• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 02/07

Der Witz ist ja daß, die Griffstangen an den Kühnmodellen durch die filigrane Bedruckung, jedenfalls von der Seite, besser wirken als die dicken Stangen aus Sebnitz.
 
was ist denn am E5 groß zuzurüsten? Vier Griffstangen und vier Bremsbacken. Der Steuerwagen wurde schon für teuer Geld zugerüstet. Bei der V100 hätte ich ja eine Kritik über die Quantität verstanden ... .
 
was hab ich hier bloß wieder losgetreten...., vielleicht ja doch die Wahrheit...aber lassen wir die Zurüstteile ruhen-für immer. Mir hat persönlich der Baubericht übers Großensteiner EG sehr gut gefallen-sieht wenn´s fertig ist besser aus wie ein industriell gefertigtes Gebäude. Man könnte hier ja weitermachen und Frankenau, Dobitzschen, Starkenberg und Großröda noch nachreichen. Schade das dieses sicher nicht passiert denn das Thema Wismut ist sicher für viele zu speziell-sonst hätte Tillig bestimmt auch schon lange mal ne V200 Wismut oder ne V60 gebracht...vielleicht rückt die Strecke zur diesjährigen BUGA mal ins große Licht der Öffentlichkeit.
 
Also ich fand den Bausatz der BR 110 nicht schlecht. Gepasst hat alles und ein Wochenende später hatten sogar die grauen Zurüstteile endlich den richtigen Farbton. Ohne Anstrich wirken die grauen Teile sowie die Drehgestelle furchtbar.

Ein schöne Beschäftigung für Tage mit schlechtem Wetter ist auch die BR 211/242. Allein die Arbeit zu ermitteln, welches Zurüstteil nun an die entsprechende Lok und wohin es kommt. Dazu die Bohraktionen, um die Löcher passend zu bekommen ...

Im Ernst: Tillig sollte mal eine BR 132 zurüsten, dann begreifen sie, was ich meine. Dort passt alles saugend und steckt ohne Klebstoff bombenfest. Dass diese Lok zudem preislich eher unter Tillig zu finden ist, sollte Tillig erst recht zu Denken geben.

Was das alles mit dem TT-Kurier zu tun hat? Nix. Aber wenn man sich unterhält, dann schweift das Thema mitunter zu anderen interessanteren Themen ab ...
 
Hallo

Im TT-Kurier war ein Druckfehler, der TT-Stammtisch in
Bad Dürrenberg findet am Freitag den 16.02.07 und nicht am
Sonnabend den 17.02.07 statt.

Der nächste TT-Stammtisch findet am Freitag dem 16.02.2007, um 19.00 Uhr
in dem Hotel Alte Apotheke in Bad Dürrenberg statt.
Als Gäste werden Vertreter der Firma Tillig Modellbahnen teilnehmen.


Besprochen werden unter anderm die Neuheiten der Nürnberger Spielwarenmesse!!!

Ingolf
 
Der Witz ist ja daß, die Griffstangen an den Kühnmodellen durch die filigrane Bedruckung, jedenfalls von der Seite, besser wirken als die dicken Stangen aus Sebnitz.

Genau das ist der Punkt. Die angespritzten und lackierten Griffstangen an den Kühn-Loks sehen wesentlich besser und filigraner aus als die 3 Zoll-Rohrleitungen der Tillig-Maschinen, erst recht wenn dann auch noch ein Kleberrest dran hängt. Warum also nicht gleich so Tillig?:bruell:
 
...Die angespritzten und lackierten Griffstangen an den Kühn-Loks sehen wesentlich besser und filigraner aus als die 3 Zoll-Rohrleitungen der Tillig-Maschinen,... :bruell:

Das relativiert sich doch ziemlich, wenn man so eine Lok nicht bloß von der Seite sondern von vorn betrachtet.

Thomas
 
Dieselpower schrieb:
erst recht wenn dann auch noch ein Kleberrest dran hängt.
Das liegt doch ganz allein an dir. Wenn du die Zurüstteile nicht rangezittert bekommst dann lass sie einfach ab oder frag jemanden der sich damit auskennt.

Dieselpower schrieb:
Warum also nicht gleich so Tillig?
Erstens verstehe ich den Spruch nicht ganz und zweitens würde das ein gemecker und gemaule geben wenn Tillig die Stangen anspritzen würde. Dann würdest du hier lesen können das man sowas vielleicht vor 30 Jahren hätte anbieten können aber heute doch nicht mehr.
 
Oh Mann was ist hier denn wieder los ?
proxy.php

Gut es waren ein paar Tage Pause dazwischen, Danke.

Bei den Griffstangen der V200 DR, BR132, E44, BR101 u.a. hat sich auch noch keiner erregt, daß diese angeschbrißt sind...also was soll die Diskussi, es ist wie es ist und jeder TTler kann wählen. Dazu muß man die Leut nun nicht wieder niedermachen, die was auch immer gut finden.
 
Hallo

Ich kann schon diejenigen verstehen, die entweder sich nicht trauen, Griffstangen anzubringen, oder es einfach nicht können, sei es wegen der mangelnden Erfahrung oder anderem.

Ich habe hier noch über 20 m-Wagen in Schachteln, die nicht zugerüstet sind.
Ich habe zwar kein problem mit dem Zurüsten, aber mir wird trotzdem schlecht, wenn ich dran denke :happy:

Also, nicht gleich auf den Forikern rumhacken, die lieber Fahrzeuge mit angespritzten Griffstangen haben möchten.

Mario
 
Wiegesagt:
Die Zurüstteile sinken und fallen mit der Befestigung. Da ist man in Sebnitz weder bei der Detaillierung und Materialstärke der Teile (vor allem der Griffstangen an sich) an der Grenze, noch ist die Befestigung bisher gut gelöst. Wobei ich sagen muß, dass Teile wie die Bügelfalten- und Holzroller-Tritte wirklich gut montieren lassen und auch die Dosen am Holzroller ohne Kleber halten.
Dranbleiben sollte man vor allem an der Pufferbohle - Kühn und Roco zeigen es und zumindest sollte auch eine vollständige Zugeinrichtung für eine volle Pufferbohlenausrüstung wieder mit dabei sein. Diese sollte nach Möglichkeit dann auch passen (überall!) und zwar so, dass man nicht kleben muß (reversibel).

Ich hab bei einem Roco-H0-CentoPorte-Wagen schon Türklinken zugerüstet, die von selber ohne Kleber fest halten - so mag ich das!
proxy.php

Aber seht selber! Hab den Wagen mal auf den Scanner legen lassen ;)

Wobei angespritzte und sauber bedruckte Griffstangen bei Loks mit hintersetzten Mulden wie 132, 218 usw. durchaus zu begrüßen wären. Leider sehen wie einige gesagt haben die angespritzten Türgriffstangen von Kühn von vorne betrachtet wirklich nicht toll aus.

Daniel
 

Anhänge

  • Cento.jpg
    Cento.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 73
und zumindest sollte auch eine vollständige Zugeinrichtung für eine volle Pufferbohlenausrüstung wieder mit dabei sein. Diese sollte nach Möglichkeit dann auch passen (überall!)
Ja, das wäre wirklich wünschenswert. Aber der Zug ist wohl abgefahren. Zu unterschiedlich sind bei den letzten Neuheiten die Löcher in den Pufferbohlen ausgefallen. Vergleiche nur mal Holzroller und 86er. Keine Ahnung, warum man so etwas tut.

Andi
 
Hallo Leute,

na da bin ich ja beruhigt, dass Tillig jetzt zum Premiumhersteller in TT aufgerückt ist, weil einigen die Preise zu teuer geworden sind. Da bleibt uns die Firma wenigsten erhalten. Es wird sein wie im übrigen Leben, was richtig teuer ist wird gekauft, die Reichen werden auch immer mehr und der Rest geht den Bach hinunter. Ich kann es z.B. auch nicht verstehen, wie Mercedes, BMW, Audi oder Porsche jedes Jahr immer mehr Fahrzeuge absetzen, obwohl jeder weis, dass die Preise maßlos überzogen sind.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben