• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Tipps gesucht für Problem mit 3-Achser (Reisezugwagen) an Bogenweiche

Woodz

Foriker
Reaktionen
2
Hallo,
Ich bin "Wiedereinsteiger" bei einer (Tillig) TT Bahn/Anlage (Wiederaufbau)
Ich habe Probleme mit einem neuen Wagenset (Tillig TT 01061 Reisezugwagen, 3achsig) an meiner Innenbogenweiche (hier links).
Hier entgleist der Wagen eigentlich immer. Mit der ersten Achse (egal ob vor oder nachgespannt)
Für mich sieht es so aus als es an der "Lücke" zwischen Gleis und den beweglichen Zungen der Weiche passiert. "In der Mitte".
Bei "normalen" Weichen habe ich keine Probleme. (Da ist die Lücke auch schmaler/kleiner)
Eventuell ist das Gleisstück leicht höher als die Zunge. [die äusseren Achsen sind in einem kleinen Winkel drehbar aufgehängt]
Habt Ihr dazu weitere Ideen, Erfahrungen und/oder Tipps wie man das am besten lösen kann?
Vielen Dank
Michael

Hallo, die EW 1 und die Innenbogenweichen haben ein „Gelenk“ in der Weichenzunge. Durch Montagetoleranzen kann es sein, dass zwischen dem beweglichen und festen Teil der Weichenzunge eine Kante entsteht. Für fast alle Achsen ist das kein Problem und einige entgleisen in dem das Rad gegen diese Kante fährt.

Wie löst man das Problem:
Mit dem Dremel und einer Trennscheibe ganz vorsichtig die Kante an der festen Schiene abschleifen.
Wichtig ist, dass man das nur in der Weichenstellung macht, in welche der Zug fahren soll. Auf dem Bild zweigt die Weiche nach rechts und daher auch nur die Schiene mit dem Schraubenzieher bearbeiten.

Immer wieder mit dem Wagen probieren, bis das Problem behoben ist.

Viele Grüße
Thomas

Anhänge

• IMG_7150.jpeg
    IMG_7150.jpeg
    91,5 KB · Aufrufe: 564
…noch eine Ergänzung.

Dieses Bild zeigt eine Weiche die bei mir nur von „unten“ nach „oben“ durchfahren wird.
Hier war das Problem, dass die bewegliche Zunge eine Kante gebildet hatte und diverse Lokomotiven und Wagen entgleisten.
Gleiche Lösung mit dem Dremel die Kante „glattbügeln“.
Man sieht, dass die im Bereich des Gelenkes viel schmaler ist als die andere Weichenzunge.

Wie gesagt ganz vorsichtig. Hände mit dem Dremel immer fest auflegen.

Viele Grüße
Thomas

Anhänge

• IMG_7151.jpeg
    IMG_7151.jpeg
    114 KB · Aufrufe: 421
Gibt's die Lehre für die Achsen zu kaufen ? Wenn ja wo ? Ich habe ältere TT Wagen mit neuen Achsen von modmüller ausgerüstet und einige dieser Wagen entgleisen immer wieder an der gleichen Stelle. Es handelt sich allerdings um eine Bogenweiche vom alten Standardgleis. Keine Ahnung was ich noch tun kann.

Gruß Oliver 🚂

Hast du mal geprüft ob die 3. ACHSE die andere Achse vielleicht rausdrückt. Ich hatte das ähnliche Problem bei den 3-achsigen Rekowagen. Hier hat der Gleisradius nicht gepasst (nicht bei allen Wagen, nur bei einigen). Ich habe dann die Führung des mittleren Radsatzes etwas im Ausschlag erweitert. Einen Hauch technische Vaseline mit dran, seit dem läuft es prima.

Hallo!
Vielen Dank Allen für die Antworten!
Hallo Thomas, das werde ich wohl versuchen müssen. Handwerklich/beruflich dazu nicht unbegabgt, habe ich das aber noch nicht bei Gleisen versucht.
Hallo Ralf, Danke für das Dokument!. Nachdem ich mir das nochmal angeschaut habe, scheint das Problem in die Richtung Gleis zusammen mit den Vorder/Hinterachsen des Dreiachster zusammenzuhängen: Die Achsen sind "leicht/wenig" drehbar aufgehängt. Wenn der Wagen in die Weiche und Weichenzungen einfährt und auf das Ende der Weichenzungen trifft (also da wo beweglicher Zungenteil auf die festmontierten Gleisteile trift) entgleist er bzw. folgt er nicht der eingestellten Richtung. Ich meine hier eine leichte Drehung des Gestells wahrzunehmen.
Ich mess mal die Achsmasse nach, befürchte aber, dass mit der Drehbarkeit das wenig ausmachen wird, falsch abweichend.
Hallo Andreas, das werde ich mir mal anschauen. Würde bisher sagen, der Bogen/Winkel der Weiche ist relativ klein.
Danke Euch.
Ich stelle noch Fotos ein, die den Unterschied der Weichen EW1 und Bogenweiche zeigen. Vor allem der Abstand zwischen feststehendem Mittelteil und beweglichem Zungenteil macht mir Sorgen....

Anbei die Photos - bei der EW1 habe ich den Bereich, den ich für problematisch halte eingekreist. Bei der Bogenweiche ist hier der Abstand zwischen beweglichem Gleisteil/Zunge und dem Festen deutlich größer. Gleichzeitig spürt man mit dem Finger den "Höhenunterschied" und sieht, meine ich, einen leichten seitlichen Versatz. Bin mir nicht sicher, was da ausschlaggebend für die Entgleisung ist. Die Lücke an sich - wofür ich irgendwie keine Lösung habe - oder versuche ich es mit abschleifen?
Tips/Erfahrung/Kommentare weiter erwünscht.
Danke!
Michael

Anhänge

• 20250202_162537.jpg
    20250202_162537.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 262
  • 20250202_162541.jpg
    20250202_162541.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael,

für einen Kommentar habe ich mir mal erlaubt, Dein Bild via Bildschirmfoto zu kommentieren.
Für mich sieht die Weiche auf dem rechten Bild so aus, dass es zu Entgleisungen aus der Richtung „roter Pfeil“ kommt.
Damit es nicht entgleist muss die Kante seitlich abgeschliffen werden. Ich habe dazu „optisch“ das Lineal eingefügt.

Den Abstand zwischen „fester“ und „loser“ Schiene wirst zu nicht wegbekommen, dass ist meiner Meinung nach Konstruktiv.
Den Höhenunterschied kann man versuchen mit dem Dremel etwas zu glätten. Ich habe das noch nicht gemacht.

Viele Grüße
Thomas

Anhänge

• IMG_7271.jpeg
    IMG_7271.jpeg
    56,3 KB · Aufrufe: 272
Hallo Thomas,
Es passiert auf der Bogenweiche - Einfahrt in Richtung der bewegligen Zungen. Siehe Bild schwarzer Pfeil. Die Entgleisung geschieht im roten Bereich.
In die andere Richtung, also hier von oben, entgleist der Wagen nicht.

Anhänge

• 20250202_162537 (1).jpg
    20250202_162537 (1).jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 315
Die Zunge kippelt tatsächlich deutlich mehr als bei der EW1. Die Weiche ist eine IBWlinks Tillig 83362. Mir war gar nicht aufgefallen, dass diese nicht mehr produziert wird. Ersatz ist jetzt die 83364. Ich glaube ich probiere zunächst so eine... Und hoffe....
Danke nochmal.
Grüße

Wenn Du die Weiche im Zweifel ohnehin ausbauen willst, könntest Du zuvor noch zwei Dinge probieren:

1. Die Zunge besteht aus Guss und ist von unten genietet.
Man kann versuchen, ein Stück Blech mit einem "Pickel" unter den Schwellenrost an den Drehpunkt der Zunge zu schieben und der Zunge von oben unter Zwischenlage eines Stücks Holz der Zunge einen dosierten Schlag zu verpassen.
Wenn es klappt, ist das Spiel der Zunge am Nietpunkt geringer, wenn es nicht klappt, ist die Zunge schief, verbogen oder fest.

2. Mittels zweier kleiner Flachzangen lässt sich das Schienenprofi zwischen Herzstück und Zunge bis zu einem gewissen Grade biegen, so dass die Kante zwischen Zunge und der Zungenschiene entfällt.
Eine Zange hält das Schienenprofil von oben fest, damit es nicht aus den Kleineisen gerissen wird, die andere biegt das Schienenprofil vorsichtig ganz leicht, bis es mit der Zunge fluchtet.
Das ist machbar, kann aber auch schief gehen.

MfG

@Woodz:
Du könntest auch versuchen, den mittleren Radsatz durch einen mit kleinerem Durchmesser zu ersetzen.

Die 3-achser Personenwagen von Tillig und die von Kuehn/Roco laufen besser, wenn als mittlerer Radsatz einer mit Radsatzdurchmesser 7,7mm verwendet wird (einige haben auch 7,5mm verwendet). Solche gibt es z.B. bei MüllerRadsatz.

Das Thema wurde vor längerem schon mal hier im Board diskutiert (finde die Stelle gerade nicht mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Schon der erste Radsatz entgleist bei Einfahrt am Übergang zur Zunge. Ich habe auch mal den mittleren Radsatz rausgenommen, das verändert aber nichts.
Nehme an das Problem ist die Lücke und der Höhenunterschied an der Zunge zusammen mit der Beweglichkeit/Drehbarkeit der Radsätze an den Spitzen des Wagens.
@152 032-9:
Ich verstehe das so, dass ich hier am grünen Pfeil etwas spitzes unter dem Drehpunkt der Zunge setze und von oben ein Holz aufsetze und dann mit einem (Gummi-) Hammer anfange von oben zu "klopfen"?
Das würde ich versuchen.
Ich habe auch mal die neue Bogenweiche von Tillig bestellt - mal sehen, ob die ein ähnliches Problem hat.
Danke Euch,
Michael

Bogenweiche2.jpg

Hallo an alle,
Ich habe bei mir auf der Anlage die alten und neuen Weichen von Tillig verbaut. Alles ohne Probleme in beide Richtungen. Ein ähnliches Problem hatte ich als ich die Weiche an einer ganz leichten Steigung eingebaut hatte. Das wollte sie nicht. Ich hoffe du hast keinen "Knick " in der Weiche.

LG Andreas

Kurzes Update, falls es interessiert...
Mit der frisch bestellten aktuellen ("neuen") Innenbogenweiche von Tillig habe ich keine Probleme mehr. Auch meine V36 zieht die 3-Achser problemlos.
Mal sehen wann ich Lust habe die anderen Weichen zu reparieren.
Danke nochmal für die Tipps.
Schönen Abend
Michael

Da im Netz bis zu 20 € für eine Bogenweiche, die man vorher nicht testen kann , aufgerufen werden bin ich raus. Mal 8 multipliziert sind das 160 Ostmark 🤣. Da immerwieder die gleichen Wagen an meinen BTTB Bogenweichen entgleist sind habe ich die betreffenden Weichen ausgebaut, den Bahnhofskopf etwas verändert und uralte einfache Weichen mit fest verbauten Antrieben eingebaut. Jetzt läuft es einwandfrei !! Ich baue ja mehr oder weniger an einer Anlage mit so viel wie möglich Material aus meiner Jugend und von einer demontierten Anlage meines Enkels.

Gruß Oliver IMG_20250207_152241.jpg

Anhänge

• IMG_20250211_145844.jpg
    IMG_20250211_145844.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20250206_171954~2.jpg
    IMG_20250206_171954~2.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20250222_162339.jpg
    IMG_20250222_162339.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 195
Also, mit den Uraltweichen schummelst du jetzt aber...🤣🤣🤣🤣 nein im Ernst, so wenig vorbildgetreu die auch aussehen, um so funktionssicher sind sie, ich habe auf meiner kleinen entstehenden Nostalgieanlage nur diese Weichen verbaut, da entgleist nichts, es gab mal eine Anleitung im ME wie man die auf Unterflur mit dem eigenen Antrieb umbaut (mach ich aber nicht). Da bleibt dann auch nichts mehr am Antrieb hängen bei zu großem Ausschwenken mancher Wagen. Ansonsten bevorzuge ich die EW 2/3 Bausatzweichen auf meiner großen Anlage.

Zurück
Oben