• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Noch einmal "VEB Thüringer Ölwerke Gotha". Diesmal ein Wärmeschutzwagen der Gattung Ibdlpr. Erschienen wieder als Exklusivmodell für Wie-Mo mit einer Auflage von abermals 100 Stück. Darstellung weiß vor weißem Hintergrund. Da schlägt sich die Nikon D7500 doch um einiges besser als die gute alte D90. Fotografieren leicht gemacht ... ! Kaum eine Nachbearbeitung nötig.

MfG
tt-ker


Ibdlpr; DR; Ep.IV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun noch der Bierwerbewagen der Gattung G (G10) "Gothaer Bier", welcher ebenfalls in einer Auflage von 100 Stück exklusiv für Wie-Mo in Münster aufgelegt wurde. Wieder läßt das Ergebnis mit der Kamera kaum noch Wünsche offen, auch ganz ohne RAW.

MfG
tt-ker


G; DR; Ep.IV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich das Warten auf die Epoche IV-Varianten gelohnt. Tolle Wagen von Schirmer! Super lackiert und bedruckt. Alle Zurüstteile werkseitig montiert. Die Modelle sind Epochen-Vorbildgerecht ohne durchgehende Trittstufen aufgelegt. Die Fahrzeuge sind als Einmalserie 2020 unter der Artikelnummer 70002 im Handel erhältlich.


tt-ker für TT- BoardBaa; DR; Ep.IV; 50 50 24-27 109-3.jpg





Baa; DR; Ep.IV; 50 50 24-27 060-3.jpg
 
Club-Exklusivmodell 2020. Von dieser Lok mit ihrem markanten Versuchsanstrich/Warnanstrich war hier im Board bis jetzt kaum etwas zu hören oder zu sehen. Hier also nun ein Portrait-Foto.


MfG
tt-ker


108 001-9; DR; Ep.IV.jpg




Edit: Hier das altbewährte Zweiseitenfoto



Diesellok 108 001-9; DR; Ep.IV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Die Makros zeigen es gnadenlos. Sie kam so fertig aus der Schachtel. Beim normalen Betrachten fällt es kaum ins Gewicht. Aber so wie auf den Bildern stört es dann doch ... . Ich hatte aber keine Lust die Lok deshalb erst noch zu demontieren. Die "Zurüstorgie" hat mir vollkommen gereicht. Eine Nichtmontage der vielen Griffstangen und diverser anderer kleiner Teile ist allerdings keine Option. "Nackig" kann man das Modell nicht lassen. Wird wohl so bleiben.

MfG
tt-ker

Im Bereich Wagen zeigt die Firma "Modelleisenbahn Schirmer" aus Borna OT Zedlitz hier was momentan machbar ist. Sehr detaillierte Modelle, toll lackiert und bedruckt. Vielleicht mit das Beste was man in diesem Sektor zur Zeit im TT-Maßstab für Geld zu kaufen bekommt ... . Alle Achtung! Wie ich finde, eine wahre Augenweide!


MfG
tt-ker


EAW; Schirmer; DR; Ep.IV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar Informationen zum Club-Exklusivmodell 108 001-9 (Artikel 502198). Ihr interessanter Lebenslauf wird hier beschrieben: https://www.v100-online.de/index.php?nav=1403035&id=38310&action=portrait Den dort gezeigten Vorbildfotos möchte ich hier mal ein Foto mit den mir bekannten verfügbaren Epoche-IV TT-Modellen anfügen. Besonders erwähnenswert ist das Vorbildfoto der als 108 001-9 bezifferten Lok bei einer Probefahrt vor einem Messwagen. Die Lackierung entspricht dem aktuellen Club-Modell aus 2020.


MfG
tt-ker


Nummernsalat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 002 wäre ja ein guter Kandidat für nächstes Jahr.

Was mir auch selber schon aufgefallen ist: Die Lüfter an der Seite der aktuellen 108 001 sind anders angeordnet als bei den anderen Versionen. Gab es hier im Original einen Umbau oder ist das ein Fehler von Tillig?
 
@Berthie:
Du wärst ganz sicher in der Lage zu erfassen, was er meint (auch wenn er fälschlicherweise Lüfter sagt)? :telefon:
 
Die 002 wäre ja ein guter Kandidat für nächstes Jahr.

Was mir auch selber schon aufgefallen ist: Die Lüfter an der Seite der aktuellen 108 001 sind anders angeordnet als bei den anderen Versionen. Gab es hier im Original einen Umbau oder ist das ein Fehler von Tillig?


Schau dir die Originalbilder auf der von mir verlinkten Seite an. Da hat Tillig diesmal alles richtig gemacht.

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Tillig diesmal alles richtig gemacht.
Viel mehr Formvariation kann der Bausatz leider nicht. Da kann man nicht viel verkehrt machen und die Zuordnung sollte zum Vorbild passen. ;)

Wobei mir nicht klar ist, weshalb die Ansauggitter verlegt wurden: Bei den BRn 112/114 für den Ladeluftkühler, der IMHO bei der BR 108/298 nicht eingebaut war. Die 108 002/161 hatte bis zur Serienangleichung die Gitter "vorne" an der urprünglichen Position.
 
...solltet ihr duese (blau markierten) Schlitze meinen, das ist die Luftansaugung (mit dahinterliegendem Luftfilter) vom Motor.
Ja, die wanderte, im Zuge der Weiterentwicklung des Motors, vom Führerhaus nach vorn....jpg
(ja, auch so kann man Bilder einbinden)
 
Ja, die wanderte, im Zuge der Weiterentwicklung des Motors, vom Führerhaus nach vorn...
Jetzt müsstest du nur noch definieren, wo vorne (und hinten) ist. Ich hätte behauptet, dass die Ansaugung im Laufe der Zeit von vorne (in Kühlernähe) nach hinten in Richtung Führerhaus verlegt wurde: 110 803 -> 114 803.
 
Jetzt müsstest du nur noch definieren, wo vorne (und hinten) ist.
Hat das in Ep. III nicht noch irgendwo drangestanden? Bei der Frau 100 weiß ich's jetzt echt nicht...

Festgelegt war das aber definitiv irgendwo, so daß Berthie da nicht selber 'ran muß!
 
Toller Formenbau bei Piko was die V180 betrifft. Die Proportionen der Maschine sind einwandfrei getroffen! Insbesondere die Gravuren der Lüftergitter sehen nahezu perfekt aus. Die Sparlackierung und der hellgraue Rahmen unterscheiden diese Lok von ihren zahlreichen Schwestermaschinen.


MfG
tt-ker


118 858-9; DR; Ep.IV; Piko; 71409; Rbd Berlin; Bw Berlin-Ostbahnhof; Rev. 21,02.82.jpg
 
Ein direkter Vergleich. Die "dicke Babelsbergerin" ist Kult. Das es der Marktführer für die Spurweite TT natürlich auch drauf hat zeigt dieses Foto im direkten Vergleich zu weiter oben. Ein Lieblingsmotiv von mir. Diesmal die 6-achsige Variante. Obwohl die ältere Konstruktion, werten die freistehenden Griffstangen das Modell doch enorm auf! Was die Fahreigenschaften betrifft, hat die Tillig-Maschine wohl die Nase vorn! Die Lok wurde von mir dezent gealtert. Der typischen Tillig-Kupplungen beraubt, und vor natürlichem Hintergrund fotografiert würde man den Unterschied Vorbild oder Modell vielleicht auf Anhieb gar nicht so schnell bemerken ... .


MfG
tt-ker


118 625-3; DR; Ep.IV; Tillig; 500574; Rbd Halle; Bw Leipzig-Süd; Rev. 01.09.89.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben