• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 03/2007

Genau wie Frontera es beschrieben hat, verstehe ich auch das Editorial. Also kein Grund zur Aufregung. Und so wie im TT-Kurier beschrieben, ist es ja tatsächlich gelaufen.

MfG
 
Hmm - hilf mir mal jemand auf die Sprünge. Wo hat sich jemand darüber aufgeregt, dass es in Nürnberg keine Neuigkeiten mehr zu erfahren gab? Ich erinnere mich nur an die Feststellung, dass es so war.

Andi
 
Aber ich helfe doch gern: In diesem Thread geht es um das Editorial aus dem TT-Kurier 03/2007 und darüber, dass einige dieses wohl überbewerten.
Herr Bradler schrieb nicht von Aufregung sondern "...Amüsiert hat mich an den Internetdebatten dann aber das ernüchternde Ergebnis...". Er sprach nicht das TT-Board an, sondern formulierte allgemein. Und bekanntlich gibt es ja diverse Foren zum Thema Modellbahn. Was in diesen nun wieder alles so an Meinungen kam, kann ich nicht beurteilen.

MfG
 
Hallo zusammen,

ich kenne TB ja nun persönlich, habe ja auch gelegentlich für den Kurier geschrieben..... aber irgendwie find ich das Editorial auch ziemlich daneben.. Zum einen ist schon offensichtlich, welches Forum er da mal wieder meinte. In anderen Foren wurde wohl kaum intensiv über Neuheiten in TT gepostet...

Und auch wenn der Ton moderat ist, im Detail ist da jedes zweite Wort unterschwellig mit negativen assoziazionen belegt..... und dann in meinen Augen auch inhaltlich schlicht unwahr.
Natürlich wurde im Vorfeld von Nürnberg auch gelegentlich (falsch) spekuliert. Aber doch nur sehr gelegentlich. Wenn ich mich richtig erinner hat sich aber die weit überwiegende Mehrheit der hier geposteten 'Vor-Ankündigungen' als korrekt herausgestellt..... Schon während der Messe, gab es hier die meisten Neuheiten dann korrekt aufgeführt und meist mit Fotos.... Und auch wenn dadurch der 'Überraschungfaktor' eher kleiner wurde.... ich kann mich nicht erinnern, dass darüber hier auffällig gejammert wurde. Hat hier wirklich jemand gejammert, dass er sich auf die Neiheiten nun nicht mehr freuen kann ??

Warum also füllt TB so viel Platz mit offensichtlichen Nichtigkeiten? Hat er in Nürnberg so wenig Neues aus der Branche selbst erfahren, dass er darüber einfach nicht genug schreiben konnte ???
Oder sind die Diskussionen im Netz einfach wichtiger als echte Neuigkeiten aus der TT-Branche ????

Mein Gott, die schnelle Information bekomme ich heute (und das meist korrekt) übers Netz, Damit müssen sogar die Tageszeitungen leben. Dafür ist die Suchfunktion mit der Masse der überlangen Threads aber auch so überfordert, dass ich den gedruckten Neuheitenbericht des TB sicher in den kommenden Monaten öfter in die Hand nehmen werde, als nachträglich im Nürberg-Thread zu stöbern.

Aber es ist schon auffällig, wie oft das Board (direkt oder durch die Blume) im Kurier erwähnt wird.
(Auch auf den Seiten des AKTT). Aber erfuhr der geneigte Leser je von derziemlich große Menge an TT-Modellen, die im Board-Umfeld inzwischen entstanden sind (Rollendes, wie auch Zubehör) Über Vielzahl von 'Inspriation' und Produkten, die vom Board ja bis zu diversen Klein- und Großserienherstellern ihren Weg gefunden haben? Ich wage mal zu behaupten: Das Board-Umfeld hat in den letzten Jahren mindestens so viel Anteil am Fortschritt der Spur TT wie der TB-Verlag oder der AKTT, vielleicht sogar etwas mehr. Da ich beide Seiten kenne, als TT-Kurier abbonnent, gelegentlicher TT-Kurier Autor und langjähriger Boardler, bin ich schon unangenehm berührt, dass der Kurier diese gehässig-negative Grundhaltung so langjährig kontinuierlich pflegen muss.
 
Vieles am dem von MHouben geschriebenen ist wahr.
Trotzdem hat T. Bradler die heutigen Verhältnisse gut beschrieben. Und das gilt natürlich nicht nur für TT. Durch die Vorinformationen bleibt der Überraschungseffekt aus. T. Bradler schrieb "... bot das Internet auch verlässliche Vorabinfos." Und das er nicht nur das TT-Board meint, kann man an folgendem ablesen "... stellten diverse Modellbahnhersteller ihre Messeneuheiten schon vor Messebeginn auf der eigenen Homepage dar." Weiter beschreibt er den Service eines Fachhändlers, der vorab die Prospekte im Internet veröffentlicht hat.
Vielleicht befürchtet T. Bradler, dass deshalb die Messe-Berichterstattung im TT-Kurier nicht mehr so gefragt ist? Ich lege immer noch Wert auf die Informationen in den Fachzeitschriften. Diese kommen zwar später, aber sind meist vollständiger und leichter lesbar.
Mit einer "Internetabstinenz" vor den jeweiligen großen Moba-Messen, kann man sich bei Bedarf die Vorfreude erhalten (wäre aber für mich nichts, ich lese gern vor den Messen die jeweiligen Neuheiten-Threads).

MfG
 
Der Frust liegt wohl eher im persönlichen Bereich bei TB...jammern hilft da nicht...die Zeichen der Zeit erkennen und akzeptieren.

Was macht es wenn wir 2 Tage vorher vieles wissen---jedenfalls aus Sebnitz. Für mich ist Messe wie Weihnachten.

Ich hab nicht ohne Grund auf seine Gähn-website verwiesen wo das Board türlich fehlt dafür aber der böse Händler, der die Prospekte immer veröffentlicht, drinsteht.
proxy.php



Irgendwie hat das Ähnlichkeiten mit dem Vorwort von HJT im Clubheft.
 
Zurück
Oben