• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Trafokern wie in Gehäuse befestigen?

Allerdings bleibt bei solchen Teilen, dann doch irgendwie ein ungutes Gefühl. ......

Ja und vor allem wenn wir hier mit unseren Ratschlägen einen Laien "verarzten", deshalb am besten mit PE oder gleich Plastegehäuse! Dann kann auch ich ruhig schlafen!:fasziniert:

Grüße Neo

Ist halt nicht so toll, wenn bei Berührung ein etwas verkrampftes Lächeln entsteht...
Und da FI-Schutzschalter auch noch nicht überall Standard sind, muß es die Schmelzsicherung noch nicht bei jedem kleinen Strom über den PE oder Berührenden schmeißen.

MfG

Ich zitier mich mal selbst - zur Erinnerung!
Alternativ wäre auch darüber nachzudenken, ein Ersatzgehäuse gleicher Bauart zu besorgen und Eigenbauten mit Kribbelfaktor zu unterlassen.:allesgut:

vielleicht Flohmarkt etc...:braue:

Ich fühl mich an DDR-Zeiten erinnert, als man alles irgendwie am Laufen hielt. Ich dachte, diese Zeiten wären vorbei.
Klingt zwar verschwenderisch, ist aber in dem Fall vernünftig: Kauf dir ne neue Lampe!
Sparen ist ja richtig. In dem Fall aber fehl am Platz.

Mag sein das die Definition es hergibt, aber nach langem grübeln :gruebel::gruebel::gruebel: -> ich kenne keine!

Wie sieht es denn mit der allseits bekannten Bohrmaschine aus ? Klingelts jetzt ?

Desweitern ist dann an diesen Geräten eine Einführung des Netzkabel´s nicht so zulässig, sondern muss m.M. mit einen Steckkontakt (alá Eurostecker) realiesiert werden!
Grüße Neo

Nein . Eine feste Einführung des Netzkabels ist auch bei Metallgehäusen erlaubt , allerdings muss diese gewisse Kriterien erfüllen . Z.b. muss diese das Kabel schützen so das es nicht vom Metallgehäuse "aufgeschlitzt" werden kann ( und sie muss glaube eine Zugentlastung mit drin haben ) .

Nun gebt Euch Mühe, daß nicht auch dieser Thread zu einem großen Palaver ausartet.
Alles ist gesagt, alle Varianten beprochen, jeder hat einen Tipp gegeben, nun liegts am Threaderöffner.

Und mal ehrlich, was hat das mit Modelleisenbahn oder dem Vorbild zu tun?

...Wenn er ein metallisches Gehäuse verwendet muss er einen Schutzleiter anklemmen dann ist das nämlich die Schutzklasse I!...
Coppy hat ja auch schon etwas dazu geschrieben. Als Beispiel kannst Du Dir mal dieses Gerät anschauen. In der 3D-Ansicht sieht man auf der Rückseite einen zweipoligen Stromanschluß der für die schmalen Eurosteckerleitungen gedacht ist.
Es gibt etliche Geräte bei denen das so gemacht wird - Gehäuse aus Metall aber kein PE. Hier wird zwischen Stromführenden Elementen und dem Gehäuse zur schon vorhanden Isolierung oder ausreichendem Abstand zwischen Bauteil und Außenhaut einfach eine weitere Isolierung gelegt um den Vorschriften zur Schutzklasse II zu genügen.
Meistens macht man das mit einer Kunststofffolie oder ~platte.

Salü,

danke erstmal für die Infos, den Trafokern leg ich erstmal in die Bastelkiste und laß die Finger davon bis ich mich genug damit auskenne. Hab zumindest mal wieder etwas dazugelernt.

Diverse Netzteile hab ich eh noch, mal sehn ob da was passendes dabei ist. Falls nicht ist auch nicht schlimm, ich dachte ja nicht, daß das so problematisch werden kann mit dem Gehäuseersatz.

Gruß Flyoner

Zurück
Oben