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Trommel(wirbel) & andere Köstlichkeiten

Hallo!

Die Lüfter in den seitlichen Dachschräge werden so aber nicht richtiger :/ Da stellt sich für mich als Außenstehender doch die Frage nach dem Aufwand zum reinen Ergebnis.
Klar machen solche Umbauten viel Bastelspaß ;)

Daniel
 
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den Kompromiss gehe ich ein, denn nach der Umnummerung in 119 120-4 wird die Maschine dennoch stimmiger. Die Lüfter an den Schrägen könnte man ändern, aber ich habe dazu derzeit kein Spendergehäuse... ergo, bleibt der Kompromiss bisweilen...
 
Irgendwie konnte ich letzte Nacht nicht so recht zur Ruhe kommen nach der Spätschicht, einschlafen ging irgendwie nicht. Während die holde "Lebensgefahr" mit leichtem schnarchen irgendwo im tiefsten Traumland unterwegs war, Herr Katze das gleiche tat, machte ich mich nochmal auf und hab bis 04:00 Uhr heute in der früh an dem noch immer im Trockendock zur Modernisierung & Umbau liegende U-Boot gearbeitet. Es steht kurz vor Fertigstellung... sämtliche Griffstangen sind natürlich komplett freistehend, die Fronten komplett neu und und und... jetzt noch die Lackierung überarbeiten, letzte Kleinigkeiten und dann findet die "Hochzeit" mit dem Fahrwerk statt...

So, ick muss leider auch an diesem Weekend arbeiten... dieses Weihnachten, steht ja schon vor der Tür, heißt immer Sonderschichten einschieben... was bin ich froh wenn das vorbei ist...

dennoch @all ein schönes Hobbywochenende.
 

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Noch einen kleinen Nachschlag... das hat doch mal wieder was, ne Reservelok

:wiejetzt:

Jo, ich hab da mal zwischendurch nen Beschriftungsdecal gemacht... und eine meiner Trommeln damit beschriftet... ok, die passt jetzt nicht zur Lok auf der Originalaufnahme, aber mir wurscht...

(Falls wer Interesse an dem Beschriftungsdecal hat... das kann man bei mir ab Dezember 2014 bekommen.)
 

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und zum Schluss... neulich hatte ich im Lieblingskaufhaus einen uralten Zeuke Pwg für 2,- T€uronen erstanden, die ideale Grundvorlage, abgesehen davon ob er wirklich exakt maßstäblich ist - iss mir aber och Wurscht - aber ich hatte zu meinen 1:87er Zeiten ja schon einige PIKO Pwg in den Fingern und ordentlich aufgepimpt, also warum nicht auch an dem ollen Teil werkeln und was rausholen?


So, ick muss mich fertsch machen... Sonderschicht einlegen auf Arbeit...
 

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auch ich habe mal vor Jahren den Pwg aufgemotzt, mittlerweile hat er sogar Inneneinrichtung und Beleuchtung bekommen.
Das Fahrwerk wurde auch entsprechend geändert, Grischan hat ebenfalls ein passendes Fahrgestell im Programm.
 

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Die 119 sieht auf jeden Fall besser aus, als die neue von Tillig, bei der der Fenstereinsatz so gar nicht richtig passen möchte. Was doch so ein wenig Anpassarbeit ausmacht.
Allerdings sind mir persönlich die Fenster des Einsatzes zu eckig. Ich meine, dass die der alten Version dem Original näher kamen, sofern man die Gummieinfassungen schwärzte.
 
Tach Gemeinde, nach längerer Krankheitsbedingter unfreiwilliger Pause endlich wieder soweit fit und nun geht´s wieder langsam weiter. Da ich immer wieder über Mail gefragt werde ob ich nicht einmal Detailfotos von den Umbaufortschritten zeigen könne, hier also nun einige wenige Fotos von Umbaufortschritten. Da Madame heute mal ausnahmsweise allein einkaufen ist - Gott sei Dank :huld: - hab ick Zeit in Ruhe ohne ewiges stören mal in der Werkstatt an einem privaten Modell zu arbeiten, meiner künftigen 250 245-8 des BW Halle P. Die Griffstangen bestehen aus 0,2mm MS-Draht, die am ex BTTB-Modell kaum gravierten 3 seitlichen Lüftergitter auf dem Dachaufsatz machten mir zunächst einiges Kopfzerbrechen, aber wie der Zufall manchmal so mitspielt, kam die zündende Idee in ner kleinen Schaffen- u. Nachdenkpause - bei mir ne Kippenpause mit ner frischen Tasse Kaffee - da fiel mir das Innenpapier der Zigarettenschachtel auf und bei genauer Betrachtung kam der Funke, man das passt ja perfekt als Nachbildung der Lüftergitter! Allerdings muss ich dazu erwähnen mit dem "Silberpapier" äußerst vorsichtig zu hantieren denn drückt man die Pinzette zu stark ist die feine Gitterprägung futsch... also extrem ruhige Hand ist hier gefragt. So nun aber ein paar wenige Bilder... der künftigen 250 245-8 aus der ex BTTB 250 112-0...
 

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(...) da fiel mir das Innenpapier der Zigarettenschachtel auf (...) perfekt als Nachbildung der Lüftergitter! Allerdings muss ich dazu erwähnen mit dem "Silberpapier" äußerst vorsichtig zu hantieren denn drückt man die Pinzette zu stark ist die feine Gitterprägung futsch...

Dafür gibt es eine stabilere Lösung aus Kunststoff: geprägte Tablettenblister (es lebe die Herzinsuffizienz!). Ich habe sie zum Beispiel für die Riffelbleche auf den Zylinderaufsätzen meiner Jago-94er benutzt, als kleine Intarsien-Arbeit sozusagen. Sie lassen sich gut verarbeiten, mit der Schere oder dem Skalpell schneiden und mit der Feile aufs exakte Maß bringen.
 
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