• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tschechische Skoda-LKW-Modelle

Habe gerade die aktuelle Ausgabe des "Historischen Kraftverkehr" vor mir. Dort ist u.a. ein Bericht über die Firma Bruno Priebs aus Eibau enthalten. Bei diesem privaten Spediteur lief zu DDR-Zeiten mindestens ein Skoda als Sattelzugmaschine. Zunächst war er mit einer grünen Lackierung unterwegs. Man könnte meinen die WAB hat sich diese Lackierung für Loks abgeschaut. Später wechselte die Lackierung in das noch heute aktuelle gelb/blau.

Empfehlen kann ich die Internetseite von Kai Rücker. Die H0-Modelle zeigen reale Lackierung. Selbst der Tanklastzug von Zimmermanns Fetttransporten läßt sich im Maßstab 1:120 darstellen, da es beide Fahrzeuge auch als Modell im Maßstab 1:120 käuflich zu erwerben gibt.
 
Gabor Skoda

Hallo,

na manchmal kann Firma Gabor schon liefern. Ich habe ein paar mit Pritsche und den Müllwagen bekommen. Ein besseres Bild hab ich grad nicht auf der Festplatte.

Aber auf der Messe in Leipzig wurde mir gesagt, der Skoda wäre in TT nicht mehr im Programm.
 

Anhänge

  • Gabor Skoda.JPG
    Gabor Skoda.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 198
  • TT Skoda Gabor.JPG
    TT Skoda Gabor.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 123
Das gleiche Modell-schärferes Foto.
Die Lieferzeiten sind tatsächlich eine Zumutung, aber bis jetzt habe ich noch jedes Modell irgendwann erhalten. Und, mir gefallen die Modelle meist sehr gut.
 

Anhänge

  • b6.jpg
    b6.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 214
Da hier nach Bildern gerufen wurde und mir die Aussentemperaturen eindeutig zu frostig sind habe ich mir die Zeit genommen ein paar Bilder zu machen.

Der graue Skoda ist ein Modell von Gabor, ehemals ein hellblauer Pritschenwagen, siehe #30. Die Pritsche war mir optisch zu breit und ich wollte eine Skoda-Sattelzugmaschine haben, deshalb der Umbau. Es fehlen noch einige Details. Die blaugraue Zugmaschine mit Kurzpritsche ist von JANO. Zu ihr gehört eigentlich auch der Tankauflieger. Der dunkelblaue Hängerzug ist ein Tschechenfabrikat. In vielen Details dem JANO-Modell sehr gleich.
 
Naja, ich will mal so sagen...
Die Hütte vom Gabor-Fahrzeug bringt ja noch das optisch beste Erscheinungsbild, aber die beiden anderen... naja... mmh...
Ein Skoda/Liaz und dann noch mit Pritschenteilen vom W50... das passt so irgendwie überhaupt nicht recht zusammen.
Irgendwie überzeugen mich alle 3 in der Konstellation nicht so wirklich.
Wie gesagt, das Gabor-Fahrzeug (nur die Zugmaschine) geht, aber der Auflieger...hmm... naja..
 
Gabor ist eindeutig näher am Original und sieht als Müllauto richtig gut aus. Jano ist allenfalls vorbildähnlich und der illegale leicht modifizierte tschechische Nachguss ist genauso schrecklich. Die Proportionen stimmen nicht, die Fensterstreben sind falsch, das Dach sieht furchtbar aus, allein der Kühlergrill kommt dem Vorbild nahe.

Anbei mein abgelehnter Eintrag für die Datenbank (weil dort schon vorhanden und von mir übersehen) für Gabors Skoda Pritsche.

Ob die Pritsche wirklich zu breit ist? Keine Ahnung. Besonders häufig sollte diese Variante aber in der DDR nicht unterwegs gewesen sein. Ich kann mich an sie nicht erinnern, nicht mal aus meinen Besuchen im Lande des Herstellers.
 

Anhänge

  • Skoda.jpg
    Skoda.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 201
Nabend zusammen :tach:

Drei reichen nicht!! Was ist denn mit DEM HIER??? :kuxtu:

Hallo Toni, ich hoffe du denkst an den Kleinen hier oben im Norden.... :ichauch:


Schönen Tag auch noch. :winker:

Ach so: Stimme Toni zu, der Gabor-Skoda gefällt mir auch am Besten. Habe zwar auch son Tschechisches Teil. Aber... Naja Schweigen wir lieber
 
Da bin ich mal gespannt, was demnächst der 4. Anbieter (V&V/MBS) auf die Räder stellt. Das Urmodell (zu sehen auf der HP von MBS) hat aus meiner Sicht auch noch Verbesserungspotential, besonders das Fahrerhaus. Mich stört besonders, dass die Fuge zwischen Tür und Karosse nach außen graviert ist. Schauen wir mal wie das Serienmodell aussieht.

Beim Gabor-Modell stört eigentlich nur die Hinterachse. Trilexfelgen auf der Hinterachse passen nicht. Die Pritsche passt, obwohl wie Harka schon schrieb, diese Ausführung eher selten bei uns war.
 
...ich muß mich mal einmischen - das Gabor-Fahrerhaus scheint mit zu stark geneigte Frontscheiben zu haben (oder sind sie nur zu niedrig und gewölbt?), wogegen die anderen beiden "Modelle" zu steile Fenster haben.
Das Original liegt, meiner Meinung nach, irgendwo dazwischen...
 
@Berthie
verwechselst du da nicht was? Das Gabor-Führerhaus dürfte die beste Neigung der Frontscheiben und die stimmigste Frontpartie haben, die der Mitbewerber stehen ja faktisch senkrecht und passen besonders bei der Frontgestaltung so rein gar nicht zum Vorbild.
 
...nö Harka, im Vergleich mit den Originalfotos kommt mir die Frontscheibe zu niedrig vor. Und in der Senkrechten war sie nicht gewölbt - sieht beim Modell aber so aus.
Dadurch scheint sie zu weit geneigt zu sein.

Das die Anderen zu steil stehen, schrob ich doch...
 
Weiß zufällig jmnd. wie die Müllwagen in der CSSR ausgesehen haben?
Kann ich da den Gabor-Aufbau verwenden? Welche Farbe hatten die Autos da drüben? Verwenden möchte ich eine Skoda oder Liaz-Hütte.
 
Hallo Simon,

das ist zwar jetzt keine perfekte Antwort auf Deine Frage aber da die Dinger BOBR hießen, vermute ich mal, die sahen in der CSSR kaum anders aus, also so wie das H0-Modell von Prefo, weiß nicht, ob der von Gabor dem entspricht.

Viele Grüße Ode
 
Fragst Du z.B. Google mal ...
Liaz und Skoda

Huch, da waren 2 schneller...

Du kannst dich ja auch an dem V&V Modell orientieren, das kommt ja schließlich von dort...
 
Zurück
Oben