• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Digital Set? Welcher Decoder?

Decoder

Hallo, die Dekoder der N025er-Serie bzw. der N45er-Serie der Firma Kuehn haben sich bei mir sehr gut bewährt. Preislich liegen diese bei ca. 25 - 30 €/St.

Hallo,
ich überlege mir, mit dem Digitalset Roco incl. Multimaus 10810 (mit Trafo, etc.) zu beginnen.

Gute Wahl für den Anfang. Einfach zu bedienen auch für Kinderhände.

Aber welcher Zug-Decoder ist für TT geeignet, incl. Funktion zum ein/ausschalten des Fahrlichtes?

Es gibt für TT verschiedene Schnittstellen. Dazu mal ein paar entsprechende Decoder passend für TT Modelle. Es gibt natürlich noch andere.

NEM651 6polig - Kuehn N025P 81330, Lenz Silver Mini+ 10311, ESU 54685 Lokpilot Micro
NEM652 8polig - Kuehn N025-P8 81310, Zimi MX622R
NEM658 12polig PluX12 - Tillig/Tams 66016, Lenz Silver+ PluX-12 10312
NEM658 16polig PluX16 - Uhlenbrock 76150, Zimo MX633P16

Als Lok wollte ich mit Diesellok BR 280 oder TRAXX BR 285 beginnen.
Auch wegen dem Anschluß (6 oder 8 polig) und dem zur verfügung stehenden Raum bin ich unschlüssig. Orig Roco (für 1:160, sind die stark genug?) oder anderer Hersteller?
Danke und viele Grüße,
Martin

Mit der TRAXX 285 gibt es derzeit von Tillig 3 günstige Startsets. Dort passt z.B. Tillig/Tams 66016 oder Lenz Silver Mini 10311.
Roco hat selber keine eigenen Decoder sondern verkauft z.B. Kühn, Uhlenbrock oder Lenz Decoder mit hohem Preisaufschlag unter eigenem Namen.

...ich bevorzuge die ZIMO 621-Serie. Mal mit 6-poligem Stecker, mal mit Kabelanschlüssen (am Löten liegt's ja nicht schriebst du weiter vorn).
Von den, von mir getesteten Decodern (Lenz gold-mini, Tran, Kuehn), zeigen sie das beste Verhalten und sind unter 30,- €/Stk zu bekommen.
Als erstes Steuergerät hatte ich auch 'ne Lokmaus2, bin aber der Meinung, eine MultiMaus (Roco/Fleischmann) ist auch ein günstiges Einsteigergerät.
Ich hab' neulich ein komplettes Set (MultiMaus, Verstärker und Steckernetzteil) für 36 € im elektronischen Gebrauchtwarenbasar ersteigert... ;)

P.S. übrigens, verbaut Roco z.Z. ZIMO-Decoder in TT-Sound-Loks...

Hallo und danke für die vielen Decoder Tipps.

Noch eine Verständnissfrage:

Wenn ich einen 8-poligen Decoder habe und einen Motor mit 6-poliger Schnittstelle, kann ich den Decoder trotzdem verwenden (passend verlöten).
Und andersum, 6-poliger Decoder und 8-polige Motorenschnittstelle, kann ich den Decoder passend dranlöten oder fehlen am Decoder notwendige Pins/Anschlüsse?

VG,
Martin

...nein, auf dem Decoder sind die Anschlüsse vorhanden (mußt mal die Herstellerseite aufrufen), sie sind dann nur nicht an den Stecker geführt.
Ich bleibe mal beim ZIMO. Der Kabeldecoder 621 besitzt 7 Kabelanschlüsse und zwei Lötpads für die Zusatzausgänge.
Die üblichen Verdächtigen sind ja
rot und schwarz für die Gleisspannung,
orange und grau = Motoranschlüsse und
weiß + gelb für Licht hinten und vorn.
Das siebente Kabel (blau) ist der gemeinsame Plus, den man aber auch mit einer Doppeldiode aus der Gleisspannung generieren könnte. Somit ist der schon mal nicht soo wichtig und wird bei der 6-poligen Steckervariante weggelassen.
Am anderen Ende der Leiterplatte sind dann noch die Lötpads für grün und lila - die müßte man selber anlöten.
Es gibt diesen Decoder auch mit einem 8-poligen Stecker, aber über die Belegung müßtest du mal auf der ZIMO-Seite nachlesen...

Anhänge

• ZIMO MX621.JPG
    ZIMO MX621.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 97
Ein Motor hat niemals eine Schnittstelle, nur eine Lok. Je nachdem was der Hersteller gerade toll fand bzw. wieviele Zusatzfunktionen er intern schon verdrahtet hat sind das eben 6,8,12 oder 16 Pins.
Wenn ich eine Lok mit 6-poliger Schnittstelle habe, kaufe ich den Decoder mit 6-poligem Stecker, Sagen wir mal Kuehn N045. Einstecken, fertig.
Natürlich kann ich auch die Auführung mit 8-poligem Stecker oder nur mit Kabeln kaufen. Dann muss ich eben den Stecker abschneiden und die Kabel an einen 6-poligen Stecker löten. Oder an die Ausgänge der Buchse auf der Lokplatine. Aber warum ? Gelötet wird nur falls ich eine olle Lok ohne Steckschnittstelle habe. Oder wenn ein zusätzlicher Funktionsausgang - beim N045 liegen zwei auf den Beinchen des Decoders, für Nr. 3 u. 4 sind Lötpads vorhanden - angeschlossen werden will. Ein Blick ins Handbuch schafft Klarheit ;-)

Bei Deiner Vorauswahl (280 / 285) bist Du mit einem ordentlichen NEM651 - Decoder ( also 6-poliger Stecker ) auf der sicheren Seite.

Bei Deiner Vorauswahl (280 / 285) bist Du mit einem ordentlichen NEM651 - Decoder ( also 6-poliger Stecker ) auf der sicheren Seite.
Die 285 hat eine PluX12-Schnittstelle. Da gibt es zwar einen Adapter für die 6-polige NEM651-Schnittstelle. Besser ist es aber, einen PluX12-Dekoder zu verbauen, z.B. einen Zimo MX623P12 (ist bei mir in einer 285 erfolgreich im Einsatz) oder einen Lenz Silver+ PluX12. Der von Tillig verbaute Tams LD-G-31 funktioniert prinzipiell auch.

Thorsten

Kann ich nur bestätigen. Es funktioniert alles inklusive Fernlicht und 'Nur Schlusslicht' ohne CV-Änderungen. Die merkwürdigen Varianten wie 'Schlusslicht auf beiden Seiten' muss man aber nicht nutzen.

Thorsten

Update:

Hallo,
kurzes update:
Wir bzw. ich haben uns letztendlich für eine Spur N Bahn (digital) mit Kato-Schienen entschieden.

Hauptgrund war, das es bei uns (Raum Frankfurt/Main) auf Modelleisenbahnmärkten wohl nahezu nichts für Spur TT zu kaufen gibt, wie ich jetzt auf 2 Modelleisenbahnbörsen sehen konnte/musste.
Wir (Sohn und ich) konnten uns dort recht preiswert mit Wägen und Deko eindecken, Spur TT haben wir obwohl wir auch danach Ausschau hielten, gar nichts gesehen.
Eigentlich Schade, nach wie vor finde ich die Größe 1:120 sehr gut.

Mal abwarten, wie die digital Bahn dann an Weihnachten ankommt und fährt ...

Danke Euch für die Beratung und Hilfe hier,
viele Grüße,
Martin

Hallo Topsurfer

Bei uns gab es am Wochenende ausschließlich H0 Grössen zu kaufen. Viel Märklin und so.
Keine Spur N oder TT.
Mir ist das persönlich auch viel zu gross und TT hab ich ja noch liegen.

Zurück
Oben