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Und bei der Vorführung vor Freunden und Verwandten stehen alle mit der Lupe da und kucken, ob die Beschriftungen stimmen.
Du weisst schon, dass sich die Erde dreht und auch die Inflation nicht aufgehalten wurde. Wenn die 24 EUR in DM mit Inflation gerechnet werden, kommen nicht mal 41 DM raus. Ist trotzdem heftig.Du weisst aber schon das 24,- Euro mal fast 50,- DM waren? Hättest du diesen Wagen für ca. 50,- DM gekauft?
Bei den von Kroli geschilderten Dingen kommt mehr als nur Kopfschütteln. Die Recherche von Kroli hat anscheinend nur ein paar Stunden gedauert. Warum macht das nicht der Hersteller bei der Vorbereitung? Der ÖBB-Eurofima hätte ja auch die falsche Nummer bekommen, wenn dem Hersteller nicht rechtzeitig auf die Finger geklopft worden wäre. Vielleicht sollte Tillig inkognito hier mögliche Nummern von Neuheiten testen oder fast fertige Muster (mit geplanter Beschriftung versehen) testen; Stichwort Messemuster. Die dabei angebrachte Kritik sollte der Hersteller genau prüfen und die üblichen "Es ist doch nur ein Handmuster, könnt ihr mit der Kritik nicht warten"-Prediger halten sich zurück. Jetzt ist es anscheinend zu spät, das Modell ist "versaut". Die wenigsten wird's stören, mich wird es aber vom Kauf abhalten. Schade, dass Kroli dafür (Lehr-) Geld zahlen musste.Als ich den Wagen ausgepackt habe, "entgleisten mir die Gesichtszüge". [...]
Nun mag man mir wieder Korintenkackerei vorwerfen, aber diese falsche Kennzeichnung macht in meinen Augen ein schönes Modell zunichte.
Du hast dir den Beitrag durchgelesen und verstanden?Was ist falsch? Die Katalogbezeichnung DB Ep4, aber der Wagen als Ep5 beschriftet?
Dann wäre es ja nicht tragisch...
Zeige mir bitte den Wagen beim Vorbild, der Untersuchsdaten von 1986 trägt und gleichzeitig die Kennzeichnung, wie sie seit etwa 2005 getragen wird. Von der Beschriftung her, ist das Modell eine Mischung von Epoche 4 (Untersuchungsdaten) und der sehr späten Epoche 5 (mit Übergang zu 6).Die Gewährsleistungs- und REV-Anschriften sind auf 1983 und 1986 datiert. Die Wagennummer lautet:
31 RIV
80 D-DB !!!!!!!!
usw.
Dem schließe ich mich an, obwohl solch einfache Plausibilitätsprüfungen (Können alle Anschriften am Modell in gleicher Weise beim Vorbild vorhanden sein?) sollte jeder ohne viel Hintergrundwissen und aufwendige Detailrecherche durchführen. So was hätte auch hier geholfen.Hatte je vor längerer Zeit mal eine Art "Betatesterteam" vorgeschlagen - Herr Hoffmann kennt ja seine Pappenheimer ;-)
Wobei die dann aber Untersuchsdaten von 2001ff. haben und vermutlich nicht mit 80 D-DB als Länder-/Einstellerkennzeichnung umher fahren.Fcs Wagen fahren ja nach wie vor mit altem DB Keks durch die Gegend, bei Habbis Wagen hab ich noch nicht drauf geachtet, ausschließen will ich es nicht...
Was ist falsch? Die Katalogbezeichnung DB Ep4, aber der Wagen als Ep5 beschriftet?
Dann wäre es ja nicht tragisch...
Wobei die dann aber Untersuchsdaten von 2001ff. haben und vermutlich nicht mit 80 D-DB als Länder-/Einstellerkennzeichnung umher fahren.
Vielleicht werden die Informationen der Experten nicht nach China weiter geleitet?
@Kroli,
kannst Du das mit den Drehgestellen mal mit Bildern hinterlegen.
Das ist wohl das Problem: Sich die Sachen ansehen, wenn der Container aus China angelandet ist, ist zu spät. Es müsste jemand ein fertiges Muster kontrollieren, das dem geplanten Modell zu 100% entspricht, also die Maschineneinstellungen zwischen diesem Muster und der Serie nicht geändert werden. Diese Art der Kontrolle ist natürlich einfacher, wenn der Experte nur mal über den Hof laufen und nicht um die halbe Welt fliegen muss.Auch auf die Gefahr hin,da dies so sein sollte - schaut sich die Sachen denn keiner nochmal genau an bevor sie ausgeliefert werden?
Stimmt definitiv nicht, denn der Karton meiner WS-119-BS hat keinen Stempel. Da hat vielleicht der Stempler geschlafen.Stimmt dann die Aussage meines Händlers ,der Stempel "geprüft" wird gleich beim Druck der Schachtel mit aufgedruckt?
Einspruch Euer Ehren. Carstens Band 2 Seite 55:Jedenfalls ist das "kk" in der von Tillig verwendeten Wagengattung ebenso völlig aus der Luft gegriffen wie die nationalen Kennbuchstaben "-tt".
Die Gewährsleistungs- und REV-Anschriften sind auf 1983 und 1986 datiert.
Einspruch Euer Ehren. Carstens Band 2 Seite 55:
Habbikks-tt 346 279 0 041 mit Foto vom 10.04.1988
Aus den Habbikks-tt 346 (279 0 000-279 0049) wurden 1988 dann Habbills 277 7000 - 7049 die Habbis 345 (276 7 000 bis 276 049) wurden zu Habbins.