann ich es halt nicht kaschieren.

Alle Verkehrsschilder haben mittlerweile dünnere Masten erhalten, am Standort wird nischt mehr verändert, basta. :zunge:

Tom, nisch böse sein, Deine Anlage sieht super aus, daran ändert auch die Lampe nix. Ich ärger mich nur darüber, dass Brawa diese offenbar nicht maßstäblich liefern kann.

Nöö, ich bin nicht böse. ;D Du meinst sicher nicht Busch sondern Brawa.
Ich ärger mich viel mehr, dass ich dieses olle Bild nochmal eingestellt und nicht in den virtuellen Papierkorb geknüllt habe. Im Kurier sieht man ganz klar, dass der Standort des Vorfahrt gewährenden Schildes nunmehr ein ganz anderer ist.

Auch von meiner Seite ein ganz großes Lob an tom1615 für die schöne TT-Heimanlage. Saubere Verarbeitung und ordentlicher Landschaftsbau. Da kann sich hier manch einer ´ne Scheibe abschneiden. Wenn ich mir andere Anlagenberichte im TT-Kurier anschaue, frage ich mich, ob die Diskussion über den Standort einer Straßenlampe oder eines Verkehrsschildes wirklich so notwendig ist.

Alexander Schuricht
(1.Vorstand)

Gestern vorm Schlafengehen hab ich mir mal wieder Toms Anlagenvorstellung angesehen. Ich wäre froh, wenn ich die Gestaltung mal irgendwann annähernd so gut hinbekäme!

Dafür muss man aber den Verlag für den Text kritisieren. Wenn jemand der deutschen Sprache Mächtiger diesen Kontrolle gelesen hätte, hätten die grammatikalischen Fehler und Buchstabenverdreher auffallen müssen.

Toms Anlage ist wirklich toll. Der Gleisbau (S. 19) das Beste, was man seit langem zu sehen bekam.

Hat den schon jemand eine Idee, wo man den Bausatz des Kranbegleitwagens herbekommt. Wer oder was ist SH- Modellbau?

Hallo,

den Bausatz gab es schon in Leipzig. Weiterhin hatte Sören Horn noch einen Bausatz von einem Ölwagen (Kesselwagen mit 3 Einzelkesseln) dabei, den haben wir hier noch gar nicht debattiert.:fasziniert: Beide Bausätze harren noch dem Beginn des Baus in der Kiste.

Gruß Hansi

EJ macht weiter

Ich melde mich nochmal zu Wort in eigener Sache.
Beim Shooting mit Helge Scholz sind noch viele andere Bilder entstanden, die nicht im Kurier abgedruckt wurden. Da er die nicht einfach in die Tonne hauen wollte, kam ihm die Idee noch einen 4-Seitenartikel für das Eisenbahn-Journal zu basteln. Unter welcher Überschrift das Ganze erscheinen wird, kann ich nicht sagen. Auch der Erscheinungstermin ist noch offen (wahrscheinlich März oder Mai, er hat da keinen Einfluss drauf). Jedenfalls wunderte ich mich beim Betrachten des TT-Kuriers, weil einige interessante Motive (mit denen ich fest gerechnet hatte) nicht auftauchten.

Bevor ich´s vergesse: Euer positives Feedback macht mich natürlich sehr froh :shy:, so weiß ich, dass sich die viele Arbeit gelohnt hat. Habe jedenfalls sehr lange gegrübelt, ob ich wirklich den Schritt in die Öffentlichkeit wagen soll... :traudich:

Kranbrücke, Seite 34

:tach:auch!

Auch wenn die Ausgabe nicht mehr aktuell ist, habe ich eine Frage zu
der Kranbrücke;

1.warum findet man keine Kranbrücke zu der angebenen Internet-Adresse ( www.tt-fand.de ).
Ist die Adresse vielleicht nicht korrekt. Möchte kein Auto mieten.

2.Was kostet der Spass?
Selbstbau u. Fertigmodell

Kranbrücke

@Volker,

ich danke für den Hinweis.
Ich habe eben noch mal ins Heft geschaut, da steht tt-fan.de
Noch mals vielen Dank

Zurück
Oben