• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

@tt-ker
Danke für die Bilder, jedoch fehlt der Hinweis auf die eigendliche Neuerung bei den Schrottpendelwagen - das neue Fahrwerk! Die Wagen sind komplette Neukonstruktionen und eben nicht nur neue Bedruckungen von Uraltformen aus dem letzten Jahrhundert. Ein Blick von der Seite kann das nicht aufzeigen. Ein Blick auf die eher lieblose Ladungsgestaltung würde auch nicht stören.
 
@Harka, die offenen Zweiachser aus dem aktuellen Tillig-Baukasten sind keine Neukonstruktionen aus diesem Jahr. Die gibt es nun schon eine ganze Weile in unterschiedlichen Ausführungen. Ein Blick in die Datenbanken lohnt sich dahingehend. Man erkennt die entsprechenden Modelle u.a. an den zahlreichen angesetzten Zurüstteilen.

MfG
tt-ker
 
Tillig hat unter der Artikelnummer 04599 TILLIG Modellbahnen | 04599 ein sehr interessantes "Startmodell" im Portfolio bzw. im Bestand. Der Einfachheit halber besitzt die Lok keine Anschriften und Zurüstteile liegen nicht bei. Das Innenleben ist aber vollständig. Sie ist motorisiert, und Spitzensignal und Schlußlicht wechseln je nach Fahrtrichtung. Das äußere Erscheinungsbild kommt außerordentlich attraktiv daher! Dafür würde es sich sicher lohnen Decals etwa für eine Werklokomotive herstellen zu lassen. Im neuen EK-Buch "Die Baureihe V 100 der DR" Band-1 EK Shop | Die Baureihe V 100 der DR - Band 1 | online kaufen ist im Kapitel "Die V 100 auf der Leipziger Frühjahrsmesse" auf Seite 172 (Bild 284) eine Lok genau mit diesem Farbschema fotografisch abgebildet (konkret Leipziger Frühjahrsmesse 1981). Kann dazu eventuell jemand nähere Angaben machen?

Die Lok ist im Übrigen auch noch nicht in den Board-Datenbanken ... Das hole ich jetzt gleich mal nach.

Mit freundlichen Grüßen
tt-ker


Tillig; 04599; START-Diesellokomotive.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So interessant das Vorbild auch ist, Tillig hat davon nur die Lackierung übernommen. Formtechnisch ist es eine V100.4. Es fehlen also die Rangiergeländer inclusive verlängertem Umlauf sowie diverse andere Details an der Lok. Eine Beschriftung hat sie zumindest laut mir vorliegenden Bildern damals auf der Messe nicht besessen, da liegt also Tillig richtig, das ist keine Vereinfachung des Startmodells.
Es ist insgesamt gesehen genau so ein Modell wie damals die VEB Leunawerke V100.4, Lackierung stimmt, über den nicht stimmigen „Rest“ wurde seitens Tillig großzügig hinweggesehen.
Da ich mir vor einigen Jahren dieses Modell mal aus einer normalen Tilliglok selbst umgebaut und lackiert habe traue ich mir zu, zu wissen wovon ich rede da auch Bildmaterial von beiden Stirnseiten sehr rar ist und die Recherche dazu nicht einfach war.
 
Zurück
Oben