• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mir die beiden Fahrzeug Bpmz genauer angesehen,

sieht man sich die andere Seite an sind die 4 er Sitze an den mit Klappe versehenen Fenstern wie Willy oben schreibt, also an der richtigen Position, d.h. die Fenster wären somit auf der einen Seite an der falschen Stelle, somit haben es aber anscheinend noch mehr Hersteller falsch gemacht.

Märklin hat Bpmz die auf beiden Seiten wie unsere TT Fenster umgesetzt sind, aber auch welche mit geändertem Fensterband, Trix ebenfalls , LS Model auch einen so wie wir und einen mit Fenster-Klappe auf beiden Seiten an der 4er Sitz Stelle.

Letztendlich ist es somit wohl das Fensterband, diese musste ich so von der Tillig Form übernehmen. Hier ist keine Änderung möglich da Tillig diese Fensterband an allen Bpmz benutzt.

Ein Tausch der Inneneinrichtung macht für mich keinen Sinn da dann die andere Seite nicht zum Fensterband passen würde.

Mann müsste mal Originalbilder vergleichen ob es Bpmz mit unterschiedlicher Anordnung der zu öffnenden Fenster an den 4er Sitzen gab


Es könnte sein, das Tillig für seine Bpmz ein Fensterband greiert hat und dann für beide Seiten benutz um ev. Kosten für ein spiegelverkehrtes Fensterband der anderen Seite zu sparen ? oder aber unterschiedliche Fahrzeuge bei der DB mit versetzen zu öffnende Fenstern vorhanden waren?

Wir werden sicher hier bald die richtige Lösung bekommen.

Gruß Mike
 
mit vergleich zum Original würd ich auch sagen das Tillig eher die Fenster falsch angeordnet hat, zumindest auf der nicht WC-Seite !!!

BILD

BILD-WC
 
Morgen 1.12.2016 kommen die noch fehlenden Wagen zu unserem IC, dann versenden wir die restlichen Bestellungen. Gruß Mike
 
Cool. Da ich ja alle sechs Wagen bestellt habe, gibt das ein schönes Paket. :freude:

In meinen mittlerweile gut 17 Jahren Fahrdienst beim Fernverkehr ist mir noch kein Bpmz (dieses Typs) aufgefallen, der die breiten Klappfenster nicht am Vierertisch gehabt hätte.
Werde ich mir mal angucken, wenn ich die Wagen habe.

P.S.: Jetzt habe ich es auch anhand der Bilder erkannt, was Mike und Willy meinen (bin gerade mal wieder im langsamen Netz unterwegs). Na, das könnte sich mit etwas Bastelei richten lassen. Schöne kleine Denksportaufgabe von Tillig an seine Kunden...
 
Vor ein paar Tagen kam das Paket aus Köln. Ist ja ein schönes Züglein geworden. :freude:

Einen passenden Speisewagen hatte ich bereits in Leuna mitgenommen, und so habe ich den Zug mal auf die Rasche aufgegleist (noch nix zugerüstet - aber kann man bei meiner schlechten Bildqualität eh nicht erkennen).
Der 2.Klasse-Block ist noch etwas kurz. Also ein oder zwei weitere Wagen ran, und das Ding ist ein schöner typischer IC.

Die Inneneinrichtungen will ich eh noch färben, dann werde ich mal versuchen, die beiden falschen Fensterscheiben im Bpmz zu tauschen.
Bei den Bm-Abteilwagen sind übrigens die Piktogramme für Raucher/Nichtraucher vertauscht, das war original genau andersherum. Scheint eine chronische Tillig-Krankheit zu sein...
 

Anhänge

  • 2016-12-01.jpg
    2016-12-01.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 441
Heute im DonnerbüchsenKalender was in TT !

Piko , Artikel-Nr.: 47434 , E-Lok Taurus BUGA VI, 60 Euro .


Erreichbar über Shop , Adventskalender !
 
Den blau/beigen Bpmz291 gibt es ja auch aktuell im Tillig-Programm (Art-Nr. 16500). Hat jemand diesen Wagen zusammen mit Mikes Exemplaren? Passen die farblich zusammen?
Denn auf Fotos sieht das ozeanblau des 16500 heller aus als bei den Sondermodellen.

Ist die Planung noch aktuell, nächstes Jahr die IC-Wagen-Flotte zu ergänzen (z.B. Bm235 in orientrot)..? :romeo:
 
Ich hatte auch mal bei einem Besuch im Geschäft in Köln etwas von TEE-Wagen und einem Gepäckwagen gehört. Gibt's da schon nähere Informationen?
 
Die gibt es doch seit Jahren von Beckmann - sowohl die rot/beige Vorserienlok als auch die orientrote Serie? Ok, ist natürlich nicht immer lieferbar.

Aber die typische Lok für die Wagen ist eh die 103.

Luchs.
 
Den blau/beigen Bpmz291 gibt es ja auch aktuell im Tillig-Programm (Art-Nr. 16500). Hat jemand diesen Wagen zusammen mit Mikes Exemplaren? Passen die farblich zusammen?
Denn auf Fotos sieht das ozeanblau des 16500 heller aus als bei den Sondermodellen.

Ich habe beide Wagen.
Beide Wagen passen vom blau/beige gut zusammen.
Der Unterschied besteht in der Farbe des Daches, wie auf Bildern unschwer zu erkennen ist:fasziniert:

Die gibt es doch seit Jahren von Beckmann - sowohl die rot/beige Vorserienlok als auch die orientrote Serie? Ok, ist natürlich nicht immer lieferbar.

Aber die typische Lok für die Wagen ist eh die 103.

Luchs.

Hatte gehört das es eine neue 103 von Beckmann geben wird. Exklusiv für Donnerbüchse.
Daher war meine Frage wann die Nachricht, bzw. die Lok zur Bestellung online auf der Seite erscheint
 
103.1 für Ende der 80er gibt es bei Kühn und Tillig, die 103.0 steht von Kühn leider immer noch aus (bis her gab es nur ne E03). Die hat aber zu der Zeit aber keien ICs mehr gezogen. Was soll da noch für eine Sonderserie kommen, die Varianten sind von Kühn und Tillig eigentlich alle durch?

Luchs.
 
Er meinte wohl die 120. Das hatte ich mir auch sagen lassen, dass die leicht formgeändert exklusiv kommen soll. Bin ich auch gespannt, da mir die bisherige Beckmann'sche von den Proportionen nicht gefällt.

Der Unterschied besteht in der Farbe des Daches, wie auf Bildern unschwer zu erkennen ist

Ja, das war klar. Da gab es auch im Original verschiedene.
Aber wenn das blau/beige passt bin ich ja beruhigt.
 
Er meinte wohl die 120. Das hatte ich mir auch sagen lassen, dass die leicht formgeändert exklusiv kommen soll.

Ja diese Infos liegen mir auch vor, es soll 3x ne 120iger von Beckmann werden in je einer Auflage von 30 Stk. 2x ne Vorserien Variante und eine Serien Variante passend zum IC88 mit altem Keks und überarbeiteter Front !

Was weitere IC Wagen Varianten betrifft sieht es erst mal was Mau aus, da wie soll man sagen Knatsch mit dem Hersteller besteht.

Schön ist ja anzumerken das es den alten Serien Bpmz 16500 nun auch mit der Richtigen Inneneinrichtung gibt und somit kaufbar ist !

So Ansicht lässt sich mit dem derzeitigen Material schon sehr Vorbildliche und Modellbahn gerechte Zug varianten bilden, der kürzeste ist 4 Wagen lang. Für nen 14ner Modulezug muss es leider zur Zeit noch sehr Bunt sein.

Mit den Farbabweichungen von beige/blau wäre nun auch nicht so schlimm, da die Farben ja unterschiedlich verbleichen bzw neu Lackiert wurden.
 
103.1 für Ende der 80er gibt es bei Kühn ...
Welche sollte das sein? Die Art.-Nr. 32508 stellt die 103 108 Ende der 1970er Jahre dar. Für die späte DB mit altem Keks hatte Kühn nur die: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=11074 im Programm.

TILLIG bietet für die Zeit nicht viel mehr. Die zweite Hälfte der 1980er scheint (momentan) für beide Hersteller wenige Kunden anzulocken. :allesgut:

... da wie soll man sagen Knatsch mit dem Hersteller besteht.
Wundert wohl keinen, bei dieser Herstellerleistung:

Bei den Bm-Abteilwagen sind übrigens die Piktogramme für Raucher/Nichtraucher vertauscht, das war original genau andersherum. Scheint eine chronische Tillig-Krankheit zu sein...
Kann doch nicht so schwer sein, ein Vorbild ohne gröbere Fehler zu kopieren. Vor allem, wenn der selbe Wagenkasten mit seitenrichtiger Bedruckung schon tausendfach aus den Maschinen gefallen ist. :braue:

Wenn der Auftraggeber hier ähnlich abgefertigt wird wie die sonstige Kundschaft: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=958027#post958027 ...

Oder 120 005 mit leicht tiefer liegendem Knick an der Frontseite und zeitweise "aufmodellierter" stirnseitiger Dachkante?
Das wäre durchaus etwas für modulare Werkzeuge - wenn auch nur eine Lok in der Form abweicht. Allerdings wäre das nicht die Serien Variante passend zum IC88.
 
Was weitere IC Wagen Varianten betrifft sieht es erst mal was Mau aus, da wie soll man sagen Knatsch mit dem Hersteller besteht.
Das ist natürlich Mist. Für die beiden betroffenen Parteien genauso wie für die Kunden.
Und Mike hat bis jetzt ja wirklich tolle Modelle auflegen lassen (auch wenn für mich bisher nur der IC dabei ist). Für dieses Engagement herzlichen Dank!

Oder 120 005 mit leicht tiefer liegendem Knick an der Frontseite
Vermutlich hat man bei Beckmann diese Lok als Vorbild genommen, denn genau dieser tiefsitzende Knick verschandelt für mich die ganze optische Wirkung des 120er-Modells.
Eine orientrote Version konnte ich übrigens eh nicht im aktuellen Angebot finden.

Für die späte DB mit altem Keks hatte Kühn nur die
Die Betonung liegt mal wieder auf "hatte". Ist nicht mehr im Programm.
Im aktuellen Tillig-Katalog ist gar keine DB-103 vertreten.

Das heißt, eigentlich findet sich gar keine passende 103 oder 120 im aktuellen Programm. Mit ein bisschen Toleranz kann man die Kuehn 32508 nehmen, das war's dann aber auch schon.
Da ist der Reichsbahner der Epoche Va momentan besser dran: Hier zogen eh meist 132er die IC. :happy:
 
Zitat: "Da ist der Reichsbahner der Epoche Va momentan besser dran: Hier zogen eh meist 132er die IC."

Mit der der aktuellen Verfügbarkeit von blindleistungskompensierten 132ern sieht es wie aus...? :allesgut::schneller

mfg tommy
 
Mit der der aktuellen Verfügbarkeit von blindleistungskompensierten 132ern sieht es wie aus...?
"Übersichtlich" - um es milde zu formulieren. Momentan ist nur ein freelance-Zustand "Bw Gerstungen" erhältlich: farblich Zustand nach größerem Raw-Aufenthalt, Anschriften teils im Lieferzustand, Griffstangen "DR-Umbau", ... seltsames, vorbildfreies Gemisch.

Das lückenhafte Angebot zieht sich seit Jahren durchs Angebot. Zu einem Zeitpunkt stimmige Züge (von Lok bis Wagen) bei exotischen Themen (= alles abseits DR) anzubieten, scheint fast unmöglich. Entweder alles als Set oder der Kunde muss über Jahre "sammeln", immer mit der Gefahr, dass irgendwas fehlen wird.

Dafür möchte ich nicht dem Händler Schuld geben, der eine IMHO große Lücke schließt: IC/EC der untergehenden DB kurz vor der Eingliederung in die Nicht-Beamtenbahn. Ein Zeitraum, den TILLIG über fast 20 Jahre nicht bedienen wollte. Anscheinend aus gutem Grund: die Druckvariante (Bm235 statt Bm234) stellt wohl eine zu große Herausforderung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben