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Trommel(wirbel) & andere Köstlichkeiten

Zwischendurch - während der Trocknungsphase des Klebers, kam der Karpatenschreck noch auf die Werkbank. Ein paar Kleinigkeiten wie: Seilanker, Schneeräumer vorn verschlossen, Pufferbohlen aufgerüstet, auch mit Rangierergriffen und natürlich musste da Dreck auf die Maschine... Als ich damit fertig war sah ich die "fast weißen" Führerstände... grausam, ich kenne keine 119er mit weißen Führerständen... also die schön fest eingeklebten Führerstände rausgeholt, ne Sauarbeit :argh: , aber nachdem ich sie endlich heile draussen hatte, kam da auch Farbe ins Spiel, schönes Resedagrün wie es oft bei DR-Loks zum Einsatz kam. Jetzt passt das U-Boot bestens zur "dreckigen" Trommel.

Hab ich Dussel :headbange doch tatsächlich eines der markanten Details total vergessen! Die Aufstiegsleitern an den Pufferbohlen re/li sowie den Tritt an den Einstiegen... bin ick nen Blödie... jut, also nochmal rann und auftauchen lassen.
 
Hallo und guten Abend Gemeinde,

ja die Aufstiegstritte an den Pufferbohlen re/li des U-Bootes bringen mich fast zur Weißglut...

:angry:

nachdem ich versucht hatte diese aus Kunststoffprofil herzustellen bin ich nun doch dazu übergegangen, Neusilberblech dafür zu verwenden. Erstens ist es stabiler als aus dünnem Kunststoffprofil, zweitens diese winzigen Tritte, besonders die Mittelstufe einkleben ist ne Katastrophe, also nach einigen Versuchen hab ich das dann sein lassen. Nun habe ich Neusilberblech in einen 1,0mm breiten Streifen geschnitten, dann zunächst ein U abgekantet und anschließend unter der Lupe mit der feinsten Lötspitze die ich habe, mehrfach versucht die Mittelstufe, ebenfalls aus dem Neusilberstreifen geschnitten, einzulöten. Da merkt man erstmal das man nicht mehr sooooooo ruhige Hände im Alter hat :cry: aber nach einigen Versuchen hat´s dann doch geklappt. Aber ich musste mich wirklich arg anstrengen nicht zu zittern. Zweimal ist mir die winzige Mittelstufe schon aus der Pinzette gesprungen... weg waren sie auf nimmer wiedersehen... nun habe ich noch 3 dieser Aufstiege vor mir, nur heute mach ick die nicht mehr. Der erste ist nun fertig und damit zu sehen ist wie winzig dieser Aufstieg ist, 2 Fotos...

Puh, hoffentlich hab ich morgen absolut ruhige Hände...

:argh:

Schicken Abend allen...
 

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Das kannste auch einfacher haben. Da gibts eine Ätzplatine bei der Digitalzentrale. Da sind die mit dabei, auch der Schneepflug mit dem Warnanstrichdecals der dann am Gehäuse fest dran ist plus eine Normschachtaufname. Für die Auftritte ist eine Bohrlehre mit bei. Alles keine Hexerei und geht ganz gut.
 
Hallo Denny,
Deine Alterungen gefallen mir ausnehmend gut:applaus::respekt::respekt::applaus:! Obwohl mir das U-Boot schon etwas zu stark "versifft" daherkommt (persönlicher Eindruck).
Schön wäre es, wenn Du etwas über die von Dir angewandten Techniken sagen könntest. Vielen Dank und auf jeden Fall weiter so.
 
Das kannste auch einfacher haben. Da gibts eine Ätzplatine bei der Digitalzentrale. Da sind die mit dabei, auch der Schneepflug mit dem Warnanstrichdecals der dann am Gehäuse fest dran ist plus eine Normschachtaufname. Für die Auftritte ist eine Bohrlehre mit bei. Alles keine Hexerei und geht ganz gut.
Jo ick weis, aber "kaufen" ist leicht, selber machen nicht immer. Ich bin da eher einer der versucht es selbst herzustellen bevor ich - sofern erhältlich - da was zu erwerben gibt.

Und? Geht doch :icon_wink

@railfan2000,
danke für die Blumen... stimmt ist Geschmackssache, liegt aber auch an der Beleuchtung beim schießen der Fotos, so extrem ist der Karpatenschreck in natura nich.

Also zu erklären wie ich die Alterungen vornehme, würde fast ein Roman werden. Unzählige verschiedene Arbeitsschritte, verschiedene Materialien und viel viel Geduld, gute Vorbildfotos, am besten nen Laptop neben der Werkbank um immer wieder Vorbild mit Modell zu vergleichen.

Und, jeder der Alterungen vornimmt, hat seine eigene Methode, meist durch viele Versuche und durch Probieren geht über studieren angeeignet. Hier kann man pauschal nicht sagen das muss man so und so machen, eben weil es jeder anders macht. Nur mit dem Luftpinsel drüber pusten kann jeder, naja ok, nicht jeder - man kann es ja ab und an im Netz begutachten was dabei rauskommt wenn man meint mal eben braune, graue oder schwarze Farbe drüber zu pusten...

Wobei ich ja bisher vorwiegend H0-Modelle in den Fingern hatte und erst jetzt an TT-Modelle ranngehe. Auch da muss selbst ich teils umdenken und einiges anders machen. Warum? Weil es doch kleiner ist als 1:87 und man teils auch andere Werkzeuge dazu benutzen muss (andere Pinsel zum Beispiel).
 
Guten Morgen Gemeinde,

der Karpatenschreck ist zu 95% fertig... ich habe die winzigen Aufstiegstritte an den Pufferbohlen fertig gelötet und an die Maschine gesetzt, bis auf den noch "unschönen" Spalt des Fenstereinsatz der Front, wirkt die Maschine jetzt stimmiger als bei Werksausführung Tillig. Das löten der Aufstiegstritte war ne Sauarbeit, aber ich wollte nicht auf den Zurüstsatz von Digitalzentrale zurückgreifen, sondern ich wollte die Tritte selbst bauen. Nun, es hat ja geklappt. Die Seilanker sind Ätzteile, die Leitungen an den Drehgestellen die Tillig als arg dick dimensionierte Zurüstteile beilegt habe ich durch feinste aus 0,2mm Messing ersetzt, ebenfalls sind die Rangierergriffe aus 0,2mm Messing entstanden. Nun kann die Maschine erstmal in die Vitrine denn fahren geht ja noch nicht, erst muss "Niedermausa - Sachs.) in 1:87 komplett & vollständig restlos abgerissen sein bevor es an den Neubai n 1:120 geht.
 

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Auch das große Eisenschwein nimmt Gestalt an... die Aufstiege sind angesetzt, die interen Griffstangen sind auch dran.
 

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Und dann haben wir noch den Kühn Dosto-Steuerwagen. Ein schönes Modell, doch die angespritzten Griffstangen an der Steuerabteilseite gefielen mir nicht, also runter damit und ebenfalls aus 0,2mm Messing ersetzt. Hinzu Rangierertritt, Rangierergriffe. Bei den Scheibenwischern überlege ich noch ob ich die nicht auch noch neu mache... farblich wurde das Steuerabteil (innen) auch komplett überarbeitet, nen Lokführer kommt noch rein, nur leider gibt´s in TT keine passenden sitzenden Lokführerfiguren von den Herstellern - bisher bin ich da nicht fündig geworden.
 

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Und zum Schluss für heute, das "Surfbrett" die 243er. Einige kleine Änderungen wie Führerstand farblich überarbeitet - ich kenne keine DR 243er mit hellgrauer Fst-Einrichtung, die war immer so ein beigebraun weil viel Plastik. Sonnenrollos, geätztes Trittgitter, Rangierergriffe, Vielfachsteckdose, Bahnräumer überarbeitet -> Querstreben und auf beiden Frontseiten den rechten Puffer abgeflacht - Tillig verbaut hier re/li gewölbte - warum? Der Dachgarten stört mich noch, besonders die angespritzten Dachlaufstege. Mal schauen ob ich da nicht Ätzteile mache.
 

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...Tillig verbaut hier re/li gewölbte - warum?...
...weil's vorbildgerecht ist. ;)
Die DR und DB verbaute, ab den 60er Jahren, bei Neubauten (und im Tausch), beidseitig nur noch schwach gewölbte Puffer.
Also - flachen Puffer wieder ab - gewölbten wieder dran.

Ich finde es toll, mit welcher Akribie du die Fahrzeuge verschönerst, jedoch ist das im Falle der E94 etwas schade, da dort das Fahrwerk dermaßen unstimmig ist, daß ich die Arbeiten an dieser BR eingestellt habe und lieber auf eine Neukonstruktion warte...
 
Ich finde es toll, mit welcher Akribie du die Fahrzeuge verschönerst, jedoch ist das im Falle der E94 etwas schade, da dort das Fahrwerk dermaßen unstimmig ist, daß ich die Arbeiten an dieser BR eingestellt habe und lieber auf eine Neukonstruktion warte...

Jo stimmt, aber es macht Spaß dem ollen Teil nen neues Outfit zu verpassen :winker: und für mich mein "Testobjekt" wie weit man gehen kann mit Feinheiten.
 
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Danke für die Blumen, aber noch iss sie ja nich fertsch... die Fenster sind noch nicht fertig, es fehlen noch einige Dinge wie Scheibenwischer, Dachausrüstung nochnicht komplett, an den Drehgestellen fehlt auch noch einiges... bis hin zum Neulack und Neubeschriftung...
 
Tolle Basteleien, die Du hier vorstellst. Insbesondere die E94.
Klar wäre ein zeitgemäßes Modell dieses imposanten Altbaustromers für viele, auch mich, an der Zeit.
Aber der Bastelspaß ist unbezahlbar - und wenn sowas schickes dabei rauskommt.

@Simon. Das mit dem "...ganz soviel Aufwand" stimmt nicht ganz.
Schau mal unter "Carstens Bastelecke", ab Beitrag 443.
Da haben sich einige Boarder mit Ätz- und Shapeway'steilen dem Eisenschwein angenommen.
Und da ist auch was richtig geniales bei entstanden.
 
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Danke @ Reko-Dampfer. Ich sehe es als "Bastelspaß" die olle BTTB 254er aufzumöbeln, wobei ich nicht so weit gehe wie in dem erwähnten Beitrag, da wird ja fast alles neu gemacht. Ich hab zwar nen neuen Motor verbaut und das Getriebe überarbeitet, aber hier werde ich es dabei belassen denn sie läuft jetzt schon spitze. Die Optik wird noch etwas verbessert, keine Frage, doch 10%ig ans Vorbild komm ich nich rann, dass würde ein Neubau bedeuten, die Arbeit mache ich mir nicht. Aber mit wenig Viel rausholen, dass macht dennoch Freude.

Taucherbrille,
jetzt mal was anderes...

Wenn DHL 2x klingelt... ja was haben wir denn da heute bekommen? ENDLICH - die wohl letzte in ganz Tschechien, zumindest bei den mir bekannten Dealern, dass Exclusivmodell von Kühn, die T478 in der schicken Ausführung... die rote war nirgends mehr zu ergattern. Aber ich muss wirklich sagen, da hat Kühn aber ein feines Modell abgeliefert mit der T478. Da kann sich die ROCO Maschine hinter verstecken! Ich bin begeistert von dem Modell!

Viel zu verbessern finde ick da nich auf den ersten Blick, vielleicht Fst-Einrichtung noch etwas aufhübschen mit Farbe und Lokführer + Sound rein. Aber ansonsten, wirklich feines Modell! Mein Lob an Kühn-Modell für dieses wirklich schicke TT-Lökchen :fasziniert:

Sagst Du nochmal was zur Drehgestellbreite. Sieht toll aus die Trommel.
Gruß
Karl-Georg

Ah, das hatte ich ja ganz übersehen. Wie meinst Du das genau? Wie ich die breite verändert habe oder warum?
 

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Die ROCO Trommel hat wie auch das H0-Pendant den gleichen Fehler, zu breite Drehgestelle. Das lässt sich aber beheben da die Blenden nur aufgesteckt sind auf den Metallgußkörper. Die Halter der Steckzapfen einfach etwas absägen - im Moment weis ich aber grad nicht wie viel mm ich da weggenommen habe - und die flexiblen Leitungen sind hochflexible Litze, allerdings ohne "Kupferinnenleben".
 
Jetzt mal was anderes...

Wenn DHL 2x klingelt... ja was haben wir denn da heute bekommen? ENDLICH - die wohl letzte in ganz Tschechien, zumindest bei den mir bekannten Dealern, dass Exclusivmodell von Kühn, die T478 in der schicken Ausführung... die rote war nirgends mehr zu ergattern. Aber ich muss wirklich sagen, da hat Kühn aber ein feines Modell abgeliefert mit der T478. Da kann sich die ROCO Maschine hinter verstecken! Ich bin begeistert von dem Modell!

Viel zu verbessern finde ick da nich auf den ersten Blick, vielleicht Fst-Einrichtung noch etwas aufhübschen mit Farbe und Lokführer + Sound rein. Aber ansonsten, wirklich feines Modell! Mein Lob an Kühn-Modell für dieses wirklich schicke TT-Lökchen :fasziniert:

Die auf dein Fotos abgebildete Kuehn 33314 T478.3112 ist kein Exklusivmodell und welche Rote meinst du genau? Kuehn 33319, Kuehn 33315 oder Kuehn 33317 denn die gibts noch beim Slovaken http://www.jrline.sk/ 2 Stück um genau zu sein.
 
..... Nur mit dem Luftpinsel drüber pusten kann jeder, naja ok, nicht jeder - man kann es ja ab und an im Netz begutachten was dabei rauskommt wenn man meint mal eben braune, graue oder schwarze Farbe drüber zu pusten...

Wobei ich ja bisher vorwiegend H0-Modelle in den Fingern hatte und erst jetzt an TT-Modelle ranngehe. Auch da muss selbst ich teils umdenken und einiges anders machen. Warum? Weil es doch kleiner ist als 1:87 und man teils auch andere Werkzeuge dazu benutzen muss (andere Pinsel zum Beispiel).

Guten Morgen Gemeinde,

der Karpatenschreck ist zu 95% fertig... ich habe die winzigen Aufstiegstritte an den Pufferbohlen fertig gelötet und an die Maschine gesetzt, bis auf den noch "unschönen" Spalt des Fenstereinsatz der Front, wirkt die Maschine jetzt stimmiger als bei Werksausführung Tillig. Das löten der Aufstiegstritte war ne Sauarbeit, aber ich wollte nicht auf den Zurüstsatz von Digitalzentrale zurückgreifen, sondern ich wollte die Tritte selbst bauen. Nun, es hat ja geklappt. Die Seilanker sind Ätzteile, die Leitungen an den Drehgestellen die Tillig als arg dick dimensionierte Zurüstteile beilegt habe ich durch feinste aus 0,2mm Messing ersetzt, ebenfalls sind die Rangierergriffe aus 0,2mm Messing entstanden. Nun kann die Maschine erstmal in die Vitrine denn fahren geht ja noch nicht, erst muss "Niedermausa - Sachs.) in 1:87 komplett & vollständig restlos abgerissen sein bevor es an den Neubai n 1:120 geht.

Mit den Alterungen hat sicherlich jeder einen anderen Geschmack.
Was jedoch auffällig ist:

Fliegenschwarm erwischt? Griffstangen an der Front und der Tritt über der Pufferbohle viel zu sauber.
An der Einstiegstür ist es um die Griffstangen auch schon wieder viel zu "klien". Fensterscheiben sollte man abdecken, sonst sieht der TF nichts. Die wurden auch im Original öfters mal geputzt.

An der Front besteht auch noch Nachholebedarf, siehe hier und hier.


... - und die flexiblen Leitungen sind hochflexible Litze, allerdings ohne "Kupferinnenleben".

Diese Idee finde ich immer noch am genialsten.


Viel Erfolg bei weiteren Ergänzungen.

Mit besten Grüßen

Mr. X
 
Die auf dein Fotos abgebildete Kuehn 33314 T478.3112 ist kein Exklusivmodell und welche Rote meinst du genau? Kuehn 33319, Kuehn 33315 oder Kuehn 33317 denn die gibts noch beim Slovaken http://www.jrline.sk/ 2 Stück um genau zu sein.

Jo habsch inzwischen och bemerkt mit der 33314, macht aber nix, bei dem preis der dafür aufgerufen wurde stört mich das nicht. Aber den Slovaken kannte ich gar nicht, mal schauen ob ich da noch ne rote ergattern kann.

Mit den Alterungen hat sicherlich jeder einen anderen Geschmack.

Mr. X

Korrekt, daher bleibt sie wie sie jetzt ist. Ick mach da nix mehr an der Maschine.
 
Zu Deiner Lokführerfrage hätte ich einen Tip.
Unbemalte sitzende Figuren von Preiser. Link
Von denen sitzen einige in meinen Führerständen. Im E5 Steuerwagen durfte sich eine Fahrerin niederlassen.

Zum "Fliegenschiss" am U-Boot; ich persönlich habe jetzt immer ein weißes Blatt Papier in der Modellnähe beim sprühen, dort landet meißtens mehr Farbe als auf dem eigentlichen, zu besprühenden, Modell. Es läßt sich so ein kontrollierter Farbnebel eingestellen ohne gleich das Modell nutzen zu müssen.

Kleiner Tip noch am Rande, überhole dich nicht selbst beim basteln und beim vorstellen.
 
Hallo Gemeinde,

als ich letzte Woche die 119 179 per Paket bekam und sie ausgepackt betrachtete, dachte ich mir, hm, irgendwie sieht die Front nicht stimmig aus, besonders der Bereich Front- Seitenfenster. Im Vergleich mit Vorbildfotos kam der Fehler auch zum Vorschein, die Frontfenster sind eigentlich beim Tillig-Modell zu klein. Da ich in der Werkstatt noch neue Fenstereinsätze der 119 Kramermütze liegen hatte, kam mir der Gedanke die nicht ganz stimmige Front der 119 179 zu ändern. Bei der Gelegenheit bekommt die Maschine auch gleich noch komplett neue Beleuchtung - die Funzellichter sieht man ja selbst im Dunkeln kaum - und natürlich auch freistehende Griffstangen, Pufferbohle etc. aufrüsten ist ja obligatorisch. So hier mal ein erstes Vergleichsbild vorher -> nachher, aber fertig ist die Front noch nicht, die Spachtelmasse muss noch aushärten und dann wird verschliffen usw...
 

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