• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ich finde, für Herbstneuheiten o.k.
Nur eines erschließt sich mir nicht: warum hat man in Sebnitz bei der 23er nicht gleich die richtige mit Domverkleidung etc. gemacht. Diese angekündigte Variante war ja nur sehr kurzlebig.
Was ich gut finde, man schafft es z.B. zum angekündigten Warschau Express gleich die richtige Lok nachzuschieben. Auch die komplettierung der Reisezugsets klappt jetzt gut.
Damit hat das ewige Warten auf die Ergänzungen offenbar ein Ende.
 
Ist doch fast für jeden was dabei wie ich finde.
Echt? Zeig mir mal die Farbvarianten für EP I/II?
Oder meinst du, dass ich Geld sparen kann, was ja auch ein positiver Aspekt ist? :wiejetzt:

Vllt. ist das ja aber auch nur der Prospekt für die Leuna-Neuheiten. Leipzig bekommt dann noch einen mit den richtigen Krachern :boeller:
 
Tja was das Thema Ep. I oder II betrifft sieht es bei Tillig wirklich recht düster aus. Geht mir ja genauso nur was will man machen. In der Breitspur sieht das deutlich besser aus aber Spurwechsel bzw. beides ?
Ich hoffe ja, das die K.P.E.V P8 von Tillig einigermaßen stimmig ist und nicht wieder so ein extrem Kompromiss wie bei den Ep. I Abteilwagen wird. TT ist und bleibt eine Nischenspur und das merkt man leider immer wieder.
 
Nüchterung...

Das Neuheitsprospekt wirkt vielleicht ein bischen mager, aber man muss bedenken das es noch viele Neiheiten aus der Frühjahrsprospekt gibt, auf deren realisierung wir gespannt sind :)
Ich bin über die Reko-Wagen begeistert. Zwar habe ich das Set von MSB, aber es ist doch "Brot-und-Butter"-Wagen die eigentlich immer in mehere Varianten lieferbar sein soll. Tillig war ja sowieso immer der Hersteller, so ich finde es vernünftigt diese Wagen in Program heimzuhohlen.
Zwei Personwagen+ein Halbpackwagen in Set ist wohl eine Geschäftsfrage womit ich leben kann - die Wagen werden sicher später auch als Einzelwagen lieferbar sein.
Der 23 001 mit neuem Tender ist auch interessant, und der 01.5 mit Boxpok-räder auch eine bereicherung.
Keine übergrosses Neuheitsprogram aber brauchbar.
Ich vermisse immer noch eine echte Neuheit.....die 23.10 / 35, aber ich musse offenbar Geduld haben. Interessant ist ob Tillig oder ROCO die bringt. ROCO hat ja schon Erfarungen hiermit i H0...und Tillig haben schon viele Bauteile in der Schubladen mit der 23.0....spannend !
 
Da wirft sich bei mir die Frage auf, wie lang die Zierstreifen durchgehalten haben. Ich vermute, Mitte der 1970er waren die verschwunden. Also eher Epoche 4a, oder?

Hallo,

im Buch "Bahnerlebnis DDR" gibt es auf Seite 78 ein Bild vom Leipziger Hbf zur Frühjahrsmesse 1980. Da sind noch mehrere Rekowagen mit Zierstreifen zu sehen.

Alle 8 Jahre...? (wenn ich nicht irre)

Das kam erst in neueren Tagen auf.

Grüße
Matthias
 
@poul-erik.
Naja, die "richtigen" Neukonstruktionen wird Tillig wohl weiterhin in Nürnberg präsentieren und - passt ja auch "Herbstneuheiten", bei diesen mehr Farb- und Bedruckungsvarianten, gegebenenfall's leichte Formänderungen schon vorhandener Modelle präsentieren. Und wie Du richtig schreibst- vieles angekündigte steht ja noch aus. Und da sind ja richtige Neukonstruktionen wie z.B. die P8, die E18 oder der "Taurus" dabei. Und das will auch erstmal gebaut werden. Von daher lieber kleinere Brötchen backen, als sich nachher an "zuviel des Guten" zu verschlucken.

Bei der 01.5 scheint man bei Tillig wohl der Meinung zu sein, diese BR wäre nur in Epoche 3 gefahren. Gut, nun waren die meisten Maschinen dieser BR- auf das Vorbild der Ausführung mit den "Boxern" bezogen- zu Beginn der Epoche 4 wieder auf Speichenräder umgebaut- ABER gerade die wohl bei der zu erwartenden Formänderung verwendete Betriebs-Nr. 503 hätte ein überaus interessantes Epoche4-Modell ergeben. 01 0503-1 war die letzte ihrer Art, welche bis 1976 ihre Boxpock-Radsätze behielt. im März 1975 erhielt die Maschine nach einer L7 die "normale " Rauchkammertür mit Zentralverschluß. Und in dieser Form war sie beim Bw Pasewalk beheimatet. So, wie Tillig die 01 503 ankündigt- mit Ölhauptfeuerung (seit 1965 ) und Boxpock-Radsätzen und ohne Schürze war sie beim Bw Wittenberge beheimatet ( seit 29.9 1967 ). Vorher war sie beim Bw Erfurt-P , nur weiß ich leider nicht, wann man die Schürze wieder abgebaut hatte und 01 503 schon zu Erfurter Zeiten ohne diese unterwegs war. Die Boxpock-Räder und die Schürze erhielt sie jedenfall's 1964.

Zurück zu den Neuheiten- sehr schön auch das Reko-Wagenset im Dekor der frühen Epoche 4. Nur- und das ist meine Meinung- warum macht auch Tillig diesen Quatsch mit dem BDghw anstatt nem 3. Sitzwagen im Set. Hier wäre es doch sinnvoller, den BDghw als Ergänzungswagen einzeln anzubieten. Hoffendlich wird in Zukunft nicht alles in Sachen Reko-Wagen über diese Set's geregelt. Und der empfohlene Preis ist auch nicht zu verachten. Da muß man ja für seine P-Züge schon D-Zugzuschlag verlangen.
Heftig heftig, da will ich gar nicht wissen, was denn in Zukunft die von der Form her noch anspruchsvolleren Altbau- oder Vorkriegsschnellzugwagen kosten, so sie denn eine Umsetzung ins Modell bekommen.

EDIT: @ Hobby-Bahner "... für meine 01 134 Euro" bezahlt.
Vergiss nicht, daß das die Altbau-01 im orginalen BTTB-Look war. Mittlerweile hat diese Lok im Bereich des Fahrwerkes eine optisch deutliche Aufwertung erhalten. Und bitte nicht die neukonstruierte und wirklich schicke Reko-01 mit der "alten" Altbaugurke vergleichen- datt hingt. Und für 134 Euro ist beim besten Willen ein Modell in der Ausführung, wie es die Tilligsche 01.5 gibt, nicht zu bauen- nicht mal in China.
Vergleicht man aber, wie sich der Preis der Reko seit ihrer Markteinführung gesteigert hat, so manch Aktionär wäre über eine vergleichbare Preissteigerung seiner Wertpapiere höchst erfreut. Aber wie schon jemand ein paar # vorher schrieb. Das hat ja Roco mit der 44er auch praktiziert. Da heißt es halt nur zu schauen, wie der eine oder andere Händler den Preis letztendlich festlegt.
 
Haben die Nörglis wieder Ausgang ?

Fa. T. hat doch mal propagiert, etwas kürzer mit den Neuheuten zu treten, v.a. im Herbst.
 
Du meinst Reko-01 mit Boxpock in DRG-Beschriftung :braue:

Ich weiß aus gut unterrichteter Quelle:argh:, daß extra, für die immer zu kurz kommenden Epoche 1 Bahner, diese Lok in preuß. Braun mit Zierstreifen kommen soll. :bruell:
Dikusch hat schon 2 geordert. :schleimer:
Eine muß dann der "geschätzte" Lackier-Boarder in Grün/Schwarz umlackieren.
 
Über das "Herbst-Neuheiten-Prospekt" bin ich auch enttäuscht aber gleichzeitig überrascht zugleich, denn endlich gibt es die Rekowagen DR, Epoche IVa mit Streifen.
Hoffentlich gibt es dann die Wagen regelmäßig und nicht nur schubweise zu kaufen. Sicherlich wäre ein 3. Sitzwagen im Set besser und man
könnte den kombinierten BDghwse einzeln anbieten. Epoche III und spätere Epoche IV-Ausführung werden sicherlich 2013 kommen.
Dann fehlen noch die Zwei- und Dreiachser Baag(tre) / Bag(tre) / Dage / Post a, welche den heutigen Qualtätsanforderungen entsprechen. Darüber wurde schon an anderer Stelle bzw. Rubrik berichtet.
Das war es eigentlich auch schon für mich. Eine Bereicherung stellt auch die BR 01.5 mit Boxpock-Radsätzen sowie die 23 001 dar. Die 118 B'B' in Flickenlackierung bereichert das Diesellok-Angebot.
Gefreut hätte ich mich über eine sechsachsige Variante der BR 118.2-4 mit schwarzem Rahmen und Drehgestellen mit Betriebsnummern vom Bw Arnstadt oder Meiningen. Hoffnung besteht für 2013.
Die moderne Bahn (Epoche V und VI) ist eh nichts für mich.
 
Echt? Zeig mir mal die Farbvarianten für EP I/II?
Oder meinst du, dass ich Geld sparen kann, was ja auch ein positiver Aspekt ist?

Was Ep.1+2 betrifft, hast du sicher Recht.
Aber das sind ja nur die Herbstneuheiten.
Also, hab Vertrauen-alles wird gut ! gelle?:allesgut:
 
Herbst News... ist doch gut :) aber den einen freut es der andere meckert halt über zu wenig ....:argh: mich freuts Geld gespart
 
....zur Frühjahrsmesse 1980....
Super. Danke. Dann waren es doch ein paar Jahre mehr.
Ich hatte nur mal fix die EK-Themen Hefte durchgeblättert. Da waren im 1977er-Heft ein paar Einzelgänger zu sehen. In den Heften zu 1978 und 79 war kein Streifen mehr zu finden. 1980 hatte ich dann schon nicht mehr zur Hand genommen.
Wer suchet, der findet! :fasziniert:

Zu den restlichen Neuheiten: Der Taurus III der Wiener Lokalbahn schafft es bestimmt zu mir. :ichauch:
 
Das erste mal, dass in den Herbstneuheiten für die späte Ep. IV und Ep. V nichts dabei ist. Ich bin ziemlich enttäuscht von den Herbstneuheiten.:argh:
 
Enttäusch ja oder nein ist doch erst mal egal, ich fände es besser wenn erst mal alles was bisher angekündigt ist auch erscheinen würde. Es sind Bedruckungsvarianten angekündigt da gibt es noch nicht mal die Erstausführung und schon mit Preiserhöhung!
 
Für Interessenten und "Sparfüchse" bietet der Modellbahnshop Sebnitz die herbstneuen 01.5 und 23 001 als Sparpaket zu 409 Euro an. Das wären dann 79 Euro unter Tillig's Empfehlung
 
@poul-erik.
Naja, die "richtigen" Neukonstruktionen wird Tillig wohl weiterhin in Nürnberg präsentieren und - passt ja auch "Herbstneuheiten", bei diesen mehr Farb- und Bedruckungsvarianten, gegebenenfall's leichte Formänderungen schon vorhandener Modelle präsentieren. ...
Ist doch eine Neukonstruktion dabei. Der Ucs 908 war bislang noch nicht angekündigt oder fällt der unter leichte Formänderung?

Viele Grüße

Birger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben