• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tschechischer Triebwagen 810

Oben gezeigtes Gehäuse hat nach nicht zufriedenstellendem Klarlacküberzug den Weg ins Alkoholbad angetreten - und ich wäre am liebsten mitgekommen. Nachdem ich diesen Fehlschlag verdaut hatte, habe ich heute mit den Decals beim zweiten Gehäuse angefangen. Außerdem bin ich auf folgende Seiten gestoßen:

http://www.litomysky.cz/TT/pojezdm1520.htm
http://www.litomysky.cz/TT/pojezdm152.htm

Der Antrieb dort sieht arg nach dem von pmt aus, nur der Motor samt Schwungmassen und Schnecken stimmt nicht mit meinem überein. Gab es vom pmt-Antrieb mehrere Varianten oder hat da jemand den pmt-Antrieb modifiziert? Mein Tschechisch reicht leider nicht ganz aus.

Andi

Versuch

Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich um einen Motorisierungssatz, den er bei

Železniční modely
Náchodská 116
in Liberec

erstanden hat. Der Modellbahnladen stellt den Motorisierungssatz selber her, sagt er. Irgend etwas schreibt er noch von 14 Tagen, das könnte die Wartezeit sein. Mein Tschechisch ist auch nicht mehr so gut... Weiß jemand mehr?

Grüße,

Nordlicht

Der Antrieb dort sieht arg nach dem von pmt aus, nur der Motor samt Schwungmassen und Schnecken stimmt nicht mit meinem überein. Gab es vom pmt-Antrieb mehrere Varianten oder hat da jemand den pmt-Antrieb modifiziert? Mein Tschechisch reicht leider nicht ganz aus.

Andi

Nein gab es so, ich hab einen hier liegen. Es gibt wohl mehrere Ausführungen, den der Ferkeltaxe und den mit den kürzeren Radstand. Ferkeltaxe such ich, den anderen Antrieb biete ich.

Hallo,
Er schreibt das man diesen Antrieb bei Ihm bestellen kann und er diese selbst baut, er hat eine Lieferzeit normal von 14 Tagen, bei Lieferverzögerung der bestellten Grundkomponeneten verzögert sich ebenfalls seine Lieferzeit.
Sieht recht gut aus der Antrieb, aber wenn ich richtig gesehen habe sind das nur 9 Volt Motoren, möchte mich dafür aber nicht verbürgen.
mfg Thomas

@R.S.:
Der Antrieb für die Ferkeltaxe ist ein anderes Produkt von pmt. Hier geht es nur um den Antrieb für den M152 und darum, ob es den mit verschiedenen Motoren gibt/gegeben hat. Vergleicht einfach nochmal selbst den von pmt mit dem anderen.
Die Ähnlichkeit ist doch verblüffend. Bei Bedarf kann ich vom pmt-Antrieb ein höher aufgelöstes Foto machen.

Andi

Hi Andy

Die Ätzplatine mit Spiegel usw. gibts schon von der Fa Detail.
In dem ersten Bild vom Antrieb sieht man sehr schön wie die Klebstelle aufgegangen ist,so was freut einen nach dem lackieren immer besonders,hab ich alles schon durch.

hm

zu farbvarianten fallen mir noch ein paar ein:
dunkelrot der CSD mit Gußschilder und Stern
dunkelrot mit gelber Bauchbinde,auch in Sparausführung nur an der Stirnseite.
an individuellen Lackvarianten:
weiße Streifen an den Puffern,Kanten der Trittstufen in weiß oder gelb
Handstangen in gelb. Spiegel hat auch nicht jeder TW
Motorblende und Pufferbohle in schwarz ....usw.

@FB.:
Die Sache mit der Platine von Detail hatte ich weiter oben schon angeschnitten - ich halte sie für nicht besonders geglückt. Weiterhin bräuchte man ja auch Ätzteile, um Urmodellteile für die Details der Bodengruppe erstellen zu können.

Der Kunststoff des Bausatzes ist leider recht hart und durch Polystyrolkleber nur schwer anzulösen. Problematisch ist auch, dass Teile verzogen sind und die Klebeflächen dadurch z.T. nicht vollständig Kontakt zueinander haben. Hier hilft nur viel flüssiger Kleber und anschließendes gutes Verschleifen. Wenn Polystyrol richtig verklebt wird, öffnet sich da eigentlich keine Klebestelle.
Mein Gehäuse hat die Radikalkur in Alkohol und Revell Airbrushreiniger überstanden, ohne dass die Klebestellen Schaden genommen hätten.

Andi

Hallo miteinander
wer Fatrbvarianten sucht sollte sich die Bildbände von Bohemia zulegen--
auf 14m durch das Land ist speziell für den 810 -ist aber in den anderen Bänden auch reichlich vertreten

Gruß FB.

Hallo.

Ich habe bisher 2 Beiwagen zusammengebaut und lackiert rot/beige und rot/gelb.
Was für Farben eignen sich für den weinrot/weißen und den blau/weiß/gelben Wagen?

Gruß ATTB.

Ahoj aus der Heide,

Ich schliesse mich aber meinem Vorschreiber an :
..... es gibt schönere Herausforderungen als die Brotbüchse ,
unter anderem den 842 sowie 843 und den Steuerwagen dazu.
=========
Eugen ..... al.Bw-Heide

Hallo.

Ich habe mal Fotos von dem rot/gelben Beiwagen gemacht. Gibt es bei der CD eine Norm für den Zierstreifen?

Gruß ATTB.

Anhänge

• PICT0977.JPG
    PICT0977.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 211
  • PICT0978.JPG
    PICT0978.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 222
  • PICT0980.JPG
    PICT0980.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 200
  • PICT0981.JPG
    PICT0981.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 182
Ich suche gerade vergeblich die Farbbezeichnung für das rot des 810,denn ich bin jetzt so weit dass ich meinen lackieren kann.
hier http://www.moba.tk/ wurde mit revell matt 36 (karminrot) gearbeitet aber das scheint mir zu hell zu sein.
aber was dann?
RAL 3004? (Purpurrot)
RAL 3005? (Weinrot)
oder 3003? (Rubinrot)
Ich möchte gern Revell aqua Farbe spritzen, da gibt es von denen nur Karmin und Purpur...

Also was passt am Besten?

Edit: kann jemand gut tschechisch? Hier scheint mir was nützliches zu stehen http://diskuze.modely.biz/viewtopic.php?f=25&t=2877&start=15

Übersetzung ins Deutsch:

Konkrétní barevné řešení:
Die spezifische Farbgebung:

RAL 7002 - olivově šedá - střecha vozidla
RAL 7002 - olivgrau - Dach des Fahrzeuges

RAL 3003 - rubínově červená - skříň vozidla vč. čelníků (mimo světlého podélného pruhu),
- ochranný pluh (je-li u jednotlivých řad konstruován),
- čelní část střechy nad čelními okny (u řady 809, 810, 811, 842, 843),
- madla pod čelními okny (jsou-li u jednotlivých řad konstruována),
- dveře pro cestující v celé ploše

RAL 3003 - rubinrot - Wagenkasten Fahrgestell Inc. Pufferbohle (außerhalb der blasse Längsstreifen)
- Schutz-Pflug (Wenn für jeden RAD gebaut)
- gesamte Teil Dach über Fenster vorne (auf eine Reihe von 809, 810, 811, 842, 843),

RAL 1014 - slonová kost - podélný ozdobný pruh šíře 600 mm v podokenní části provedený po obvodu celého vozidla
mimo dveří pro cestující (překrývá však dveře do kabiny strojvedoucího a do služebních či zavazadlových oddílů),
madla (mimo čelních a nerezových), podélný pruh u spodní hrany pluhů.

RAL 1014 - Elfenbein - Längsstreifen dekorative Breite 600 mm-Fenster häufig entlang des Umfangs eines Fahrzeugs vor den Türen ausgeführt (Überlappung Do, aber die Tür zur Kabine Beamten oder Gepäckstauräume), Griffe (außerhalb der Edelstahl) Längsstreifen an der unteren Kante Pflüge.
Türen können sowohl rot / elfenbein oder nur rot lackiert werden, das ist wieder von Depot zu Depot verschieden.

RAL 7022 - umbra šedá - pojezd, naftová nádrž a ostatní součásti umístěné pod hlavním rámem

RAL 7022 - umbragrau - Fahrwerk, andere montierte Teile z. Bsp. der Öltank, Kühler unter dem Hauptrahmen,

RAL 9005 - hluboce černá - tažné a narážecí ústrojí

RAL 9005 - Tiefschwarz - Puffer Getriebe

RAL 1003 - signální žlutá - stupačky a ostatní bezpečnostní prvky, spodní okraj ochranného pluhu

RAL 1003 - Signal gelb - Trittbretter und anderen Sicherheits-Features, die untere Kante des Schutzpfluges

Ich hoffe ich konnte helfen.
Auch ist eine Verwendung des Farbtones Ziegelrot möglich, da die Rottöne unter den Depots verschieden waren und diese beiden Farbtöne zur Verfügung standen.

Vielleicht hilft es dir ja , ich habe Revell Karminrot matt und Lufthansagelb genommen .
Leider sind die Bilder nie komplett scharf ...

Anhänge

• 100_5637.JPG
    100_5637.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 207
  • 100_5638.JPG
    100_5638.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 185
Zurück
Oben