• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Historie: ROKAL war innovative Technik!

@K_E_B
Die Schaltung mit den Dioden hat deshalb ( theoretisch mit 16V~ Nennspannung ) geklappt, weil die HP-Antriebe schon bei 8Veff geschaltet haben und bei 16V~ und Einweg-Gleichrichtung genau 8Veff herauskommen. Jedenfalls hat es funktioniert und das zählt.

@K_E_B
Die Schaltung mit den Dioden hat deshalb ( theoretisch mit 16V~ Nennspannung ) geklappt, weil die HP-Antriebe schon bei 8Veff geschaltet haben und bei 16V~ und Einweg-Gleichrichtung genau 8Veff herauskommen. Jedenfalls hat es funktioniert und das zählt.
Ich habe vor einiger Zeit begonnen eine Bahn im Nostalgiestil zu bauen. Genau wie oben beschrieben mit Dioden beabsichtigte ich meine Rokal Weichen zu stellen. Im Versuch klappt das schon. Nur habe Ich Bedenken dass bei 16 Volt die kleinen Lämpchen in der Laterne durchbrennen. Soll ich lieber einen kleinen Widerstand in die Zuleitung löten oder einen 14 Volt Trafo statt den Z 1 mit 16 V ? Was meint der erfahrene Rokal Freund dazu ? Die alten Schalter kommen nicht in Frage da die Anlage kleine Gleisbildstellwerke bekommt.
Gruß Oliver 🚂

Zurück
Oben