@poul-erik.
Naja, die "richtigen" Neukonstruktionen wird Tillig wohl weiterhin in Nürnberg präsentieren und - passt ja auch "Herbstneuheiten", bei diesen mehr Farb- und Bedruckungsvarianten, gegebenenfall's leichte Formänderungen schon vorhandener Modelle präsentieren. Und wie Du richtig schreibst- vieles angekündigte steht ja noch aus. Und da sind ja richtige Neukonstruktionen wie z.B. die P8, die E18 oder der "Taurus" dabei. Und das will auch erstmal gebaut werden. Von daher lieber kleinere Brötchen backen, als sich nachher an "zuviel des Guten" zu verschlucken.
Bei der 01.5 scheint man bei Tillig wohl der Meinung zu sein, diese BR wäre nur in Epoche 3 gefahren. Gut, nun waren die meisten Maschinen dieser BR- auf das Vorbild der Ausführung mit den "Boxern" bezogen- zu Beginn der Epoche 4 wieder auf Speichenräder umgebaut- ABER gerade die wohl bei der zu erwartenden Formänderung verwendete Betriebs-Nr. 503 hätte ein überaus interessantes Epoche4-Modell ergeben. 01 0503-1 war die letzte ihrer Art, welche bis 1976 ihre Boxpock-Radsätze behielt. im März 1975 erhielt die Maschine nach einer L7 die "normale " Rauchkammertür mit Zentralverschluß. Und in dieser Form war sie beim Bw Pasewalk beheimatet. So, wie Tillig die 01 503 ankündigt- mit Ölhauptfeuerung (seit 1965 ) und Boxpock-Radsätzen und ohne Schürze war sie beim Bw Wittenberge beheimatet ( seit 29.9 1967 ). Vorher war sie beim Bw Erfurt-P , nur weiß ich leider nicht, wann man die Schürze wieder abgebaut hatte und 01 503 schon zu Erfurter Zeiten ohne diese unterwegs war. Die Boxpock-Räder und die Schürze erhielt sie jedenfall's 1964.
Zurück zu den Neuheiten- sehr schön auch das Reko-Wagenset im Dekor der frühen Epoche 4. Nur- und das ist meine Meinung- warum macht auch Tillig diesen Quatsch mit dem BDghw anstatt nem 3. Sitzwagen im Set. Hier wäre es doch sinnvoller, den BDghw als Ergänzungswagen einzeln anzubieten. Hoffendlich wird in Zukunft nicht alles in Sachen Reko-Wagen über diese Set's geregelt. Und der empfohlene Preis ist auch nicht zu verachten. Da muß man ja für seine P-Züge schon D-Zugzuschlag verlangen.
Heftig heftig, da will ich gar nicht wissen, was denn in Zukunft die von der Form her noch anspruchsvolleren Altbau- oder Vorkriegsschnellzugwagen kosten, so sie denn eine Umsetzung ins Modell bekommen.
EDIT: @ Hobby-Bahner "... für meine 01 134 Euro" bezahlt.
Vergiss nicht, daß das die Altbau-01 im orginalen BTTB-Look war. Mittlerweile hat diese Lok im Bereich des Fahrwerkes eine optisch deutliche Aufwertung erhalten. Und bitte nicht die neukonstruierte und wirklich schicke Reko-01 mit der "alten" Altbaugurke vergleichen- datt hingt. Und für 134 Euro ist beim besten Willen ein Modell in der Ausführung, wie es die Tilligsche 01.5 gibt, nicht zu bauen- nicht mal in China.
Vergleicht man aber, wie sich der Preis der Reko seit ihrer Markteinführung gesteigert hat, so manch Aktionär wäre über eine vergleichbare Preissteigerung seiner Wertpapiere höchst erfreut. Aber wie schon jemand ein paar # vorher schrieb. Das hat ja Roco mit der 44er auch praktiziert. Da heißt es halt nur zu schauen, wie der eine oder andere Händler den Preis letztendlich festlegt.