• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TMs RAW & BW

Tobias - kannst Du mal noch die beiden Breiten und die Länge angaben? Dann kann ich mich daran schon mal zu schaffen machen.

Das mit der Breite ist mir schon mal Literaturvergleich aufgefallen.
 
@TM

Welchen Einsatz-Zeitraum soll Deine 41 1185 darstellen?
Die "1185" die ich kenne, sah schöner aus (Geschmacksache).
Die Lok hatte alle Waschluken verchromt; ich glaube das vordere Nummernschild Zahlen aus Messing und auch den 34-er Tender dran.
80-iger Jahre Magdeburger Raum.

Gruß
TT-Gerd
 
Weil es hier gerade um die 50er Öl geht:

Auf http://www.tt-fan.com/ wird ja auch ein Bausatz zur BR50 angeboten. In wie weit ist dieser qualitativ geeignet? Er würde ja im ersten Augenblick nicht den Aufwand des angleichens besitzen.
 
Hallo Peter,

kannst Du mal noch die beiden Breiten und die Länge angaben?

Breite: 17,2mm und 12,1mm
Länge: 52,2mm vom gewölbten Windschutz an
Ich gebe keine Garantien auf die 100%-ige Richtigkeit.


...Welchen Einsatz-Zeitraum soll Deine 41 1185 darstellen?...

den der frühen Ep.IV, ich weiß das sie seit langem den 34-Tender führt.


Weil es hier gerade um die 50er Öl geht:
Auf http://www.tt-fan.com/ wird ja auch ein Bausatz zur BR50 angeboten. In wie weit ist dieser qualitativ geeignet?...

Für mich der markanteste Fehler ist der am Übergang zum Windschutz. Siehe angehängtes Originalfoto.

Grüße, TM
 

Anhänge

  • Tenderdetail.jpg
    Tenderdetail.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 474
Hallo,

als vorerst letzte Eigenbau-Maschine hier noch die 39 1034, die schon vor längerer Zeit entstanden ist. Sie ist wie ich feststellen musste noch keiner RbD / Bw zugeordnet. Kann da jemand Abhilfe schaffen?

Sie ist aus einem Fahrwerk der BR35 und dem Tenderantrieb der 01 entstanden. Die Maschine verfügt über 2 Motoren, was ihr hervorragende Zugkraft verleiht. Dabei ist die Lage der übertragenden Zahnräder nicht wie bei der BR35 in der „Rauchkammer“, sondern sie befinden sich in der „Feuerbüchse“. Damit werden die letzten 3 Treibräder über die Schnecke angetrieben.

Die nächsten Projekte (03 0010, 41 Altbau, 44 039, 50 0072 und einige andere Bausätze) sind in arbeit, ich werde sie zu gegebener Zeit hier einstellen.

Grüße, TM
 

Anhänge

  • 39 1034.jpg
    39 1034.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 571
  • 39 1034_1.jpg
    39 1034_1.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 462
Sehr hübsch, kannst du ein Foto ohne Hut machen---> Antrieb?

Ist das der MMM-kessel? Ist der Nachläufer nach hinten versetzt?

Bemerkung von Littlestolli: "...die Motoren müssen gleichstark sein "
 
War ja auch die Meinung vom Langhaardackel-der aber manchmal mitdenkt. Kein Wunder ... wer sich den ganzen Tag nur mit Motoren beschäftigt....tztztz.
 
Hallo,

...kannst du ein Foto ohne Hut machen---> Antrieb?

Ist das der MMM-kessel? Ist der Nachläufer nach hinten versetzt?

Bemerkung von Littlestolli: "...die Motoren müssen gleichstark sein "

ist im Anhang, allerdings erst mal nur von unter, die Demontage ist etwas schwierig.
Der Kessel ist Eigenbau, hat nichts mit dem von MMM zu tun.
Beide Motoren sind gleich.

@R.P. Danke!

Grüße, TM
 

Anhänge

  • 39 1034_2.jpg
    39 1034_2.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 589
Hallo,

hier mal noch 2 Bilder meines älteren Jumbos, der 44 1093 aus Arnstadt.
Der Rahmen ist von der Kehi-44-er, dem ich durch neue Messing-Lager das „Humpeln“ ausgetrieben habe. Die Steuerung ist von Schlosser, der noch nicht maßstabsgerechte Kessel sowie der untersetzte Antrieb von der Tillig-01.

Grüße, TM

PS hat zufällig jemand schon den Schmalspurtransportwagen von MMM gebaut und könnte ein Foto einstellen? Oder besser noch ein Vorbildfoto? Die Bauanleitung ist leider in Bezug auf die Oberseite, wo sich die Schienen befinden, sehr dürftig…
 

Anhänge

  • 44 1093.jpg
    44 1093.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 502
  • 44 1093_1.jpg
    44 1093_1.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 395
Das Problem mit dem " Schunkeln " ist bei meinem Kehi-Jumbo auch aufgetreten. Jetzt, da dieses Modell nicht mehr nur in der Vitrine steht, habe ich auch festgestellt, daß sich die nicht angetriebenen Achsen beim Tender nicht immer mitdrehen. Liegt wol an den zu straffen Federn der Stromaufnahme. Das mal kurz am Rande zur Kehi 44er. Ansonsten mal wieder ein schönes Stück Eisenbahn in 1:120 Made by TM.
 
Hallo,

...hat zufällig jemand schon den Schmalspurtransportwagen von MMM gebaut und könnte ein Foto einstellen? Oder besser noch ein Vorbildfoto?…

ich zitiere mich an dieser Stelle mal selber und stelle mal ein paar Bilder des sich noch im Bau befindlichen Modells ein. Irgendwann soll die Lok mal auf Schmalspurgleisen auf dem Wagen stehen, doch hilft an dieser Stelle die Bauanleitung nicht weiter. Daher noch mal die Frage, ob jemand Fotos vom Modell- oder Vorbildwagen hat. Speziell geht es um die Lage der sogenannten Knotenbleche.

Grüße und Danke,
TM
 

Anhänge

  • Schmalspurtransportwagen mit Lok.jpg
    Schmalspurtransportwagen mit Lok.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 531
  • Schmalspurtransportwagen_1.jpg
    Schmalspurtransportwagen_1.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 407
  • Schmalspurtransportwagen.jpg
    Schmalspurtransportwagen.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 392
Hallo,

hier noch ein paar Bilder der inzwischen fortgeschrittenen 41-Altbau und der GR-52 5448. Bei der 41 mußte ich einige Anpassungsarbeiten im Bereich der Feuerbüchse, an der Frontschürze sowie den Einströmrohren vornehmen.
Die 52 GR ist etwas älteren Datums, der Tender ist aus dem seinerzeit erschienendem Kuswa-Umbausatz entstanden und entsprechend des Vorbildes ist die Lok mit freistehenden Leitungen versehen.

Grüße, TM
 

Anhänge

  • 41 Altbau.jpg
    41 Altbau.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 485
  • 52 5448.jpg
    52 5448.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 489
  • 52 5448_1.jpg
    52 5448_1.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 401
Hallo TM


Du gibst dir aber viel mühe das mit der Feuerbüchse gefällt mir sehr gut habe schon überlegt ob mann da was Ätzen könnte wird aber sehr Kompliziert .

Gruß Schorch
 
Die 52 GR ist etwas älteren Datums, der Tender ist aus dem seinerzeit erschienendem Kuswa-Umbausatz entstanden und entsprechend des Vorbildes ist die Lok mit freistehenden Leitungen versehen.

Dein Modell der GR-52 ist zweifelsohne sehr gut gelungen. Da ich mich auch sehr intensiv mit dem Umbau von Altbau-52'er beschäftige, habe ich allerdings ein paar Anmerkungen:

Laut Vorbildfotos hatte die 52 5448 eine Esse mit Aufsatz. Wenn Du die Tragfedern auf dem Vorläufer entfernst und die kleinen Stege bis zu den Schmierölbehältern abfeilst, kannst du die "Frontschürze" auch vorbildgerecht in der Neigung darstellen. diesen Fehler habe ich bei meiner ersten GR-52 nämlich auch gemacht. Und die Gützold-WLB der BR65 stehen dem Modell bestimmt besser zu Gesicht, als die original 52'er. Aber trotzdem, Hut ab, vor jedem, der sich an sowas rantraut!!

MfG Cargonaut
 
MMM Schmalspurtransportwagen

Hallo TM, hier mal ein paar Bilder des Wagens als Modell. Wenn der Wagen auf der Anlage laufen soll dann müßtest Du Achse 2 und 3 abdrehen. Sonst läuft er nicht durch die Radien. Sorry die Qualität der Bilder leidet beim herunterpixeln.
 

Anhänge

  • Schmalspurtranspeort lok TTBpasdrd.jpg
    Schmalspurtranspeort lok TTBpasdrd.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 419
mmm transportwagen

Hier nochmal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • Eigene Dateien 010.JPG
    Eigene Dateien 010.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 393
  • Eigene Dateien 011.JPG
    Eigene Dateien 011.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 456
  • Keile.jpg
    Keile.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 373
Hallo,

… habe schon überlegt ob man da was Ätzen könnte wird aber sehr Kompliziert …

ich wüsste ehrlich gesagt nicht so recht was man ätzen könnte. Ich hab mir als eine Vorlage das H0-Modell ausgeliehen…


Laut Vorbildfotos hatte die 52 5448 eine Esse mit Aufsatz. Wenn Du die Tragfedern auf dem Vorläufer entfernst und die kleinen Stege bis zu den Schmierölbehältern abfeilst…

Könntest Du da vielleicht mal ein Vorbildfoto oder eines Deines Modells einstellen? Da kann man meist einfacher erkennen was gemeint ist, ich würde diese Änderungen nämlich gern noch vornehmen!


… hier mal ein paar Bilder des Wagens als Modell. Wenn der Wagen auf der Anlage laufen soll dann müßtest Du Achse 2 und 3 abdrehen. Sonst läuft er nicht durch die Radien...

hey, für die Fotos bin ich sehr dankbar!!! So kann ich mein Modell nach dem Erhalt der Schienenprofile fertig stellen. Danke dafür!
Welche Radien hast Du, da Du die Achsen abgedreht hast? Ich denke ich brauche das nicht machen, da ich nur Radien Größer 500mm habe. Aber ich habe es dummerweise auch noch nicht probiert…

Grüße, TM
 
Hallo TM!

Ich war mal so frei und habe die stellen in einem Deiner Bilder markiert:

Markierung an der Esse:

schau Dir mal die Esse im Vergleich zu meinem Modell mal an. Da haste einen zweiten "Ring" oben drauf, eine "Esse mit Aufsatz". Diese Esse hatte meines Wissens im TT-Altbau-Modell nur der Kessel der 52 4924, die es mal zu kaufen gab.

Markierung am Vorläufer:

Auch hier der Vergleich mit meinem Modell. Ist auch nicht ganz "perfekt" nachgebildet, aber die beiden Blattfedern wurden entfernt und der kleine rote Steg bis zu den kleinen Schmierölbehältern weggefeilt.

Markierung Dach:

Hier kannst Du das Dachgitterfenster von Kuswa verbauen, dann wäre auch das Dach dem Vorbild entsprechend.

Weiterhin hat mein Modell auch die Windleitbleche der BR65 spendiert bekommen, was meiner Meinung nach Deinem gewählten Vorbild auch besser entsprechen würde. Vorbildfotos kann ich leider keine einstellen, da ich selber keine besitze. Wenn Du mir per PN Deine Mailaddi schickst, suche ich welche für Dich raus und schicke sie Dir.

MfG Cargonaut
 

Anhänge

  • 52 5448.jpg
    52 5448.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 460
  • 52_5468_Bau8.jpg
    52_5468_Bau8.jpg
    76 KB · Aufrufe: 485
Zurück
Oben