• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So weit ich mich an die CNL erinnern kann und auch an die Mitfahrt darin, war der Mond nur auf dem Speisewagen. Damit war davor immer ein Schriftzug. Dem entsprechend habe ich mal etwas mit den Größen gespielt und dies kam dabei raus.

Anhang anzeigen 397682

Die Loknummer 12 habe ich gewählt, weil sie mit ihrer Prüfziffer 0 so gut passt. Sie steht etwas tiefer an der Lok, als bei ihren roten Schwestern. Dort würde die Nummer schon im grauen Bereich stehen. Den Mond nicht ganz so groß, darunter müssen ja noch ein paar Anschriften auf den "Rahmen". Den Stufen habe ich eine silberne Kante spendiert, also die gleiche Farbe wie bei die Griffstangen. Das DB-Logo hat vorn und an der Seite eine weiße Umrandung. Wie beim weißen Logo auf roter Lok.

Der Mond war nicht nur auf den Speisewagen . Siehe hier die Produktbilder von Mike oder https://www.bahnbilder.de/bild/Deut...eichen-eines-cnl-citynightline-der-gelbe.html

@ mike :
Werden die Wagen oder einer davon denn das DBAG Logo tragen ?
Würde etwas Abwechslung reinbringen .
 
Ja alle CNL Fahrzeuge erhalten bei meiner Bestellung den DB AG Keks, auch die geplanten und nicht veroeffentlichten 2023 Modelle ;) Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
@MacG

CityNightLine BR 120

Die Loknummer 120 012-0 gefällt mir sehr gut, man müsste noch klären ob diese Nummer für eine reg. Lok benutzt wurde. Dein Entwurf gefällt mir ebenfalls wobei ich noch unentschlossen bin welche Front mir besser gefällt. Der Balken wäre wohl vom Bauchgefühl, trotz Freelance, die für mich schönere Variante.

Wir haben ja noch ein paar Tage, bin gespannt ob es noch weitere Ideen gibt. Ich warte noch auf das o.k. von Märklin für weitere 120er Varianten.




Meine Neuheiten 2021/2022

Bei meinen anderen Neuheiten hab ich nun aufgrund der vielen Emails und Nachfragen, schon mal alle CAD Grafiken online gestellt, damit man sich vorstellen kann, wie in etwa die Fahrzeuge der nächsten 2 Jahre aussehen.

Die entgültige Entscheidung wie die jeweiligen Fahrzeuge zur Auslieferung kommen, werden aber erst, produktionsbedingt, mit dem Erhalt der Tillig Dekos, etwa 6 Monate vor Auslieferung des jeweiligen Fahrzeuges, festgelegt :) Also bitte mit dem bestellen solange warten! :)


Für TT-Bahner, die mit der Bestellung verständlicher Weise auf die Auslieferung meines 7 teiligen TEE warten, hier noch eine kurze Info:

Die entgültigen Dekos werden Ende Juli von Tillig an mich übermittelt und dann abgenommen.

Ich tausche dann direkt nach Abnahme, die momentanen CAD Grafiken, gegen die dann verbindlichen Bilder von Tillig und stelle diese online.

Das 3 teilige TEE Set ist im Moment noch 12 mal bestellbar , die anderen beiden jeweils 14 mal. Ich glaube es werden mit Erscheinung der Fahrzeuge voraussichtlich im Dez-2021, Jan. 2022, nur noch ev. Nichtabnahmen verfügbar sein.

Allerdings: Die Erfahrung zeigt bei unseren Sondermodellen, dass von den vorbestellten Modellen etwa 40% nicht abgenommen werden und somit neu angeboten werden können.

Somit besteht auch hier noch die Möglichkeit, auf ein wieder freigewordenes Modell zuzugreifen.

Falls es bereits TT-Bahner gibt, die die TEE Sets bestellt haben, aber jetzt schon wissen es nicht abnehmen zu wollen, oder nach entgültiger Veröffendlichung der Fertigungs-Bilder, sich dazu entscheiden es nicht zu nehmen, sendet mir doch einfach ne kurze Info und ich storniere die Bestellung dann.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab bei der DB/DBAG nur die Loks 120 001 - 005 und 120 101 bis 160.
Aus der ersten Gruppe entstanden später die Nummern 752 001 bis 005, aus der zweiten 120 201 bis 208 und 120 501 und 502 und ganz ganz kurz mal als Umzeichnung 121 121.

Mehr als die insgesamt 65 Loks wurden aber nicht gebaut.

MfG
 
@152 032-0

Herzlichen Dank für deine Info, das deckt sich auch mit den Informationen die ich bis jetzt aus den beiden Büchern vom EK Verlag über die 120er entnehmen konnte. Dann würde einer 120 012-0 ja nichts im Wege stehen. :)
 
@Donnerbüchse Schön, dass es Dir gefällt. Ja, die Nummer sollte so in Ordnung sein. Die Prüfziffer habe ich mit einem Onlinetool erstellen lassen. Welche Nummern vergeben wurden, hatte ich mir auf Wikipedia angesehen. Die Grafiken in den oberen Ecken meines Entwurfes sind links die Seitennummer in groß und rechts die Front. Der Balken an der Front gehört einfach an solch einer Lok. ;)
 
@Donnerbüchse Schön, dass es Dir gefällt. Ja, die Nummer sollte so in Ordnung sein. Die Prüfziffer habe ich mit einem Onlinetool erstellen lassen. Welche Nummern vergeben wurden, hatte ich mir auf Wikipedia angesehen. Die Grafiken in den oberen Ecken meines Entwurfes sind links die Seitennummer in groß und rechts die Front. Der Balken an der Front gehört einfach an solch einer Lok. ;)
Ich find die Version auch sehr gelungen.
Die Selbstkontrollziffer lässt sich übrigens auch ganz leicht selbst errechnen:

die einzelnen Zahlen
der Fahrzeugnummer
1
2
0
0
1
2
mit dem Faktor
1
2
1
2
1
2

multiplizieren
1
4
0
0
1
4

und dann davon die Quersumme bilden:
1 + 4 + 0 + 0 + 1 + 4 = 10
Von dem Ergebnis nimmst du die Differenz bis zur nächsten Dekade.
In diesem Fall 0 und hast deine Selbstkontrollziffer.
 
@krt2711
Richtig, genau so wurde uns das damals bei der Bahn für Lokomotiven beigebracht, und für Wagen wird die Multiplizierung statt mit einer 1 dann mit einer 2 begonnen und abgewechselt (2,1,2,1,2,1 u.s.w.)

Faktor= Betriebsnummer ohne Bindestrich und Prüfzahl am Ende also 120 012 (ohne -0 denn diese soll ja kontrolliert/berechnet werden)


die einzelnen Zahlen hier mal als Bsp. für eine Wagen-Kontrollnummer, die Multipizierung beginnt aber mit 2 !

Fahrzeugnummer für Wagen z.b. 50 80 21- 11610-0

50802111610 Faktor

21212121212 multipliziert (bei Wagen mit 2 gestartet, bei Loks mit 1)

(1+0)+0+(1+6)+0+4+1+2+1+(1+2)+1+0=20 Quersumme

Bei dem multiplizieren 2 mal 5 ist das Ergebnis 10, Wichtig: wird aber dann als plus 1 plus 0 zusammengezählt siehe Beispiel oben in der Klammer.


In unserem Bsp. ist die Quersumme 20

Prüfziffer somit 0 da auf die nächsten vollen aufgerundet wird, in unsrem Bsp. ist die Quersumme 20, somit ergibt sich die 0 als Prüfziffer, hätten wir eine 9 am Ende als Ergebnis wäre die 1 zur nächsten vollen Zahl nötig und somit 1 die Prüfziffer.



Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 120er Fans

für die Idee CLN 120er haben sich bis jetzt 4 Leute gemeldet davon haben 2 eine Idee eingereicht.

Sieht so aus als wäre eine CNL Lok von wenig Interesse

Wäre kein Problem da ich 100 Stück 120er bei Herrn Beckmann bestelle.

Die 120 mit Aufschrift 120 ist gesetzt, die oceanblau/ beige ist fest und die Produktfarbe blau / weiß FD Königssee ebenfalls.

Leider gab es für eine Freelance CNL faktisch 5 Leute, das ist zu wenig um eine Lok umzusetzeZw

Zwar haben ca 20 geschrieben sie würden diese oder jene CNL vielleicht nehmen aber eben keine der aktuell gezeigten Versionen.

Deshalb die Frage: Welche 120er die es gibt wäre noch von Interesse? Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht doch lieber eine der 120 die jetzt im Güterzug Einsatz sind. BLC 120 201 zum Beispiel . Da gibt es noch garkeine und 100 könnte man bestimmt verkaufen. Sieht auch gut aus vor Güterzügen. Ich nehme eine.:):bindafuer
 
Nicht böse sein, aber die Beckmann-120er wird aktuellen Ansprüchen in meinen Augen kaum mehr gerecht. Sie hat ihren Platz in der TT-Geschichte, aber es wird Zeit für eine neuerliche Umsetzung.
 
Ich fand Deine Idee mit der Freelance-CNL-120er auch interessant, aber ich habe mich dann doch für mich dagegen entschieden. Weil ich - wenn ich diesen schon "leicht erhöhten" Preis zahle, mich dann doch lieber für eine Nicht-Freelance-Maschine entscheiden will. Insofern könnte ich mir die "Nett"-Maschine vorstellen....
Euch allen noch eine gute Woche & bleibt gesund!!!
 
Ich fürchte, solange nicht klar ist, welche Variante einer CNL-120 kommt, wird sich kaum einer festlegen, ob er eine Lok kauft.

Allgemein zu der Quanität der eingereichten Vorschläge: Bildbearbeitung am PC ist nicht jedermanns/jederfraus ;-) Sache - und wer es kann, muss dann auch noch Lust haben, selbst eine Lok zu designen - und im speziellen Fall noch Interesse an einer CNL-Version haben. Diese Kombination ist wohl seltener als dass es interessierte Käufer gibt. Da helfen auch Anreize in Form von Gewinnmöglichkeiten nichts.

Mein Vorschlag: Für einen CNL-Entwurf entscheiden und diesen als Angebot online stellen, verbunden mit einer Vorbestellfrist und der Info, nur Realisierung bei Erreichung einer Mindestbestellzahl. Wie bei Tilligs Einmalauflagen.
 
Hallo Mike,

Ich wusste nicht, dass man die CNL 120er bestellen muss. Dies wurde so hier nicht kommuniziert. Ich bin von der letzten Variante ganz angetan. Eine würde ich gerne bestellen. Ich hatte das so verstanden, dass ca. 20 Stück davon produziert werden sollen.
Vielleicht solltest Du in Deinem Shop die Möglichkeit offerieren, die Lok vorbestellen zu können.
Du bekommst heute Abend von mir eine Bestellung per Mail. Dann sind es schon 6 Loks.:)

Viele Grüße
Ingo
 
@Willy, hallo Willy du hattest die Lok schon vor einigen Wochen vorgeschlagen, ich hatte bei der DB nachgefragt: hier fällt laut DB eine Lizensgebühr an, da es Werbung des Landes Baden-Württemberg ist/war.

@TT-Ingo, hallo Ingo, die Bestellnummern kann ich erst veröffentlichen, wenn ich selbige verbindlich von Herrn Beckmann erhalte. (Diese Woche wahrscheinlich)
Es stand nirgends, dass man schon eine 120er vorbestellen kann/muß. :) Erst nach der Bekanntgabe der Bestellnummer kann bestellt werden.

@Columbus210, ein CZ Speisewagen kann nur auf der Tillig Formbasis 132,135 oder WR Typ B (Tillig 16372) erfolgen, somit dann Freelance und ob ich davon 100 Stück losbekomme halte ich für nicht wahrscheinlich. Falls du aber mitfinanzieren möchtest geh ich das Wagnis gern ein :)

@ 120er Sammler, die Tendenz ist wohl eher Richtung einer weiteren Lok mit Vorbild als eine Freelance-Lok, da bereits die oceanblau/beige und die produktfarbene Blaue, beide Freelance sind. Die 120er mit Aufdruck E120 gab es nur einmal, diese wird also nochmals mit gleicher Betriebsnummer aufgelegt (25 Stück)

Wie wäre es mit 120 003-9 diese hat den DBAG Keks Ep.V und einen geänderten Dachgarten erhalten, ist aber dennoch rot/beige lackiert.

Bei allen Vorschlägen mit Bedruckung von Firmen oder Privatbahnen fallen in der Regel Lizensgebühren an, deshalb entfallen selbige bei Kleinauflagen da selbst eine kleine Gebühr von 5000.- Euro (für z.B. Willys Vorschlag: Nett hier ......) die Loks in meinen Augen unbezahlbar machen.

Wir leben in einer Zeit in der man nicht mal einfach so eine reguläre Lok /Wagen / Auto einfach so nachbilden kann, bei fasst allen Herstellern des Originals muss das Einverständnis erfragt werden, viele lassen es sich bezahlen.

Das macht die Nachbildung von Modellen leider schwierig. So gern ich auf Wünsche eingehe, ist das oft der Knackpunkt und wurde schon oft hier beschrieben.

Gruß Mike

P.S @V180-Oli, ich orakele, kommt eh nie....... die Gepäckwagen Dm der DB vielleicht hilft es und sie kommen doch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben