• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Traum vom VT 4.12 in TT (aus VT 18.16 von KRES)

VT 4.12

• Umfrageteilnehmer
    91
Der 001 interessiert mich persönlich nicht, würde mich nur irgendwann weiter am 002 versuchen und habe leider keine Zeit zur Vorbildrecherche durch die Gegend zu fahren.

Fotos von dem TW sind doch kein Problem.

Und in N gab den TW doch mal, wie währ es, sowas auf die Streckbank zu legen und oder das Teil aufzublasen:boeller::boeller::boeller:

Für eine erste Meinungsbildung habe ich mir erlaubt, eine Umfrage zu basteln. Bitte alle rege beteiligen, ...wir können dann die Umfrage auf der Grundlage der Wahrscheinlichkeitsrechnung dem zukünftigen Produzenten übergeben.

Die die das Modell nicht interessiert, können selbstverständlich großzügig hinwegsehen.

johannes

War ja mal im Modellbahnclub und kenne daher den 001 recht gut. An Details komme ich ran und wenn ich den Wagen freischneiden muß. Viele Sachen sind ja auch mit dem 002 identisch. Ein bischen Innenraum hat der 001 auch noch

Ideen zum Antrieb?
Es gibt zur Zeit kein brauchbares Drehgestell mit 2500mm(20,83mm) Achsabstand für TT. Bleibt erstmal nur das Umspuren eines Roco Spur N BR243-Drehgestells. Gibt es vielleicht bei Bemo H0m etwas brauchbares?

Ich sag es mal so: Ich hätte Interesse an den Modellen, aber wie immer ist das am Ende eine Preisfrage. Ich würde dann sogar die nur in Größe N gebauten Beiwagen nehmen, aber auch hier kommt es auf das Geld an. Es ist ein Spaßprojekt, welches real kaum und wenn, dann nur regional und zeitlich sehr begrenzt eingesetzt wurde.

Moin @ all, hatte Kres nicht eine Umfrage gestartet, welches Modell von der TT-Gemeinde gewünscht wird? Grüße, Ralf.

@RM,
ja hatten sie, schau mal weiter oben in diesem Thread, R.P. hat´s verlinkt.

@Carsten,
meinst du umspuren funktioniert? Hab noch kein N - 243 Dgs aus der Nähe gesehen aber ob das mit den Zahnrädern usw alles passt am Ende... :nixweiss:

Ehrlich, da gibt es wünschenswertere Modelle als die beiden Exoten. Da könnte man z.B. Berliner S-Bahnen bringen, wenn man Epoche II-IV Modelle mit besseren Verkaufsaussichten sucht.

Als Deine persönliche Einstellung akzeptiert. Unter der häufig kolportierten Annahme, daß die meisten TT-Bahner ohne konkretes Vorbild fahren, entstünde ein attraktives Modell, was ein Stück Verkehrsgeschichte repräsentiert.

Meine Idee ist ja, den grau/blau lackierten Altbau-Beiwagen mit anzubieten. Von diesem wären von der Epoche II als VT bis zur Ep. IV als VB etliche Varianten möglich.

Für die ebenfalls nur reginal einsetzbare Berliner S-Bahn brauchst Du auch noch die Stromschienen.

Apropos Exoten - wieso gibts in TT u.a. die 91.19, die 89.6, ETA in Epoche III DR (mind. 3 Anbieter), Ameisenbär, warum wünscht man sich Stromliniendampfloks, die 18 201/314...? Alles Exoten oder nur regional sehr begrenzt einsetzbar. Warum also? Weil es Modellbahn ist und es attraktive Modelle bzw. Vorbilder sind.

Da wir hier schon Bilder vom 002 haben, hier mal welche vom 001, Zustand Juli 2004. Mittlerweile wächst Er immer mehr zu, würde aber auch selbst zur Säge greifen, wenns wieder wärmer ist.

Anhänge

• 173001.1.JPG
    173001.1.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 87
  • 173001.2.JPG
    173001.2.JPG
    227,8 KB · Aufrufe: 99
  • 173001.3.JPG
    173001.3.JPG
    260,8 KB · Aufrufe: 85
  • 173001.4.JPG
    173001.4.JPG
    276,8 KB · Aufrufe: 139
@Carsten,
meinst du umspuren funktioniert? Hab noch kein N - 243 Dgs aus der Nähe gesehen aber ob das mit den Zahnrädern usw alles passt am Ende... :nixweiss:

Hallo Simon,

das geht, z.B. ist der Antrieb beim ORT 188.3 von Klunker so gelöst. Ich habe N-Drehgestelle für meinen Kondenstender umgespurt. Man muß halt nur längere Achsen, größer Radscheiben und das passende Ritzel haben/finden.

Hmm,
das wär eine Möglichkeit. Die Idee mit dem Halberstädter wirft auch einige Probleme auf. Auch bei diesem Wagen müßte man zwischen jedem Fenster schneiden und auch passende Fenstereinsätze finden oder herstellen. Man kann´s drehen und wenden wie man will - ein haufen Arbeit ist es so oder so. Am besten wär eben eine geätzte Seitenwand. Ich hab Herrn Seifert vom Kleinserienbahnhof mal ne Mail geschrieben, aber so wie´s ausschaut geht da in nächster Zeit nix in TT. Seine H0-Zeichnung stellt er uns (verständlicherweise) nicht zur Verfügung, kann ich auch gut verstehen. Ich werd demnächst nen Halberstädter schlachten und sehen ob das mit so vielen Schnitten funktioniert. Immerhin wären´s weniger als beim arbeiten mit LVT-Gehäusen und die Fensterausschnitte hätten auch fast die richtige Größe.

@132217: Das nenn ich mal Einsatz! :)

Interessant. Ich würde keinen Halberstädter schlachten wollen. Die Seitenwände vom 002 sind ja so gut wie fertig (Fensterrahmen und Türgriffe fehlen noch) und offensichtlich fast identisch mit dem 001... Die Front wird halt länger dauern und bestimmt nicht gleich beim ersten Versuch passen :-(

Ich würde keinen Halberstädter schlachten wollen.

Ich will eigentlich auch nicht, hab aber keine andere Wahl da ich nicht ätzen kann. Wenn´s in die Hose geht muß ich´s eben unter Lehrgeld abschreiben. Die Fronten hab ich fast fertig (LVT-Schnauze,Pappe,Plaststückchen und Spachtel), brauch nur die Seitenwände. Das wird vielleicht nichts für Nietenzähler, aber nobody is perfect und der Mensch wächst mit seinen Aufgaben :) . Auch möchte ich meinen eigentlich nicht mit zwei unterschiedlichen Fronten bezüglich der Fenster haben sondern lieber symmetrisch. :fasziniert:

Hallo Leute, ich beobachte dieses Thema schon einige Tage. Nun möchte ich mich einmal dazu äußern.
Aus einem „Halberstädter“ kann man den Tw, egal ob 001 oder 002 eigentlich nicht bauen. Die Fenstermaße und Seitenhöhen stimmen nicht. Ich würde doch schon warten was Carsten da so zaubert.
Zum Thema Antrieb, ich tendiere mehr zur v 100, sie hat zwar einen kürzeren Achsabstand aber die 1, 0… kann man glaub verkraften. Zumindest ist der Aufwand für den Antrieb überschau bar.

Ralf

Kann man nicht einfach die Drehgestelle der V100 von Tillig nehmen? Die Radstandsdifferenz beträgt in TT umgerechnet 1,65 mm, die der Achsstand dann zu kurz wäre. Die wahrscheinlich wenig auffällige Toleranz würde duch geringeren Aufwand (Tillig-Baukasten) und gute Laufeigenschaften mehr als ausgeglichen...

meint zumindest R.P.

p.s. beim Sägen würde ich auch helfen

p.p.s. mir gefällt das Wachstuchküchentischdeckendesign vom 001 immer nicht so. In der blau/ grauen Farbgebung sieht er auch gut aus. Und mit Beiwagen!

p.p.p.s. Puh, 2 Doofe, 1 (Radstands-)Gedanke ;D

@rolf:

Das seh ich in punkto VT04 und Tillig V100-Antrieb etwas anders.
Da geht das ganze Getriebe aus meiner Sicht zu weit in die Höhe weshalb der Innenraum dann zugebaut werden dürfte. Da gefällt mir die Konzeption von Kres (bei beiden Triebwagen) besser. Dort erkennt man den Antrieb so gut wie gar nicht.

..... war ja nur ein Gedanke. :braue:
Und kein schlechter :)

Aus einem „Halberstädter“ kann man den Tw, egal ob 001 oder 002 eigentlich nicht bauen.
Wie gesagt - kompromissbehaftet. Eine Alternative für jemanden der nicht ätzen kann.

Kann man nicht einfach die Drehgestelle der V100 von Tillig nehmen? p.s. beim Sägen würde ich auch helfen
Geniale Idee, und gut zu wissen ;-)

Zum Thema Antrieb, ich tendiere mehr zur v 100, sie hat zwar einen kürzeren Achsabstand aber die 1, 0… kann man glaub verkraften.

Du weißt doch, daß bei mir die Kompromisse kleinstmöglich sein sollen, deswegen würde ich mehr Aufwand betreiben. Erstmal muß das Gehäuse her, dann sehen wir weiter.

Wäre denn einer der Interessenten oder stillen Mitleser Willens und in der Lage ein paar Maße vom 173002 am Original für mich abzunehmen? (Muß nicht gleich morgen sein)
132217 hat sich für den 173001 bereit erklärt (vielen Dank nochmal dafür).
Ich habe heimlich doch weiter gezeichnet und die Unstimmigkeiten in meinen Unterlagen werden immer gößer.
Ich wohne leider für meine knappe Freizeit zu weit vom 173002 weg.

@Carsten,
ich wohne zwar nicht ganz so weit von Dessau weg wie du aber leider ist´s zum "schnell mal messen fahren" auch noch zu weit. Vielleicht könnte sich ein Boardler aus Dessau oder Umgebung überreden lassen!? Da sollte es doch ein paar geben.

Ich habe schöne flache Antriebsdrehgestelle gefunden. Wenn der Achsabstand maßstäblich umgesetzt ist, fehlt nur 1/10mm für TT. Ein H0m-Strassenbahnantrieb von Hermann&Partner. http://www.herrmannundpartner.de/artikel/30016.html Man muss "nur" in der Mitte etwas dazwischen setzen und die Kardanwellen verlängern. Ich muss mir mal bei einem Strassenbahnfreund die Fahreigenschaften anschauen.

Zurück
Oben