Beleutungsbausatz M810
Dirk hat den Bausatz jetzt so aufgebaut, dass er wie der für die E94 ausgelegt ist. Also zwei teile, jeweils mit drittem Spitzenlicht.
Hier meine Einbauanleitung:
Beleuchtungsbausatz für M810/M152
Benötigtes Werkzeug / Hilfsstoffe
- Lötkolben incl. Lötzinn
- Dremel oder ähnliches Gerät mit Fräs- / Schleifaufsatz
- Heisskleber
- Bohrmaschine mit 1,2 mm Bohrer
- Klebeband
Umbau der Triebwagens
Vorbemerkung
Der Umbau wurde am noch nicht komplett montierten Modell durchgeführt.
Vorbereitung der
Triebwagen
Das Gehäuse der Triebwagen ist vom Fahrgestell zu trennen. Bitte gehen Sie dabei vorsichtig vor, da im Allgemeinen das Gehäuse am Fahrgestell festgeklebt ist.
Bild Befestigungs_nasen_2.jpg
Vorbereitung Gehäuse
- Bohren Sie mit einem 1,2mm Bohrer das Dritte Spitzenlicht auf
- Füllen Sie jetzt alle Bohrungen von innen mit Heisskleber auf. Achten Sie hierbei darauf, dass an der Aussenseite des Triebwagengehäuses nicht zu viel Klebstoff austritt.
- Schneiden Sie im Inneren des Gehäuses den überstehenden Klebstoff komplett ab. Die einzelnen Scheinwerfer dürfen nicht mehr durch den Klebstoff miteinander verbunden sein, da dies zum Durchleuchten des benachbarten Scheinwerfers führen würde.
- Oder Sie verwenden die dem Bausatz beiliegenden Scheinwerferattrappen, insbesondere für das dritte Spitzenlicht. Die Leuchtstärke der Dioden ist ausreichend.
Bild VORN_ROH.JPG
Platineneinbau
Die Platine des Beleuchtungsbausatzes passt genau an die Front-/Heckseite. Zur Justierung kann das Fensterband benutzt werden. Die Platinenoberkante sollte mit der unteren Fenstereinfassung abschließen.
Das Bild zeigt die Befestigung mit Klebeband. Dies sollte ausreichen, zudem ist eine nachträgliche Änderung der Höhenlage der Leuchtdioden problemlos möglich.
Nachdem die Platine eingebaut ist, wird das dritte Spitzenlicht befestigt. Hierfür ist ebenfalls ein kleines Stück Klebeband ausreichend. Selbstverständlich kann das Spitzenlicht und die Platine auch eingeklebt werden.
Bild M810_Innen.jpg
Soll nur der Triebwagen beleuchtet werden, gehen Sie auf der anderen Seite ebenso vor.
Beleuchtung des Beiwagens
Soll Trieb- und Beiwagen beleuchtet werden, bauen Sie die zweite Platine in den Beiwagen ein.
Soll die dem Bausatz beiliegende Inneneinrichtung im Beiwagen montiert werden, fräsen Sie an der hinteren Seite die erste Sitzbank ab.
Bild Beiwagen_Inneneinrichtung.JPG
Die Platine mit der Kennzeichnung M810-vorn ist für den angetriebenen
Wagen bestimmt.
Anschluß
Löten Sie die Kabel an die Anschlüsse des Motors.
Bei Verwendung eines Digitaldecoders werden die beiden schwarzen Kabel an das blaue Decoderkabel angelötet, die beiden anderen Kabel werden an die farbidentischen Kabel des Decoders gelötet.
Überprüfen Sie vor der endgültigen Montage der Triebwagen ob die Beleuchtung des Triebwagens der Fahrtrichtung entspricht. Falls dies nicht der Fall sein sollte, müssen die Anschlusskabel am Motor vertauscht werden
Nach erfolgreicher Überprüfung können die Gehäuse wieder montiert werden.
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Noch ein Hinweis: Der PMT-Antrieb ist oben offen. Bittet achtet auf die Kabelführung. Wenn der Triebwagen stehen bleibt, könnte es daran liegen, dass ein Kabel in das offene Getriebe "geraten" ist.
Eine Stromaufnahme direkt vom Beiwagen ist auch möglich.
Ich habe ein Loch in das Fahrgestell gebohrt (1,4mm) Als Schleifer dienen die für die Yer. Schraube durch und von innen die Kabel an eine Unterlegscheibe gelötet. Mutter drauf und geht. Sieht bei mir natürlich nicht Profihaft aus, aber es funktioniert. Die dünnen Kupferschleifer sind so gebogen, dass sie an den Achsen schleifen.
Der Antrieb schaft das locker auch über eine Steigung.
Alles weitere bei/über Dirk.
Gruß
Andreas