• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-"Familientreffen" im Westen

WvR

Foriker
Beiträge
2.380
Reaktionen
765 38
Ort
Wuppertal
Nachdem die Diskussion zum Thema „TT-Publikumsmesse 2010“ ins Humoristische abgeglitten, gleichzeitig aber das Interesse an einem Treffen im Westen erkennbar war, habe ich mir mal ein paar Gedanken über die Sinnhaftigkeit eines solchen Meetings gemacht.

Damit das Thema nicht wieder total verwässert wird, habe ich den Wunsch, dass sich nur diejenigen zu Wort melden, die von dem Thema direkt betroffen sind. Damit will ich niemanden ausgrenzen. Sicher sind auch die Meinungen von TT-Bahnern in den neuen Bundesländern interessant, aber etwas bewegen können nur die TT-Bahner, die sich hier vor Ort engagieren und den Wunsch haben, in den alten Bundesländern gemeinsam öffentlichkeitswirksam in Erscheinung zu treten.

Der AKTT hat bis ins neue Jahrtausend die jährliche TT-Messe in Remscheid abgehalten. Das war insbesondere vor der Wende und in den ersten Jahren danach nur aufgrund des starken Engagements des örtlichen Händlers Harro Klüssendorf möglich. Er war praktisch Generalvertreter für BTTB und hat damit entscheidend zum Überleben der Spur TT im Westen beigetragen. Von einer TT-Messe zu sprechen, war allerdings etwas anspruchsvoll. Es handelte sich lange Jahre eigentlich mehr um ein Familientreffen im besten Sinne des Wortes. Aber das alles ist heute Geschichte. Herr K. ist mittlerweile nicht mehr aktiv und der AKTT schon längst kein westdeutscher Verein mehr. Von daher wird es nach meiner Einschätzung auch keine TT-Veranstaltung im Westen mehr unter den Fittichen des AKTT geben. Auch wenn der im alten Tread gemachte Vorschlag von K_E_B (Messe alle 5 Jahre im Westen) sicher seine Berechtigung hat, so bleibt doch das stete Argument: „TT-Mehrheit wohnt im Osten und Kosten einer Ausstellung sind nur dort einspielbar“ Maßstab aller Dinge.

Stellt sich die Frage, was tun? Wollen wir westdeutschen TT-Bahner selber etwas auf die Beine stellen, welchen Umfang soll es annehmen und wie stellen wir es ggf. an.

Die erste Frage müsste unter den Stammtischen und Vereinen in den alten Bundesländern abgeklärt werden, die sich mit oder ohne Hilfe des AKTT gegründet haben. Ich denke da insbesondere an die Hamburger, Bayern, Hessen, Saarländer, NRWler usw. Diese Klärung könnte beispielsweise im Rahmen eines gemeinsamen Treffens von Vertretern der westdeutschen Stammtische erfolgen. Erst wenn dieser Abstimmungsprozess gelaufen ist und tatsächlich Interesse an einem gemeinsamen Auftritt besteht, sollte man in einem weiteren Schritt über die Folgerungen sprechen. Denn eins ist bei nüchterner Betrachtung der Lage klar; ohne eigene Institution mit solider Finanzbasis läuft nicht einmal die allerkleinste Öffentlichkeitsveranstaltung. Kein einzelner TT-Bahner kann und wird nach meiner Einschätzung die notwendige Vorfinanzierung eines derartigen Meetings stemmen können. Schon ein „simples“ Modultreffen kann schnell zum Kraftakt werden. Und da ist kein Publikum oder Kleinserienhersteller dabei. Aber ich will dem nicht vorgreifen, sondern erst einmal mit Euch über das "Wollen" sprechen.

Ich bin gespannt auf Eure Ideen und Meinungen.


Wolfgang
 
Ich hatte mir da auch meine Gedanken zu dem Thema gemacht.

Die Möglichkeit, für die Spur TT Werbung zu machen, erfolgt nicht nur durch die große Publikumsmesse des AK-TT, sondern beispielsweise auch durch die Messepräsenz des AK-TT in Leipzig, Köln und Dortmund.

Vielleicht wäre eine Kooperative Lösung eine denkbare Alternative, also eine Kooperation zwischen dem AK-TT oder einem Hersteller und engagierten TT-Bahnern. MHouben hat dies ja eindrucksvoll gezeigt, dass so eine Sache großen Erfolg haben kann. Da böten sich viele Möglichkeiten der Zusammenarbeit an.
Beispielsweise wäre es ja möglich, dass anstatt der üblichen ein bis zwei Schauanlagen des Herstellers eine kleine Heimanlage oder ein kleines Modularrangement gezeigt werden könnte. Oder auch nur ein Betriebsdiorama? So etwas weckt meist, insbesondere wenn das dargestellt Thema lokalen Bezug hat, stärker das Interesse des Publikums als eine Musteranlage, auf der den ganzen Tag immer der gleiche Zug seine Runden dreht. Vor allem, wenn man mitten im rheinhessischen den zwar ausgesprochen schönen, aber doch irgendwie fehl am Platze wirkenden Schürzenwagenzug nach DR-Vorbild seine Runden drehen lässt.

Für soetwas wäre der Aufwand auch nicht soo groß und es würden schon zwei oder drei engagierte Modellbahner genügen, um etwas auf die Beine stellen zu können.
 
Ich sage mal pauschal: Ja ich habe da sicher Interesse, ich bin ja einer der "Leidenden", die immer gern weit reisen. Und gegen etwas in der Nähe hätte ich nichts einzuwenden.
Organisatorische Austauschbasis haben wir ja hier, das Finanzielle ist tatsächlich ein Problem, da sehe ich noch nicht, wie wir das gestemmt bekommen. Aber vielleicht sollte das alles auch klein anfangen und bleibt somit überschaubar.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Ich für meinen Teil werde mit unserem Verein auf normalen Ausstellungen die TT-Fahne hochhalten. Dank guter Kontakte zu allen Herstellen mit daraus resultierender Werbematerialunterstützung wird bei dieser Gelegenheit auch anständig Reklame gemacht.
Meines Erachtens wird man mit reinen TT-Veranstaltungen, egal wo, kaum neue Kundschaft requrieren, denn die dort Aufkreuzenden sind in aller Regel bereits bekehrTT.
 
Gegen eine TT-Messe im Westteil Deutschlands, habe ich als Wossi nichts einzuwenden. Ich finde die Idee, so eine Messe an eine große Veranstaltung zu koppeln, allerdings sehr vorteilhaft. Das finanzielle Risiko wird dadurch auf jeden Fall geringer und wie Jan schon schrieb, besteht auch nur so eine reelle Chance Neu-TT-Bahner zu gewinnen.
Gerne setze ich mich mit Euch zusammen, um ein tragfähiges Konzept zu erarbeiten.
 
Hallo,
als Mitglied der IG-TT Hessen (http://tthessen.de.tt/)
kann ich zu demThema sagen, das wir vor einigen Jahren schon einmal
dies mit Herrn Knipping besprochen hatten.
Auch um passende Räumlichkeiten hatten wir uns Gedanken gemacht
und den Hauptbahnhof in Kassel (http://www.gleis4.de/html/kassel_hbf.html) vorgeschlagen.
Dieser gilt als "Kulturbahnhof" und hat in den Seitenflügeln des alten Gebäudes
viele Räume die modernisiert worden sind und Ideal für so etwas geeignet.
Es ist einmal für viele die Anreisen Ideal wegen der Zuganbindungen,
der Autobahnen und das es fast in der Mtte von Deutschland liegt.
Helfende Hände wären von uns gekommen aber bestimmt auch von den
AKTT`lern aus Hannover und allen anderen die nah an Kassel sind.
Es sind auch Traditionsvereine in und bei Kassel ansässig so die Freunde
des Hessencourier (http://www.gleis4.de/html/hessen-courrier.html).
und noch einiges mehr.

der ttbahner
 
Auch ich habe unser Boardmitglied, Herrn Knipping als Vorsitzendem des AKTT, bereits mehrfach - letztmals auf der Dortmunder Messe - darauf an gesprochen. Er persönlich scheint garnicht gegen eine TT-Messe in den Geburtsländern der Deutschen TT-Bahn abgeneigt zu sein. Er gab allerdings zu bedenken, dass doch die Mehrzahl der TT-ler in den neuen Bundsländern ansässig ist.

Ich schlage vor, die Publikumsmesse oder einen TT-Tag des AKTT im jeweiligen Wechsel in allen Bundesländern zu veranstalten. Schließlich sind wir TT-ler doch überall ansässig!
Herrn Knipping lade ich herzlich zu unserem Stammtisch am 25. November in Frankfurt ein. Hier kann man ja schon einmal erste Kontakte knüpfen.
 
@ttbahner
Hallo tt-bahner, Du hast recht, da ich jahrelang in der Fka Kassel Hbf tätig war, hatte ich Herrn Knipping diesen Platz auch schon einmal schriftlich vorgeschlagen. Über die Miete kann man mit den Leuten reden. Es gibt viele Möglichkeiten im ehemaligen Hbf von Kassel, jetzt Kulturbahnhof.
Gruß dimabo
 
Ich schlage vor, die Publikumsmesse oder einen TT-Tag des AKTT
Wobei mir die Idee des Anhängens an eine ohnehin gut besuchte Messe/Ausstellung besser gefällt. Für eine reine TT-Messe ist Neufünfland besser geeignet.
Schön wäre es, mal ein Messemotto "TT" zu haben, ist aber eher illusorisch :(.
 
Hallo,

erst einmal Danke an Alle, die sich bisher zu diesem Thema gemeldet haben.

Von den angesprochenen Stammtischen/Vereinen/engagierten Einzelkämpfern haben sich bisher weniger zu Wort gemeldet, als von mir erwartet. Obwohl schon einige interessante Aspekte vorgebracht wurden, ist es für eine Bilanz zu früh. Ich hoffe, dass vielleicht doch noch die eine oder andere interessante Wortmeldung aus den restlichen Bundesländern (West) kommt. Dann schauen wir weiter.
Im Übrigen gehe ich davon aus, dass mir der Frankfurter Stammtisch beim Zusammentreffen in der nächsten Woche ein paar Ideen liefern wird. Ich freue mich schon darauf, diese TT-Brutstätte kennen zu lernen. Klasse wäre es natürlich, wenn Hr. Knipping dort wirklich aufschlagen würde.

Wolfgang
 
Hallo EUROFIMA !
Mal bitte Postkasten leer machen ! Meine PN kann dann auch öffentlich gemacht werden. Gruß, ktt46/W.Knipping
 
Wie kommt es dazu, das so sehr über das erforderliche, wohl aber ungewisse, Einspielergebnis gesprochen wird? In Remscheid ging es doch auch all die Jahre. Oder war diese Veranstaltung immer ein Minusgeschäft?
Und seitdem hat sich im TT-Markt sehr viel getan, was dazu bewegen könnte, selbstbewusst mit einer eigenen Messe aufzutreten.
Remscheid liegt im Vergleich zum vorgeschlagenen Kassel bedeutend tiefer, unerreichbarer, im Westen. Wie ging das, wenn hier angeblich so wenig Interesse bestand? Dazu kommt noch, dass Kassel ja praktisch "grenznah" liegt...
Es ist aus vielen Teilen Deutschlands super zu erreichen. Mit dem Auto oder der Bahn. Besser geht das fast nicht.

Mein Fazit: Man sollte das wirklich nicht zu sehr verdrängen, sondern sich damit befassen.

Edit Nachtrag: Als ich das letzte Mal in Remscheid war, platzten die Räume vor Menschen aus allen Nähten.
 
Hallo TT`ler!

Ich bin der Meinung, das eine Messe für ganz Deutschland und unsere Spur pro Jahr ausreichend wär.

Damals als Meinigen aufkam, war ich richtig Happy darüber, denn es liegt für alle TT- Bahner gut erreichbar in der Mitte Deutschlands.
Ich war fest der Auffassung, das sich dort die TT- Messe manifestieren wird und sich dies als unser Messestandort entwickelt.
Ich kenne die Gründe leider nicht, warum Meiningen nicht mehr in Frage kommt.

Auf unserer letzten Ausstellung an der wir teilgenommen haben, waren wir von der Gruppe, der ( TT- Bahner Baden- Württemberg) sehr davon überrascht, wieviele sich als TT- Bahner zu erkennen gegeben haben.
Von denen ganz zu schweigen von denen, wo ich wußte das sie kommen wollten.
Sollte sich der AKTT zu einer Zentralen festgelegten Lage nicht entscheiden können, wär ich schon dafür, wenn im Westen solch eine Veranstaltung statt finden würde.
Es ist nun keine einfache Sache so was zu organisieren und ich weiß, da ich selbst AKTT Mitglied bin, das die ganze Arbeit des Vereins, auf nur sehr wenigen Schuldern ruht.
Vor einigen Jahren hatte hier im Süden ein Verein eine gute Idee und wollte jedes Jahr eine TT- Messe ausrichten.
Die ersten drei mal waren wir mit unsere Anlage dabei.
Wir sprachen mit den Verantwortlichen, da wir der Meinung waren, das dies so nicht weiter gehen könne, denn es würde auf dauer langweilig werden und man sollte doch mal darüber nachdenken, auch andere Vereine einzuladen.
Leider war das dann das schon wieder das Ende der guten Idee, denn es fand sich niemand.
Der Knackpunkt daran war, das die Ausstellung immer nur einen Tag ging und sich dieser Aufwand dann nicht lohnt.
Alles reden brachte nichts, es sich vielleicht mal zu überlegen, die ganze Sache auf zwei Tage zu erweitern.
Man konnte sich nicht durchringen und am Ende wurden die Besucherzahlen immer weinger, so das zu wenig Geld in die Kasse gespült wurde.
Was ich damit sagen will.
Wir müssen uns ganz genau überlegen, wie das ganze aussehen soll und wie so was finaziert werden kann, so das solch eine Ausstellung oder Messe über viele Jahre bestand haben kann.
Man muß die Messe ja nicht jedes Jahr veranstalten, obwohle es bei der Flut an Neuheiten schon einen Sinn ergeben würde.
Eine Frage tut sich da noch auf, wie erreiche ich all die jenigen TT- Bahner, die nicht organisiert sind, oder jeden Monat eine Moba- Zeitung abonniert haben, oder hier im Forum lesen, oder gar den TT- Kurier lesen.

Viele Grüße aus dem Süden.
 
...Eine Frage tut sich da noch auf, wie erreiche ich all die jenigen TT- Bahner, die nicht organisiert sind, oder jeden Monat eine Moba- Zeitung abonniert haben, oder hier im Forum lesen, oder gar den TT- Kurier lesen...

Ich denke mal über ihre Händler. Irgendwo müssen sie ja ihre Modellbahnsachen kaufen.
 
Na dann schmeiße ich auch noch was in den Topf..
ich habe vor zwei Jahren in einem modellbahnlastigen (kommerziellen) Ausstellungszentrum in der Nähe von Gießen mal ein Modultreffen organisiert und bin mit dem Chef bekannt. ( Unser TT-galaxy hat den Kontakt hergestellt ). Er äußerte Interesse, die Räumlichkeiten ( und das sind ca. 500m² nur für Ausstellung von Bahn und Zubehör ) auch für eine solche 'Messe' zur Verfügung zu stellen. Da waren auch schon mal angeblich Gespräche mit AKTT angefangen. Den kann man auch noch mal kontaktieren und sich den Sachstand holen.
Gruß vom Heizer
 
...ich habe vor zwei Jahren in einem modellbahnlastigen (kommerziellen) Ausstellungszentrum in der Nähe von Gießen mal ein Modultreffen organisiert und bin mit dem Chef bekannt...

Hallo Heizer,

über dieses Thema würde ich mich gerne mal mit Dir beim Stammtisch in Frankfurt unterhalten. Wir NRW-Moduler haben da nämlich für 2010 so eine Idee.....

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Heizer,
ja das Modellbahnzentrum in Buseck ist bekannt hat nur den Nachteil
das es schlecht zu erreichen ist.
Mit der Bahn bis Giessen dann weiter nach Buseck.....geht, aber es ist nicht das gelbe vom Ei.
Mit dem Auto ist`s besser zu erreichen der vielen Autobahnen wegen.
Ich denke mal das man in den Zeilen von Herrn Knipping (KTT46) gelesen hat
das es auch Buseck sein könnte (Beitrag war der wo es um das Treffen für 2010 ging?), da er ja von "Mittelhessen" geschrieben hat.

der ttbahner
 
Na dann schmeiße ich auch noch was in den Topf..
ich habe vor zwei Jahren in einem modellbahnlastigen (kommerziellen) Ausstellungszentrum in der Nähe von Gießen mal ein Modultreffen organisiert und bin mit dem Chef bekannt. ( Unser TT-galaxy hat den Kontakt hergestellt ). Er äußerte Interesse, die Räumlichkeiten ( und das sind ca. 500m² nur für Ausstellung von Bahn und Zubehör ) auch für eine solche 'Messe' zur Verfügung zu stellen. Da waren auch schon mal angeblich Gespräche mit AKTT angefangen. Den kann man auch noch mal kontaktieren und sich den Sachstand holen.
Gruß vom Heizer

Hallo !
Exakt um diesen Standort geht es bei unseren AKTT-Überlegungen für den Herbst 2011. Es wird allerdings vorauss. auch eine Aktivität im Frühjahr geben. In beiden Fällen ist es aber noch nicht reif für die Öffentlichkeit. Gruß, ktt46
 
Alten-Buseck

Ich hab´ das mal in die Fahrplanauskunft des RMV eingegeben. Mit dem ÖPNV ist es nicht gerade günstig zu erreichen. Aus Richtung Gießen mit dem Regionalbus mit einmaligem Umsteigen erreichbar. Da wäre es gut vorher eine detailierte Anfahrtsbeschreibung für ÖV-Nutzer zu machen, damit es auf Anhieb mit der Anreise klappt. Nach Lößnitz bin nicht hingefahren, weil die Anfahrt aus Mainz mit der Bahn 7 Stunden oder länger dauern sollte. Das man da schneller mit dem Bus hinkommen könnte, woher kann ich ich das als Ortunkundiger schon wissen.
 
Alten-Busek ... ich war da.
Na ja ...
Jede Medallie hat zwei Seiten, aber ich befürchte, daß dieser Standort nicht genügend Attraktivität hat. Eine Non-Plus-Ultra Lösung habe ich auch nicht in der Schublade. Ich weiß nur, daß ich gerne etwas mehr bewegen würde und daß wir hier in/für den/die gebrauchten Bundesländern (Geburtsort ist nicht so wichtig) alle mal auf einen Nenner bekommen müssen. Vielleicht müssen alle die eine so große Klappe wie ich haben mal treffen und überlegen was man hier als "Aufschwung West" auf die Beine stellen kann. ...wir Brauchen einen Macher! Ich schlage WvR vor.
...und vielleicht können wir ja in FFM schon so eine Art Vorbesprechung machen.

Leuna würde ich so lassen wie es ist. Das läuft so wie es ist doch ganz gut.
(Was nicht heißt, daß man auch gute Dinge verbessern kann)
 
Zurück
Oben