• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Traum vom VT 4.12 in TT (aus VT 18.16 von KRES)

VT 4.12

• Umfrageteilnehmer
    91
Hallo Carsten,
der 002 steht in meiner Nähe, im letzten Jahr war ich wegen einem anderen Fz dort. Fahre Ende Februar wieder dort hin und werde Dir alle Maße besorgen.

Gruß ralf

Oh, super. Dann schicke ich Dir mal eine Zeichnung mit Bemaßungslinien, wo Du nur noch die mich interessierenden Werte eintragen brauchst.

So, da andere Projekt erstmal abgeschlossen und beim Ätzer sind habe ich mich weiter mit den Triebwagen beschäftigt.
Vielen Dank für die Fotos vom 173 001 von Karl-Georg, Fotos und Maße vom 173 001 von 132217 und Fotos und Maße vom 173 002 von Matthias.
Nun brauche ich Hilfe auf der Suche nach Vorbildfotos in Bücher, hauptsächlich wegen der Beschriftung. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Hallo Carsten,

Bilder habe ich auf die Schnelle gefunden in:

- "Die DR vor 25 Jahren 1975" (EK) Seite 76, Farbe, klein bis mittelgroß, sehr von vorn

- "Die Eisenbahn zu Ulbrichts Zeiten" (Gera Nova) S. 49, s/w, mittelgroß

- "Album der DR-Lokomotiven" (Geramond) S. 82, s/w, mittelgroß, sehr seitlich

- "Moderne Reichsbahn" (EK) S. 101, s/w, groß, schräg vorn

- "Bubikopf, Taigatrommel und Weiße Lady" (Transpress) S. 64, Farbe, mittelgroß, sehr von vorn
Dieses Foto stammt lt. Bildunterschrift von Mattis Schindler. Ob man wohl über den Verlag oder einen der Autoren des Buches Verbindung zum Fotografen aufnehmen kann? Da das Bild anscheinend anläßlich einer Sonderfahrt entstand, liegt evtl. die Möglichkeit nahe, daß es noch mehr Bilder gibt..?

Die kleineren Anschriften (insbesondere am Rahmen) sind auf allen Bildern nicht lesbar. Ein solches Bild zu finden, dürfte der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen gleichen, leider. Lediglich die Position der Beschriftungen ist teilweise nachvollziehbar. Bei Bedarf kann ich gerne den Scanner (natürlich zu rein privaten Zwecken) anwerfen.

Grüße

Ich hab da grade bei einer anderen Suche was gefunden: http://www.ddr-alltagskultur.com/start/start.html unter dem Stichwort "Waggonbau" - (links, ziemlich weit unten) Der Scan einer Werbebroschüre zum VT4.12, Bilder von außen, innen und eine Skizze.

173 002

Nach langer Pause hab ich die Fragmente meines angefangenen Rohbau´s mal wieder in der Mache. Irgendwie hab ich auf einmal Lust ein bißchen weiter zu bauen an dem Ding.

Nach der Erkenntnis das es mit der originalen LVT-Seitenwand unmöglich ist habe ich die kurzerhand komplett rausgesägt und werde mir nun neue Seitenwände herstellen. Auch die vorderen Türfenster werden noch geändert da sie beim Original den Schwung der Frontseitenscheibe weiterführen. Die Mitteleinstiegstüren müssen noch gekürzt werden, darunter kommen die im Rahmen versenkten Treppen. Das Dach und die Fronten sind soweit spachtelfertig, da kann ich mich dann beim Spachteln und Schleifen austoben. Auch die Lampenbohrungen fehlen noch. Die vorderen Fensterstege hab ich auch schon, nur noch nicht eingebaut. Beim Betrachten des Bildes ist es eventuell schwer vorstellbar was es werden soll, aber ich finde - auch solche Rohbau-Frühstadien sollten mal gezeigt werden. Alles in allem wird man, wenn mich die Lust nicht wieder verlässt, erkennen was es darstellen soll, wenn es fertig ist. Trotzdem wird es nicht ohne größere Kompromisse gehen. Decals werd ich wohl bei HartmannOriginal machen lassen.

PS: Ich freu mich auf Carsten´s geätzte Variante, der hier wandert dann in die Kiste :boeller:

Da ich erst heute auf diesen Fred gestoßen bin und das bisher noch nicht erwähnt wurde, also im MEB war mal 'ne H0-Bauanleitung für den 173002. Zwar nicht sehr detailliert, aber z.B. schon mit den Maßen der Fenster usw.

Farbfrage an alle Wissenden:

Beim 173 002 streiten sich meine (Vor-)Bilder.
Einmal unten Blau bis zur Türunterkante und oben silber incl. Dach und einmal blau bis Fensterunterkante, Fensterstreifen beige und Dach silber!?
Welche Lackierung war die letzte und hab ich die Farben richtig gedeutet?

Danke, Simon

PS: Die Kupplung war ne normale Schaku?

Ich bin zwar nicht wirklich wissend, aber mit Karl-Georg haben wir schon viel recherchiert...
Einmal unten Blau bis zur Türunterkante und oben silber incl. Dach
Epoche III, wobei ich eher auf einen Grauton statt silber tippen würde.
...und einmal blau bis Fensterunterkante, Fensterstreifen beige und Dach silber!?
Welche Lackierung war die letzte und hab ich die Farben richtig gedeutet?
Epoche IV und die letzte Lackierung im Betrieb

PS: Die Kupplung war ne normale Schaku?
Ja.

Ergänzend zu Deinem "Verschnitt": die Türen vom Halberstädter Mitteleinstiegswagen wären die bessere Wahl.

Ergänzend zu Deinem "Verschnitt": die Türen vom Halberstädter Mitteleinstiegswagen wären die bessere Wahl.

Hmm, ich weiß aber der Bmh war mir doch zu teuer zum schlachten. Auch brachte der Versuch Seitenwände selbst herzustellen keine wirklichen Pluspunkte. Ich habe jetzt Seitenwände der 3achs. Rekowagen zersägt, davon hab ich zig in der Bastelkiste. Jetzt stimmen die Fenstergrößen und Abstände zwar auch nicht, aber die Fenster sehen vernünftig aus. Das die ganze Sache sehr kompromissbehaftet werden würde sagte ich ja bereits. Ich habe die Türfenster noch befeilt, wirkt noch anders jetzt.

Vorbildinfos

Guten Tag,

in diesem Beitrag bei DSO und den zugeordneten Antworten finden sich einige Links und Quellenangaben, wo man nach diesem oder jenem weitersuchen kann.

Und es gab im Zeitraum 1993/1994 mal einen Beitrag im Modelleisenbahner ("Silberpfeil"?), bei dem Farbfotos des letzten Zustandes dabeiwaren, die nach meinem Dafürhalten die Farben ganz gut trafen.

Beste Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

Danke für den Anstoß! Endlich erkennt man auch wo die DR-Logo´s hingehören. Wenn ich mich nicht verguckt habe ist es pro Seite tatsächlich nur eines, jeweils rechts, vermute ich.

Was ich noch nicht gefunden habe ist ein Bild welches die Frontlampen mal aus der Nähe zeigt. Zwischen weißer und roter Lampe ist doch auch noch irgendwas. MEB 93/94 hab ich auch im Archiv, mal schauen was da zu finden ist.

neTTe Grüße, Simon

Die hatte ich schonmal gesehen Berthie, aufgrund der Pixeligkeit aber nix so recht erkennen können. Auf der anderen Seite ist dann quasi die leere Aussparung und irgend ne Stange oder sowas davor? Ick seh nüscht so richtig :bruell:

PS: Das Vielfachkabel hängt an beiden Stirnseiten?
PPS: Danke :)

Edit: Ach ne Dose is da drin....

Das Vielfachkabel hängt an beiden Stirnseiten?

na klar, an beiden Wagenenden :totlach: - der will doch mal mit dem einen, und mal mit dem anderen Ende an den Steuerwagen gekuppelt werden... :D

P.S. du mußt aufs Bild klicken - dann wird's grooooß ;)

Auf dem oberen Bild siehst du die ursprüngliche Anordnung - und genau solche Deckel (mit Verriegelungsgriff) ist in der Nische :-D

Der Wagen ist schon interessant, aber er ist ein Beiwagen, kein Steuerwagen (VB 147/BR 197, nicht VS 145/BR 195).

Auch der Stirnansicht nach zu urteilen ist dort kein Führerstand zu sehen.

Ob der Wagen aber auch zwischen beiden VT eingesetzt wurde und damit doch eine (Durch-)Steuerleitung hatte, weiß ich nicht.
Bilder einer dreiteiligen Einheit kenne ich zumindest nicht.

Darüber mache ich mir aber erst Gedanken, wenn Kres beide Triebwagen und den Beiwagen fertig hat...

MfG

Passt zwar nicht ganz hierher, aber ich wollte keine neues Thema extra erstellen.

Fragen zum Vorbild.
Der VT4.12 01 steht wohl in Hoyerswerda. Weiss jemand wem das gute Stueck gehoert und wie man Kontakt aufnehmen kann?

Die gleiche Frage fuer den VT4.12 02. Dieser gehoert wohl dem Dessau-Woerlitzer EG. Aber hier finde ich auch keine Kontaktadresse.

Danke

Hallo, das sieht ja garnicht mal schlecht aus.
Bin gespannt, wie der sich entwickelt :wiejetzt:

Ich hätte an dem 001 Interesse. Ich finde die Farbgestaltung sehr Interessant.
Wäre sicher ein schönes Modell.

MfG Narva

Zurück
Oben