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Trennstellen am Bahnhof

Flint74

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Hallo
Ich hab mir mal Gedanken gemacht, wie ich meinen Bahnhöfe besser mit Strom versorge. Es soll in beide Richtungen gefahren werden und die Lok (natürlich nicht im Schiebebetrieb) soll am Ende des Bahnsteigs stehen bleiben. Dazu hab ich mal ein kleines Bild gemahlt.
Den grünen Bereich (am Bahnsteig entlang) will ich dauerhaft mit Stromversorgen.

Kann man das so schalten, wie ich es gemahlt hab, oder gibt's da irgendwelche Probleme dabei, die ich nicht beachtet habe?
Wie lang müssen die roten Abschnitte sein, die zum Anhalten stromlos geschalten werden?
Wie groß sind die Dioden zu dimensionieren?
Wie kann ich im grünen Bereich langsamer fahren ohne den Trafo zurückzudrehen. Eventuell ein Widerstand? Ich hab bei Conrad einstellbare Spannungsregler gesehen, weis aber nicht, wie diese funktioniern. Vielleicht währe das ja auch was?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Kay

PS: Ich fahre analog.
 

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Das kann man so machen. Die Länge der Abschnitte muss ungefähr (längste Lok)+5cm sein, falls Du nicht extrem lang auslaufende Modelle hast. Dioden reichen 1N4001. Im grünen Abschnitt ist es am besten, es so zu verschalten, dass nur bei gewolltem Halt am Bahnsteig dort 6..8V vorhanden sind, gerade wenn man Schwungmassenloks hat. Schaltbild dazu kommt etwas später.
Gruß vom Heizer
 
@ kay

Wenn du die Dioden so fest eingebaut hast, musst Du aber Bedenken ( wenn du den selben Fahrregler für mehrere Gleisabschnitte nutzt ) das bei einer entgegengestzten Fahrt eines anderen Zuges der stehende Zug rückwärts losfährt.
Du musst also die Dioden in deiner Schaltung "abschaltbar" machen.
 
Auf unserer N-Clubanlage ist es ähnlich realisiert!
ABER
Der grüne Abschnit wird über einen Kipschalter mit mittelstellung Versorgt. Mittelstellung = Gleis Stromlos, rechte oder linke Stellung das Gleis wird mit + oder - (2 Fahrtrafos, je Richtung einer) versorgt.
Die roten Abschnitte sind mit Dioden an den grünen gekoppelt so das der Einfahrtsabschnitt automatisch strom hat, der Ausfahrtsabschnit aber gesperrt ist.
Über diese Dioden sind Taster mit grünen Knopf an geortnet, die die Diode überbrücken und so den Ausfahrtsbefehl geben. (Wenn Signal vorhanden ist, dann dieses mit über den Taster schalten oder den Taster vom Signalzugbeeinflußungskontakt ersetzen lassen)
 
So, jetzt mal schnell die Schaltung mit dem Conrad-Baustein.
Da hast Du Bremsen und Anfahren drin. Die Bremszeit soll so eingestellt sein, daß die Lok noch in den abgeschalteteten Abschnitt vor dem Signal kommt. Das funktioniert so auch mit Faulhabermotoren ( entgegen der Aussage in der Anleitung ).
Was Du nicht tun darfst, ist bei vor dem Signal stehenden Zug die Spannung umpolen. Dazu muss dann die Anordnung als Ganzes stromlos geschaltet werden, falls das vorkommt.
Gruß vom Heizer
 

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@KarsTTen

Das hab ich bei meinen Überlegungen nicht bedacht. Aber, wenn ich zu den Dioden noch Schalter einbaue, kann ich die Dioden ja auch gleich weglassen und nur 2 Schalter füe Einfahrt und Ausfahrt verwenden. Dann brauchte ich auch das Relais und so nicht. Eigentlich will ich ja aber mit einem Schalter auskommen. Vielleicht ja dann mit einem Wechselschalter (ein/ein), der jewals einen der beiden roten Bereiche mit Stromversorgt. Aber dann währe ja keine Durchfahrt mehr möglich.

@ptlbahn

Was ist ein Signalzugbeeinflußungskontakt? Hab ich noch nie gehört.
 
Der Kontakt am (Form)Signal , der bei Grün den Fahrstrom zu schaltet war damit gemeint.
Also Abhängigkeit Signal Grün = Zug fährt.
Da wir auf unserer Anlage keine Signale haben, reicht uns der Grüne Taster (auf Durchfahrtsgleisen ist auch ein Schalter Ein/Aus/(Tastend Ein) über die Dioden sinnvoll.
 
nächster Versuch

Hallo
Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen. Als Schalter ist dann ein Wechselschalter mit Mittelstellung (Ein/Aus/Ein) notwendig. So können die Züge in der einen Ein-Stellung Einfahren und halten am Ende des Bahnhofs (über die Dioden) b.z.w. fahren in der anderen Ein-Stellung durch oder eben wieder los. In der Ausstellung bekommen die Roten Abschnitte keinen Strron um der Zug bleibt stehn. Als Relais sind also 2 doppelte Schließer geplant oder wenn ich keinen finde 4 einzelne Schließer.
Das sollte doch hoffentlich so funktionieren, oder hab ich wieder irgendwas nicht bedacht?

Wegen der Bremserei halt ich den Baustein von Conrad nicht so toll, weil er ja nur in eine Richtung wirkt und ich somit ja für jedes Bahnhofsgleis 2 bräuchte.
In einem anderen Fred (hab leider den Link niocht parat) wurde beschrieben, das man mit mehreren Dioden in Reihe geschalten die Spannung absenken kann. Währe das hier nicht auch eine Variante? Dort ging es allerdings darum, das die Züge Bergab nicht schneller werden sollen.

Dann hab ich mal noch einen ganz andere Frage: Die Dioden und Relais, die ich so gefunden habe, wollen alle auf Leiterplatten gelötet werden. Da ist das Angebot bei Conrad wie bei Pollin gewaltig. Welche Platine ist denn für meine Zwecke geeignet?
Danke schon mal und schönes Wochenende
Kay
 

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