• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Vielleicht machen sie jetzt doch einen richtigen?
Möglich ist vieles. Bleibt das von Per genannte Problemchen: Wie erklärt man es den Kunden mit 3-Wagen-Kurz-FJ? Rückrufaktion und kostenneutraler Tausch gegen eine originalgetreue Modellnachbildung ist wohl ausgeschlossen. :D
Man kann die Kundschaft auch besser bei (Kauf-)Laune halten, als sie zu veralbern. :stupid:

Es gibt ja eine Kundschaft für den Regierungszug trotz der Preise,
Wie lange noch? Schon beim jetzigen Set sind einige not amused wegen der Kosten.
Ob sich das Projekt für TIILIG lohnt? :gruebel: Offiziell natürlich. Bei einer großen Firma auch vorstellbar. Jedoch TILLIG als Einzelkämpfer und dann noch in zwei Nenngröße?
Offiziell war auch beim FJ alles palleti und es gibt auch keine Qualitätstreuung.
An der Zahlungsbereitsschaft durch Kunden wird sich in zwei Jahren nicht so viel ändern, dass es 2019 im Vergleich zu 2017 ausreichend (mehr) Kunden gibt, die einen teureren RJ zahlen würden. Wo sollen die herkommen? Kein Mensch wartet allein auf TIILIG, wenn er den RJ in nahezu jeder Modellausführung haben kann. Selbst bei bzw. für die BRIO-Bahn: http://www.lalok.at/image/railjet.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist unsinnig. Du hast Tilligs Aussage nicht verstanden.
Eine Ablehnung kann man nur bekommen, wenn man vorher gefragt hat - sonst hätten sie ja schreiben müssen "... wir haben leider versäumt, rechtzeitig Lizenzen zu beantragen..."!
Also, noch einmal, wen hätten sie ausser den ÖBB (hast Recht Klaus) fragen sollen?

@AG_2_67:
Das ist richtig so.
Erst Genehmigung dann dürfen die bauen sonst illegal bauen und ohne Wissen an Kunden verkaufen finde ich nicht in Ordnung.

Hinweis: Genehmigung einholen gilt auch für alle Modelle die es nach Vorbildfunktion abgebildet wird.

Ich bete es dass diesmal nicht für BR 50.40 auch betroffen sei wenn spätere Zeitpunkt Fehler festgestellt wird, dann falle ich einfach um.

Sonst , wehe

Gruss Maik

Guten Tag,
#
bei diesen ÖBB wird immerhin ersichtlich, dass Österreichische BundesbahnEN heißt.

Wenn von der ÖBB im Singular gesprochen wird, ist das auch dann falsch, wenn die Oensingen-Balsthal-Bahn gemeint ist, denn diese kürzt sich "OeBB" ab und liegt glücklicherweise in der Schweiz, so dass die Internetadressen sich gerade und trotzdem eindeutig durch die TLD unterscheiden: www.oebb.at vs. www.oebb.ch.

Und nun lass mal als Transdanubier die Möglichkeit aufscheinen, dass Tillig seine Anftrage an die OeBB geschickt hat, auf dass sie jenseits des Arlberg versickert.

Beste Grüße

Klaus

bei diesen ÖBB wird immerhin ersichtlich, dass Österreichische BundesbahnEN heißt.
Und wo ist ersichtlich, bei wem die Schutzrechte liegen? Ich finde es nicht! Ich weiß nur, bei wem ich bei solchem Z(e)ug nachfragen muss und die Freigaben erhalte. An den wird sich TILLIG ziemlich sicher nicht wenden.
Ob die eine Lizenz haben?
Das Zeug wird bei den ÖBB (PVAG) selbst verkauft. Und die werden intern wissen, wer welche Rechte hat, wer was herstellt und wer was verkaufen darf. Vielleicht weiß Habermann mehr. :auslach:

Vielleicht wollte er sich einfach nur an einem kompletten Zug erfreuen, wozu es nun anscheinend nicht kommen wird?
Es soll ja vereinzelt noch Modellbahner geben, denen es mehr um das Modell als um dessen mögliche Wertsteigerung geht.

Geschwollen gefragt: Wegfall der Geschäftsgrundlage für den Kauf des ersten Sets, wenn die angekündigte Ergänzung nicht hergestellt wird / werden darf?

MfG

Also ich kann mich an mindestens einen Fall erinnern, wo von Tillig nicht gefragt wurde.

Da sprang irgendwer auf einem Werksgelände rum und machte Fotos.

Die Idiotie dabei war:
Fragen hätte nichts gekostet.

Wer sagt Euch, dass es bei "den ÖBB" nicht auch so gelaufen ist?

Weil Tillig das bei FB schreibt?

Dann konnt Ihr auch Donald T. auf Twitter folgen.

Übrigens gibt es in der Konzernzentrale "der ÖBBen" wirklich eine Vitrine mit Modellen und das gefällt mir.

Hauptsache die Lok kommt,denn in der jetzt angekündigten Variante ist sie sehr schick.

Das mit dem FJ war bei mir immer schon mit rigoroser Zurückhaltung betrachtet wurden. Was die ÖBB dort gemacht hat ist durchaus nachvollziehbar. Ich hätte diese Umsetzung auch nicht auf meinen Premiummodell zugelassen.

Lieber einen teuren aufwendigen oder gar keinen als den Fakejet.

Warum fiel es erst so spät auf - dies kann zum Beispiel an der Messe in Friedrichshafen / Nähe zu Austria gelegen haben- dort stand das FJ Modell in der Vitrine und es waren und sind immer so einige Leutchen von der ÖBB unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Den Leute, die nun mit einem verkürzten Zug leben müssen, sei gesagt, dass wir nun Leidensbrüder sind.
Für meinen Zug mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen habe ich auch nie einen Steuerwagen kaufen können.

Leidensbrüder sind auf irgendeine Art alle Tillig-Kunden - ich finde bspw. die 4Achser Abteilwagen richtig gut gelungen, nur passende Gepäck- oder Postwagen fehlen auch da.

Leider ist die Herangehensweise epocheübergreifend halbherzig....

Railjet
So weit ich das überblicken kann, sind die Halbzüge der ersten Serie seit gestern weitgehend ausverkauft. Da wird also der Zug aus 2 Sets der ersten Serie gebildet.
Eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund für die Stornierung des Fakejet ist das geplante Joint Venture mit Brio. Das dortige Modell ist von der Form her näher am Original als die jetzige Tilligumsetzung und die paar Millimeter Abweichung in Länge und Breite sind zu vernachlässigen. Das Brio-Modell wird nun umgespurt und dann zum 1. April mit viel TamTam dem gehörnten Tilligkäufer auf einem versilberten Plastikbrettchen serviert. :boeller:

Warum fiel es erst so spät auf
Wer weiß, wie lange die Sache am Köcheln war. Oben wird erwähnt, dass die Option "vergessen zu fragen" möglich sei. Da TT weit unterhalb des Radars vieler Unternehmen läuft, kann Verletzung von Schutzrechten schon mal übersehen werden.

- dies kann zum Beispiel an der Messe in Friedrichshafen / Nähe zu Austria gelegen haben- dort stand das FJ Modell in der Vitrine und es waren und sind immer so einige Leutchen von der ÖBB unterwegs.
In Wien stand ein Muster (?) auch in der Vitrine. Als ich dort kurz vorbei schaute, war ich der einzige, der dem Modell einen Blick schenkte. Dem großen Rest sagt weder TILLIG viel und schon gar nicht TT. Das kann auch seitens ÖBB-Mitarbeitern ganz schnell übersehen werden. Erst recht, wenn aus guten Gründen nicht viel Werbung für das Modell gemacht wird: Bestellfrist schon ~ sechs Monate abgelaufen.

Da wird also der Zug aus 2 Sets der ersten Serie gebildet.
Wozu der Aufwand? Zu kurz bleibt zu kurz. Außer jemand definiert Mathematik neu und 2*3=7. Pippi kann das. :traudich: Ein paar zusätzliche upgrade-Wagen und die 1216.2 oder .0 hat ausreichend vorbildgerechtere Wagen.

Hallo, auch wenn ich keinen FJ habe, dennoch mal eine Frage zur Auflockerung. Ist nur die ÖBB Variante betroffen, oder gilt das auch für das CD Set?

Zurück
Oben