Hallo zusammen,
ich kenne TB ja nun persönlich, habe ja auch gelegentlich für den Kurier geschrieben..... aber irgendwie find ich das Editorial auch ziemlich daneben.. Zum einen ist schon offensichtlich, welches Forum er da mal wieder meinte. In anderen Foren wurde wohl kaum intensiv über Neuheiten in TT gepostet...
Und auch wenn der Ton moderat ist, im Detail ist da jedes zweite Wort unterschwellig mit negativen assoziazionen belegt..... und dann in meinen Augen auch inhaltlich schlicht unwahr.
Natürlich wurde im Vorfeld von Nürnberg auch gelegentlich (falsch) spekuliert. Aber doch nur sehr gelegentlich. Wenn ich mich richtig erinner hat sich aber die weit überwiegende Mehrheit der hier geposteten 'Vor-Ankündigungen' als korrekt herausgestellt..... Schon während der Messe, gab es hier die meisten Neuheiten dann korrekt aufgeführt und meist mit Fotos.... Und auch wenn dadurch der 'Überraschungfaktor' eher kleiner wurde.... ich kann mich nicht erinnern, dass darüber hier auffällig gejammert wurde. Hat hier wirklich jemand gejammert, dass er sich auf die Neiheiten nun nicht mehr freuen kann ??
Warum also füllt TB so viel Platz mit offensichtlichen Nichtigkeiten? Hat er in Nürnberg so wenig Neues aus der Branche selbst erfahren, dass er darüber einfach nicht genug schreiben konnte ???
Oder sind die Diskussionen im Netz einfach wichtiger als echte Neuigkeiten aus der TT-Branche ????
Mein Gott, die schnelle Information bekomme ich heute (und das meist korrekt) übers Netz, Damit müssen sogar die Tageszeitungen leben. Dafür ist die Suchfunktion mit der Masse der überlangen Threads aber auch so überfordert, dass ich den gedruckten Neuheitenbericht des TB sicher in den kommenden Monaten öfter in die Hand nehmen werde, als nachträglich im Nürberg-Thread zu stöbern.
Aber es ist schon auffällig, wie oft das Board (direkt oder durch die Blume) im Kurier erwähnt wird.
(Auch auf den Seiten des AKTT). Aber erfuhr der geneigte Leser je von derziemlich große Menge an TT-Modellen, die im Board-Umfeld inzwischen entstanden sind (Rollendes, wie auch Zubehör) Über Vielzahl von 'Inspriation' und Produkten, die vom Board ja bis zu diversen Klein- und Großserienherstellern ihren Weg gefunden haben? Ich wage mal zu behaupten: Das Board-Umfeld hat in den letzten Jahren mindestens so viel Anteil am Fortschritt der Spur TT wie der TB-Verlag oder der AKTT, vielleicht sogar etwas mehr. Da ich beide Seiten kenne, als TT-Kurier abbonnent, gelegentlicher TT-Kurier Autor und langjähriger Boardler, bin ich schon unangenehm berührt, dass der Kurier diese gehässig-negative Grundhaltung so langjährig kontinuierlich pflegen muss.