• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2026

Hallo Verschiebemann!
Hier hat sich wieder reichlich Futter für die "Antworten auf keine Fragen" angesammelt.
Inklusive Wiederholungen.

Übrigens Tilligs altes Galerieschweinchen hatte abweichend zur Ankündigung eine Alterung ab Hersteller erhalten. Auch wenn einige Schlauköppe dem beharrlich widersprachen, wurde mir seitens Tillig so bestätigt und ist auf dem Etikett nachlesbar.
Wollte ich nur noch mal erwähnen, warum ich mir inzwischen so, könnten eventuell auch anders aussehen, Modelle spare vorzubestellen.

Danke erneut an tt-ker für diese informativen Fotos.

Und @Birger, Elriwa hat bis heute nicht die Bilder der abweichenden Containerwagen ersetzt.
Ich hatte entgegen meiner Angewohnheit, die eingeforderten Bewertungen (Bitte um...) mal abgegeben und die Abweichungen in der Darstellung/Bewerbung des Produkts kritisiert.
Man hat es beantwortet, mehr ist seitdem nicht passiert. Na, solange sie genug Kunden finden, für die der Exklusivaufkleber das entscheidene Qualitätsmerkmal ist, werde ich mich wohl damit abfinden, auf Fotos der zeigefreudigen Modellbahner hin, auf Restpostenjagd zu gehen.

Und @Birger, Elriwa hat bis heute nicht die Bilder der abweichenden Containerwagen ersetzt.
Das mußt du ELRIWA schreiben und nicht mir. Ich verstehe aber auch nicht wirklich dein Problem.

Das sind Auftragsarbeiten und da macht Tillig das, was gewünscht wird.
Laut der Liste, die @Michael_S verlinkt hat, handelt es sich um Nachauflagen alter Modelle und nicht um Auftragsarbeiten.

Die haben alle ein Loch. Tillig kann leider nur mit Loch oder mit Leiter. Ich hab gerade die Workshoplok 142-001 vor mir.

Lt. Hr. Strupps Mail hat er im Vorfeld versucht, neue Betriebsnummern anzuregen, was aber aus Kostengründen abgelehnt wurde. Er weist darauf hin, dass die Modelle alle dem Preisniveau von vor 5 Jahren entsprechen. Angesichts der Preisentwicklung der letzten Jahre sehr zu begrüßen. Außerdem: Alle Modelle erscheinen auf dem aktuellen Stand der Technik - von daher sind neue Artikelnummern schon sinnvoll. Auch bei den Wagen werden die neuen Lacke verwendet werden. An Restbestände von Gehäusen glaube ich nicht. Die wären nach teils 25 Jahren schon längst auf den Wühltischen zum TdoT gelandet.

Laut der Liste, die @Michael_S verlinkt hat, handelt es sich um Nachauflagen alter Modelle und nicht um Auftragsarbeiten.
Elriwas Interexwagen waren auch Nachauflagen alter Modelle und trotzdem Auftragsarbeiten. Wenn der Auftrag Nachauflage alter Artikel lautet bleibt es trotzdem eine Auftragsarbeit. Dafür spricht, daß man die Artikelnummern zwar bei dem einen oder anderen Händler findet aber nicht bei Tillig. Hab sie jedenfalls dort auf der Seite nicht gefunden.

Stimmt, aber das relativ unscheinbare Loch unter dem Trittblech erscheint mir weniger auffällig als die ggf. nicht an die Lok gehörende Leiter.
Zudem lässt sich das Loch im Zweifel leichter verschließen als die ggf. überflüssige Leiter sauber zu entfernen.

Ob das wirklich Auftragsarbeiten früherer Modelle sind?
"Wollt Ihr mich beauftragen, aus den von mir bei mir vorgefundenen Teilen für Euch zu akzeptablen Bedingungen komplette Modelle zu fertigen?" ;)
Die vor Jahren nachgefertigten 118er mit alten Gehäusen und neuen, aktuellen Innereien hatten auch 500er Artikelnummern.

MfG

Zurück
Oben