• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Start-Set

...null Problemo ;)
das hängt vom Decoder, und seinem Hersteller ab.
Man kann die Funktionen auch auf die einzelnen Tasten einstellen (Mapping) - auf Neudeutsch "ummappen".
Das ist aber leider nicht vereinheitlicht, also bei jedem Hersteller anders...

P.S. es gibt auch sechspolige Decoder mit Zusatzausgängen an Kabeln (meist lila und grün), dann muß man "nur noch" die roten LEDen vom "Netz" nehmen, mit den Zusatzkabeln verbinden und kann sie dann seitenweise einzeln zuschalten...

P.P.S. soll die Lok oft nachts allein fahren, oder im Wendezugbetrieb unterwegs sein?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 6-poligen Decodern hast Du 2 Funktionsausgänge, also Licht vorne und hinten. Ansonsten ist, wie Berthie schon schrieb, etwas Mehraufwand nötig.

Mit dem vorhandenen Lenz Mini bekommst das auf jeden Fall nicht hin, der hat keine zusätzlichen Ausgänge.
Etwas anderes wäre es bei Zimos MX622N und MX617N sowie von D&H der DH10C, dort gibt es noch jeweils 2 weitere Ausgänge FA3 und FA4. Diese liegen standardmäßig auf der Funktion F1 und F2 - können aber auch durch entsprechendes Mapping geändert werden. Diese Ausgänge sind auf den Dekodern als Lötpads ausgeführt. Bei den vorgenannten Dekodern sind das alles verstärkte Ausgänge, somit reicht es an FA3 und FA4 jeweils einen Draht anzulöten und sich dann auf die Suche nach der Stromverbindung für das Schlusslicht zu machen. Dazu muss meist auf der Platine die jeweilige Leiterbahn aufgetrennt und dort dann das andere Ende von den Drähten angelötet werden.
Es gab hier mal einen Beitrag, wo dieser Umbau an Hand einer V100 von Tillig gezeigt wurde, aber der ist leider im Nirwana bzw. ich finde ihn nicht mehr.

Bei Bedarf könnte ich für die V100 mit Bildern dienen. Das klappt da ganz einfach. Wie es bei der V180 weis ich nicht mehr so genau. Glaub dort mußte ich nicht nur den Leiterzug durchtrennen, sondern auch die roten LEDs umdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielen Dank für die vielen Informationen. Das hat mir beim grundsätzlichen Verständnis von digitalen Schnittstellen gut weitergeholfen. Dann werde ich das jetzt erstmal so lassen.
An sich sollte die Lok einen Traditionszug mit blau-beigen Wagen der DB Epoche IV ziehen. Ob das jetzt unbedingt immer am Tag sein wird, muss ich sehen.
Zur Not bleiben die roten Schlussleuchten halt an.

MfG,
Andy

Zurück
Oben