Hallo Boarder und Hobby-Freunde,
diese Collage nenne ich "INTERESSANTE GESICHTER", und zwar deshalb, weil ich davon ausgehe, daß beide Maschinen in Epoche IV auch auf Reichsbahgleisen anzutreffen waren. Bei der ST43 , von denen die PKP zwischen 1965 und 1985 422 Exemplare in Dienst stellte, denke ich, das sie mindestens in die Grenzbahnhöfe wie etwa Frankfurt/O. gekommen ist. Da es sich bei der SU46 um eine Schnellzuglokomotive handelt, gehe ich davon aus, das sie sogar bis Berlin Lichtenberg bzw. Berlin Ostbahnhof/Hauptbahnhof gelangt sein dürfte. Von internationalen Schnellzügen aus Polen in die DDR habe ich jedenfalls Bilder wo die Vorgänger-Baureihe SU/ST45 (ST45 im Sommer da ohne Zugheizung) auf entsprechenden Bildern als Zuglok vor Schnellzügen auf Reichsbahngleisen im Bereich Berlin zu sehen ist.
PIKO hat dazu ein sehr schönes Modell dieser Baureihe im H0-Programm. Seit dem sich die beiden mtb-Modelle der ST43 und SU46 in meiner Sammlung befinden, hoffe ich, das Piko diese Lok auch im Maßstab 1:120 umsetzt. Schaun wir mal ...
Bei beiden auf dem Bild gezeigten Diesellokomotiven handelt es sich um 6-Achsige Maschinen mit elektrischer Kraftübertragung (Achsfolge: Co' Co'). Das Einsatzgebiet der 100 k/mh schnellen, 1544 kW starken und 118 Tonnen schweren ST43 beschränkte sich zum großen Teil auf den Güterzugdienst, da sie über keine elektriche Zugheizung verfügte. Im Sommer war sie aber auch vor Personenzügen anzutreffen. Bei der 120 k/mh schnellen, 105 Tonnen schweren, und 1656 kW starken SU46 handelt es sich aber um eine Schnellzuglok. Sie verfügte über eine elektrische Zugheizung. Von ihr beschaffte die PKP im Zeitraum von 1974 bis 1985 eine Anzahl von 54 Maschinen.
Edit zu den mtb-Modellen. Die beiden Lokomotiven legen analog ein seidenweiches Fahrverhalten an den Tag. Sie besitzen ein hohes Eigengewicht (ST43 = 200 g / SU46 = 230 g). Haftreifen sind deshalb bei beiden Maschinen nicht vorhanden. Beide befahren den Mindestradius von 280 mm (BTTB-Gleis). Der Antrieb erfolgt jeweils auf alle sechs Achsen. Beide besitzen Kurzkupplungen nach NEM mit den entsprechenden Kulissen, eine PluX16-Digitalschnitstelle nach NEM 658, und sind für den Einbau von Sound vorbereitet. Die Farbtrennkanten/Beschriftungen sind bei anderen Mitbewerbern (Großserienherstellern) sicher besser ausgeführt. Trotzdem wirkt das auch auf den hier gezeigten Macros zufriedenstellend. Eine fahrtrichtungsabhängige LED-Spitzenbeleuchtung ist vorhanden. Das Anbringen der wenigen Zurüstteile, insbesondere der Scheibenwischer erfordert allerdings eine ruhige Hand und gutes Werkzeug. Die Passgenauigkeit der Teile ist aber tadellos. Ein nachbohren der vorhanden Löcher ist nicht erforderlich. Mein Fazit: Die Modelle dieser PKP-Baureihen mit ihren charakteristisch großen Scheinwerfern (sie wirken fast wie menschliche Augen, als hätten sie eine Iris) haben etwas und bereichern zweifellos den TT-Markt, SEHR SCHÖNE MODELLE ...
MfG
tt-ker