• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Entschuldige bitte, wenn ich Dich hier korrigiere:
Die Windleitbleche sind inzwischen eine Neukonstruktion mit einer filigraneren Halterung. Diese wurden von Tillig bei der 52 6666 mit Steifrahmentender das erste Mal verbaut.

Bezugnehmend auf Post tt-ker's Fotothread möchte ich nun hiermit die drei Einzelwagen aus dem 3tlg. Set in der Zweiseitenansicht präsentieren. Zuerst wird hier auffallen, das offenbar eine Wagennummer in der Collage als Set nicht stimmt. Ich habe es dann gleich auch in meinem Datenbankeintrag als Set hier: TT-Modellbahn Datenbank unverzüglich geändert. Hier nun also die drei Einzelwagen aus dem genannten Set in gewohnter Manier ...

MfG
tt-ker

Saxonia; 120116; Wagen-1.jpg

Saxonia; 120116; Wagen-2.jpg

Saxonia; 120116; Wagen-3.jpg

Bei der Wagennummer für den Wagen-1 habe ich noch einmal ganz genau hingeschaut. Die lautet doch 21 80 708 0 067-5[P] und nicht 087-5[P]. Ich habe die Änderung in der Datenbank dahingehend auch wieder Rückgängig gemacht. Sorry für die Verwirrung.

Ich hänge die geänderte Datei für Wagen-1 hier noch einmal mit an. Vielleicht ist ja ein Moderator so freundlich und tauscht die gegen die entsprechend Collage aus Post #2.653 aus. Leider kann ich das selber nicht mehr bearbeiten ... Vielen Dank für die Mühe!

MfG
tt-ker

Saxonia; 120116; Wagen-1.jpg

Hier tt-ker's Fotothread habe ich die Collagen der Flickenwagen als Set nebst Ergänzungswagen zum Set 120118 bereits gezeigt. Auch hier folgen nun die drei bisher noch nicht gezeigten Wagen als Einzelwagen in der Zweiseitenansicht. Somit sind nun auch alle vier Saxonia-Kesselwagen mit Flicken dokumentiert.

MfG
tt-ker

Wagen-1.jpg

Wagen-2.jpg

Wagen-3.jpg

Ich hab mir dieses Modell auch für meine Sammlung zugelegt. Eine sehr schöne Lok aus der großen 50er Familie. TILLIG hat sich viel Mühe gegeben. Die Speiseventile sitzen an der richtigen Position, was die H0-Bahner beim Roco-Modell nicht so vorfinden...
Eine Maschine, die mir vermutlich auch noch begegnete als ich Lehrling bei der WISMUT in Gera war und zum Wochenende nach Dresden pendelte. Da war die alte Eisenbahnwelt in Sachsen noch "in Ordnung". Dampfloks verschiedener Baureihen begegnete ich in dieser Zeit... Das war der Punkt, mir dieses Modell zuzulegen.

Was lange währt wird endlich gut? Von der Ankündigung bis jetzt sind tatsächlich mehrere Jahre vergangen! Aber nun steht die kleine Maschine im TT-Maßstab endlich vor mir. Optisch entspricht sie voll meinen Erwartungen! Lackierung und Beschriftung sind wie immer tadellos ausgeführt. Wie sie fährt weiß ich nicht, denn ich habe sie gerade vor 30 Minuten ausgepackt. Die Tenderlok bekommt aber eh einen Platz in einer meiner Vitrinen. Die Zweiseitenansicht reiche ich in kürze nach.

MfG
tt-ker

Lokportrait 78 1030-2; DR; Ep.IV; Tillig; 04205.jpg

Edit: Wie angekündigt folgt hier nun die Collage mit der Zweiseitenansicht. Tillig ist hier ein stimmig wirkendes Abbild der Vorbildmaschine gelungen. Die Umsetzung in's Modell darf also durchaus als gelungen bezeichnet werden.

78 1030-2; DR; Ep.IV; Tillig; 04205; Rev. 06.01.70.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fertig ist auch die Collage vom 6-achsigen MINOL-Kesselwagen 23084 von Karsei. Der Wagen sieht gut aus. Lackierung und Beschriftung sind freilich nicht zu belegen, und damit als freelance zu bezeichnen. Aber das trifft ja so ziemlich für (fast???) alle gelben Kesselwagen mit MINOL-Logo zu.

MfG
tt-ker

ZZd; DR; Ep.IV; Karsei;23084; Minol.jpg

Dann habe ich hier einen Gms Spitzdachwagen der Jugoslawischen Staatsbahn JZ in Epoche IV (Tillig 14891), welcher noch nicht in der Datenbank erfasst ist. Laut Tillig-Webseite eine Herbstneuheit aus 2023.

MfG
tt-ker

Gms; JZ; Ep.IV; Tillig; 14891.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Carsten,
also ich konnte da keinen Unterschied erkennen. Sei es drum, ich habe das obere Bild noch einmal nachgeschärft. Für mich sehen beide Fotos gleich scharf/unscharf aus. Vielleicht wird es bei mir aber auch mal Zeit für eine neue Brille ...

MfG
tt-ker

Zurück
Oben