• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Modelle im TT-Maßstab von ARTITEC. Die Panzer sind Werkseitig gealtert.

Gleich vorweg. Ich bitte darum hier alle Kommentare zu Waffen und dergleichen in anderen einschlägigen Treads fortzuführen. Die Bilder sollen lediglich Dokumentationszwecken dienen. Es gibt diesen Hersteller, und er bietet diese Modelle im Maßstab 1:120 an. Punkt! Ich weiß auch das die Fahrzeuge mit ihren geöffneten Luken und dem aufmontierten MG so nicht den Richtlinien zum Eisenbahntransport entsprechen. Spezifische Modelle zu diesem Thema sind aber von Artitec geplant.

MfG
tt-ker

Hier die Bilder:


Artitec T-34.jpg







Artitec T-55.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich mal eine Collage erstellt wo beide Panzer-Modelle zum direkten Vergleich aus etwas anderer Perspektive zusammen abgebildet sind. Sie hinterlassen sowohl was die Proportionen betrifft, als auch vom Finish her einen tadellosen Eindruck! Die bereits ab Werk per Hand aufgebrachte dezente Alterung verstärkt den gelungenen Gesamteindruck zusätzlich, und bringt die hervorragende Detaillierung erst richtig zur Geltung. Der T-55 ist vorbildgerecht wesentlich breiter als der T-34. Weitere NVA-Modelle vom T-55 und T-72 im TT-Maßstab, dann aber speziell zum Thema Bahntransport, sind von Artitec angekündigt.

MfG
tt-ker


Artitec T-34 und T-55.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das die Deutsche Reichsbahn nicht auch einige Maschinen der sehr imposant wirkenden schweren 6-achsigen Rangierlokomotiven der CSD-Baureihe 669 importiert hatte. Sie strahlt einfach Kraft pur aus! Ihr hätte vermutlich die Epoche -IV Lackierung der DR in orange/hellgrau mehr als gut zu Gesicht gestanden. Und da war da auch noch die Geräuschkulisse ... . Das Modell ist vollständig zugerüstet.

MfG
tt-ker



T 669 0084; CSD; Ep.IV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lokportrait 130 047-4 der DR in Epoche IV. Sehr sehr schönes PIKO-Modell (71442) exklusiv für Spiele-Max.

MfG
tt-ker



130 047-4; DR; Ep.IV.jpg






Edit: Die Collage der Zweiseitenansicht hänge ich hier gleich mal mit an.

MfG
tt-ker





130 047-4; DR; Ep.IV; PIKO; 71442; Rbd Berlin; Bw Seddin.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Bemerkungen zur Problematik der Verschiebung des Ansaugluftgitters nach innen bei 108 156:

Schienenfahrzeuge 4/90 berichtet: 110 156-7 ab 1981 mit Dieselmotor 12KVD... AL4. Eine weitere Quelle bestätigt diese Information („Schienenfahrzeuge 3/83) . Rein äußerlich ist also diese Irritation gelöst, guckt doch mal nach den angeschriebenen Revisionsdaten an den verschiedenen Modellen und postet das hier.

Der Rest meiner Ausführungen verliert sich in maschinentechnischen Überlegungen- für diejenigen, die es interessiert: Der Erprobungsbeginn beider 108er war 1978, die meßtechnische Erprobung der ersten Serienmaschine der zukünftigen BR 108 war irgendwann (Mai?) 1990. Innerhalb dieses Zeitraums wurde das Strömungswendegetriebe mindestens einmal im Bereich der Hydrodynamik gründlich überarbeitet, ich selbst bin einigermaßen überzeugt, daß es noch eine weitere spätere Überarbeitungsversion gegeben haben muß. Erst diese „erste“ Überarbeitung des Getriebes war für einen Antrieb durch einen 736 kW- Dieselmotor ausgelegt. Und diese erste Überarbeitung stand nach meinem Kenntnisstand nicht vor Anfang 1984 zur Verfügung. Und dies wiederum würde bedeuten, daß der 1981 eingebaute AL4- Serienmotor auf die äquivalente Vollastleistung von 588 kW= 800 PS herunterblockiert worden sein muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sela vielen Dank für deine Ausführungen! Mich interessiert das Thema "V100-Derivate im Rangier- und Bauzugbetrieb" insgesamt sehr. Falls du mehr Quellen zum Thema hast oder weiterführende Infos würde ich mich freuen, wenn du diese mit uns teilst :)
(Ggf. auch in einem eigenen Thread, falls wir hier ein paar mehr Interessenten finden?)
 
Hallo,
mich würde interessieren, wann es die 130 047 bei Speielmax gab. Die ist mir irgenwie durch die Lappen gegangen.
 
Hallo,
mich würde interessieren, wann es die 130 047 bei Speielmax gab. Die ist mir irgenwie durch die Lappen gegangen.

Die ersten Loks gab es vor etwa einem Monat zu kaufen.

Inzwischen sind die Loks wohl rar.
Ob noch eine Charge kommt, weiß ich nicht.
Allerdings stellt sich mir die Frage, woher weitere Loks kommen sollen, wenn diese doch exklusiv für SM produziert wurden.
Ein paar mag man vielleicht aus "DR-fernen" Filialen heranführen können.
Wenn nicht in SMs "Zentrallager" noch welche schlummern, müsste ja Piko eine weitere Auflage fertigen.
Ist das bei Exklusivserien überhaupt vorgesehen?

MfG
 
Die 130 047 soll nach den Piko Betriebsferien noch mal erscheinen. So jedenfalls meine Infos nach der Suche aus dem SM Backoffice on Board.
Habe aber vor Ort live schon/noch eine erwerben können.
Berlin Gropiuspassage hatte vorige Woche noch zwei hoch technisierte Akustikmodelle.
Im medialen Versandverkauf vom Schreibtisch aus ist sie noch nicht gewesen.
Dies soll aber dann wohl auch passieren, so dass auch nicht SM vor-der-Haustür-Leute sich am Modell erfreuen werden können.

Inzwischen ist die erworben analoge 130 auch hoch technisiert und via Rockrail im Verein unterwegs.
Es gab große Probleme aber unsere Technikprofis haben das eine entsprechende Bit so setzen können das sie jetzt allen hohen Ansprüchen genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, denn im Online Shop von SM kann ich sie nicht finden.
 
Ebenfalls toller Formenbau bei Schirmer! Das Modell der bei der Deutschen Reichsbahn in sehr großer Stückzahl vorhandenen Wagen der Gattung Kmm (T-v) lässt kaum Wünsche offen!

MfG
tt-ker


Kmm; DR; Ep.IV.jpg
 
Sowohl im Original als auch im Modell ein "GIGANT"! Warum der Hersteller BRAWA ausgerechnet nach diesem vielversprechenden Einstieg in die Spurweite TT das Handtuch geschmissen hatte werden wir wohl nie so ganz erfahren?. Modelle aller gängigen Altbau E-Loks auf vergleichbarem Niveau fehlen bis zum heutigen Zeitpunkt doch sehr schmerzhaft ... ! Gerade bei der Reichsbahn würden sich doch viele Epochen darstellen lassen. Ein Rätsel, warum sich kein Großserienhersteller darauf einlassen möchte.

MfG
tt-ker



E95 02; DR; Ep.III.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir leben in der "Matrix"! (siehe gleichnamiger Film).
Vor ein paar Tagen habe ich rein interessehalber bei Ebay nach einer E95 in TT geschaut. Nichts!
Jetzt aber werden dort gleich mehrere Modelle angeboten - und tt-ker zeigt auch noch ein Foto! Wenn man da nicht auf dumme Gedanken kommt ... :eek:;)
 
Zurück
Oben